Software-Update-Chat (bis 4.1.2022)

Ich verstehe den Punkt „entriegeln“ beim Update 44.5 nicht - kann mir das jemand erklären?

Liest sich aber komplett anders als

Diskussionen zu Softwareversionen findest du hier:

1 „Gefällt mir“

… ist es aber nicht: „Falls Tesla dort mitliest und den einen oder anderen Vorschlag aufgreift, dann kann man dort die die Prioritäten der Software-Entwicklung beeinflussen.“

Kann jetzt jedes Model 3 nur anhand der Linien einparken? Oder immer nur noch die ohne Radar?

In den Release Notes steht noch nichts dazu drin. Theoretisch und praktisch können sie es wohl schon.
Ausgerollt ist das Feature aber noch nicht überall und bei jedem.

PS: Da die Funktionen im Besonderen auf das Fahrverhalten des Autos sich auswirkt, muss sowas in der EU vorab von einer Regulierungsbehörde genehmigt werden. Tesla hat einen entsprechenden Antrag auf Typänderungsgenehmigung am 19. November in den Niederlanden gestellt (scheint dort einfacher zu genehmigen zu sein):

Sollte das genehmigt werden (wovon ich erstmal ausgehe), dann dürfen sie die beantragten Änderungen Softwareseitig umsetzen. Weitere im Antrag gestellten Änderungen, die die Hardware betreffen dürften ab dem Zeitpunkt der Genehmigung ausgeliefert werden.

Software Änderungen wären dann:

  • Neue UI (basierend auf Refresh MS/X)
  • Vision Autopark für M3 (MY hat das schon)

Die Änderungen der UI sind mit V20 alle schon genehmigt. Das Update kann jederzeit kommen!

Mir war nicht bewusst, ob das schon genehmigt war. Allerdings schätze ich, dass man mit dem Rollout ggf. bis zum Holiday Update wartet.

Fertig ist das ja schon eine Weile und wenn die Genehmigung auch schon erteilt wurde, wäre das im Gegensatz zu letztem Jahr, als das so eine Hau-Ruck-2-Tage-vor-Weihnachten-muss-die-Gehnemigung-hoffentlich-da-sein Aktion war, wesentlich etwas entspannter.

Im Fahrzeug ja. Interessant wäre es ja, wenn er alles für den einstellt, der das Auto mit seinem Mobiltelefon öffnet. Mir ist nicht bekannt, dass das geht, bzw. wie.

Du kannst das Mobiltelefon einem Benutzer/Profil zuweisen. Dann lädt er automatisch die Einstellungen von dem mit dem Telefon gekoppelten Profil

2 „Gefällt mir“

Okay. Danke für die Info. Dann muss ich am Wochenende mal wieder im Auto „rumbasteln“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Kurze Quizfrage, von einem der keine 300 Postings durchdackern möchte: Welche ist die aktuelle Software für ein M3LR 2021? Merci

Immer noch 2021.44.5

1 „Gefällt mir“

Was für ein Blödsinn. Die Tesla Europazentrale befindet sich in den Niederlanden, daher wurden schon immer alle Anträge dort gestellt.

1 „Gefällt mir“

Basierend auf dem technologischen Vorsprung den die niederländischen Behörden haben, würde mich das allerdings nicht im geringsten wundern.

Da lässt sich praktisch alles digital an Behördengängen erledigen, soweit ich das von meinem niederländischen Arbeitskollegen weiß.
Glasfaserausbau war keine Frage ob man das will (inkl. Mehrheitsbeteiligung und dann wird es wegen 49% abgebrochen oder nur auf eigene Kosten verlegt) sondern jeder Privathaushalt hat das zwangsverlegt bekommen. Die Gesamtkosten sind dadurch deutlich niedriger gewesen und durch die Gemeinde und den Staat getragen worden.

Daher wäre ich nicht im geringsten überrascht, wenn das sehr agile Tesla Verhalten dort viel weniger Reibung und zeitintensive Verzögerungen nach sich ziehen würde.

VW hat sich doch auch bereits über den Behörden und Regulierungswahnsinn in deutschen Behörden beschwert bezüglich OTA Software Updates.
Wie viel davon Runterspielen der eigenen Unwissenheit aufgrund fehlender Erfahrung war und wie viel wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Nein, ich habe selbes Problem wie übrigends mehrere Leute hier.
Ich habe natürlich mein Profil mit iPhone angelegt und meine Frau verwendet gerne den Fob und hat diesen mit Ihrem Profil verbunden. Wenn zuletzt der eine gefahren ist und das nächste mal der andere einsteigt dann wird der „neue“ oder wechselnde Fahrer oftmals nicht erkannt. D.h. wenn ich mit meinen 1,90 m einsteige und zuvor meine Frau mit 1.60 unterwegs war dann fährt der Fahrersitz aus dem Easy Entry in die Position meiner Frau und ich mit der Nase an die Windschutzscheibe. Bei meiner Frau ist es dann so daß Sie am Fahrersitz so weit nach hinten fährt daß Sie kaum mehr an die Pedale kommt. Anfangs nach der Neueinstellung der Profile geht die Erkennung eine Zeit lang aber mit der Zeit dann oftmals nicht mehr. Ärgerlich aber man gewöhnt sich irgendwann, Leider…

komisch. Dann bitte die Zuordnung nochmal entfernen und neu anlegen.

Bei uns klappt das sogar mit drei Telefonen. Sitze und Co. sind schon beim drücken auf den Türgriff korrekt eingestellt! Das klappt auch mit unseren Keycards :slight_smile:
Das heißt jedes Telefon (3 Personen) haben ihr Profil und wenn derjenige die Fahrertür aufmacht, dann ist auch alles auf ihn eingestellt und sein Profil ausgewählt.

Vielleicht ein Bug bei euch?

Easy Entry verwenden wir nicht, vielleicht liegt es daran?

1 „Gefällt mir“

Diese Erfahrung mache ich auch des Öfteren. Beide Profile sind mit den jeweiligen iPhones gekoppelt. Trotzdem lädt der Tesla gelegentlich das falsche Profil, auch wenn ich ganz alleine ins Auto steige. Das andere Handy ist weit entfernt. Zu 80% klappt es, aber eben hin und wieder auch nicht :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das Thema hatten wir schon. Versuch um das Auto zu tanzen.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß… „nackt“ im Mondschein… :wink:

2 „Gefällt mir“