Software-Update-Chat (bis 4.1.2022)

Ja, Smart Summon meinte ich. Da definiere ich ja wo er hinfahren soll durch verschieben des Zielpunktes.

1 „Gefällt mir“

Mir ging es nur um das Vorwärts-Rückwärts-Bewegen des Fahrzeugs mittels App, da steht man für gewöhnlich neben dem Fahrzeug. :slight_smile:

Ja natürlich macht das wenig Sinn in der Praxis. Mir ging es mehr um das Testszenario, dass es derzeit überhaupt geht.

Bei mir klappt auch das nicht. Allerdings bin ich mit Android unterwegs.

Er entriegelt die Handbremse, blinkt und macht nichts weiter. Auf dem Telefon steht die o.g. Fehlermeldung.

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommt nicht mal die Fehlermeldung. Seit dem Update verlangt das eCall Notrufsystem auch wieder nach einer Wartung, aber immer nur bei der ersten Fahrt des Tages.
Fühle mich in die Zeit zurückgesetzt, da war genau das gleiche so ca. zwei Monate nach Abholung und dauerte leider auch länger, bis irgendein Update das wieder hingebogen hatte. Da half auch der Besuch im SeC nichts.

2 „Gefällt mir“

Bei mir auch… total nervig.

1 „Gefällt mir“

Bei mir bisher nur 2-3 mal vorgekommen und hat sich jeweils nach wenigen Minuten von selbst gelöst. Müsst ihr da jeweils noch über das Lenkrad neustarten?

Ich hab das immer (und seit März auch schon immer gehabt), nachdem ich in meiner TG ohne Mobilfunkempfang geparkt habe. Nachdem das Auto wieder Netz hat (hört man auch deutlich klacken auf Beifahrerseite) verschwindet die Meldung automatisch,

3 „Gefällt mir“

Du meinst die „Wartung eCall Notrufsystem“ Meldung?
Die kommt bei mir auch regelmäßig, wenn das Auto in der TG stand.
Leider verschwindet sie aber obwohl LTE und das SOS vorhanden sind nicht, bis das Auto erneut „aus“ war.

1 „Gefällt mir“

Japp, bei mir ist die Meldung immer erst nach der ersten Fahrt des Tages weg, völlig egal wo ich das Fahrzeug parke.

1 „Gefällt mir“

OK.
Ich habe das Gefühl, dass hier die Routine zur Überprüfung, ob eine Verbindung besteht oder nicht, mit einem zu geringen Timeout programmiert wurde.
Gerade wenn das Auto „geschlafen“ hat, dauert es teilweise etwas länger bis die Verbindung zum Mobilfunk aufgebaut wird und dann kommt diese Meldung aufgrund eines zu frühen Timeouts.
Meine Vermutung!!

Ja sowohl die, als auch eine andere, die ich erhalte sobald das Auto länger (mehrere Tage) ohne Empfang stand. Diese zweite Meldung („eCall emergency call system is not available/Check vehicle cellular connection“) sehe ich auch in der Tesla App unter Service und diese verschwindet - wenn mich nicht alles täuscht - erst nach einer Fahrt (Mobilfunkempfang und folgende Schlafphase).

Die eCall-Wartungsmeldung verschwindet bei mir zuverlässig ca. 500m nach Ausfahrt aus der TG.

Das ist doch sicherlich nicht die Wartungsmeldung, das ist die Meldung
„eCall Notrufsystem nicht verfügbar“

Die die nicht verschwindet ist die Wartungsmeldung.

Hier mal beide

Die obere ist die, die bei mir nicht weg geht ohne „schlafen“ zwischen drin, die untere ist weg nach paar hundert Metern.

1 „Gefällt mir“

Ja du hast recht, ich habe ich dann hier falsch verstanden:

Zur Zeit steht mein Model Y jede Woche rund 5 Tage ohne Empfang, die Meldung verschwindet aber trotzdem immer während der Fahrt. Um ehrlich zu sein beachte ich das nach 9 Monaten nicht mehr wirklich, nachdem auch der Service mehrmals bekräftigt hat (sowohl bei meinem Model 3 als auch beim Model Y), dass bei der persistenten und in der App erscheinenden Meldung bei mir kein Handlungsbedarf besteht. Ich hoffe aber, dass das endlich mal durch ein Update behoben wird. Irritierend ist es dennoch.

Bei mir hat‘s gestern auch das erste Mal funktioniert vorwärts- und rückwärts zu fahren in zu enge Parklücke.
Allerdings nicht als ich vor dem MY oder auf Fahrerseite stand; auf Beifahrerseite ging’s.

Smart Summon Problem ist in der Android App ab 4.2 begründet. IOS ist bekanntlich nicht Android und daher auch nicht betroffen

2 „Gefällt mir“

Wer hat die 2021.40 und hat ein M3?

Was ist das für ein komischer Streifen unter der Geschwindigkeit neuerdings? :open_mouth:
Das sieht jetzt nicht so geil aus…

sieht aus wie ein Scrollbalken bzw. ein Darstellungs-Bug. Versuch mal den Kilometerzähler rein- und wieder rauszuwischen, ob das dann immer noch da ist. Wenn ja - klarer Darstellungsbug…

1 „Gefällt mir“

Einfach ein 2 button reset. Dann ist es wieder normal.
Kommt immer mal vor.

5 „Gefällt mir“

Hab mir schon fast sowas gedacht, danke.
Einen Reset habe ich noch nicht gemacht, werde ich nachher mal testen.

Hab mir schon gedacht: „Ok, ab sofort freue ich mich nicht mehr, einer der ersten zu sein“ :smiley:

1 „Gefällt mir“