Das manuelle Beschleunigen ist schon mal klar falsch. Das solltest du vermeiden.
Ich fahre gefühlt 90% Autopilot und FSD. Sicher ist es nicht perfekt, aber eine grosse Erleichterung. Du musst ihn aber auch machen lassen. Er fährt halt defensiv.
Natürlich kann man das. Nur mag das Auto im Stop and Go keine manuellen Eingriffe und hält einen Sicherheitsabstand. So wie das ein menschlicher Fahrer auch machen SOLLTE. Die meisten fahren schlichtweg zu nah auf.
Die Reaktionszeiten und die Beschleunigung (sanfter) sind allerdings verbesserungsfähig. Da gebe ich Dir Recht.
… und dann kommt ein einziges Beispiel, wo dem Fahrer einfach die Fahrt nicht gefällt, obwohl das Auto keinen Fehler macht.
In der Fahrschule mal gelernt, dass man nur so dicht auf den Vordermann auffährt, dass man die Straße vor dem eigenen Auto noch sehen kann (und nicht das Kleingedruckte auf dem Zulassungsstempel des vorderen Fahrzeugs)? Und genau so macht es dein Auto.
„Anderen Fahrstil angewöhnen. Relaxen. Tailgating ist nicht mit autonomen Fahrzeugen. Da werden die Sicherheitsabstände beachtet. Fahre 10 Min. früher los.“
Bestimmt hast du diese und weitere ähnliche Sätze im Zusammenhang mit autonomen Fahrzeugen bereits gehört?
Die treffen meiner Erfahrung nach beim FSD voll zu.
Gestern mit Version 31.10 in einer langen Kolonne gefahren, man sollte den Fahrzeugabstand auf 2-3 Autos einstellen bei 1 zieht er zu zügig an, nur sobald der Abstand zu groß wird schneidet sofort von rechts jemand in deine Spur.
Ich bilde mir ein unter 15kmh muss ich das Lenkrad nicht berühren, aber das ist schon länger so glaube ich, hätte kein Problem wenn man das auf 30kmh erhöht ansonsten nutze ich den AP nach jetzt ca. 1Jahr nur mehr auf der Autobahn oder im Stau alles andere ist mehr Stress als Unterstützung.
In diesem Thread hier geht es um Software, also was hat sich zur vorherigen Version geändert, was gefällt einem an der neuen Firmware im Vergleich zur Früheren etc.
Das wäre ja mega Hammer finde die neuen Scheinwerfer an meinem Q2 MIC auch echt gut vom Licht her.
Kurz OT:
Nur das Glas ist relativ kratzempfindlich
Bei einer Waschstraße leider kleinen Micro Kratzer erhalten. Sieht man nur wenn mit Nase dran. Fahre seit dem zu ner anderen wo nix ist. Hat das jemand mal gemerkt ?
Sehe ich auch so. waren nun 2850 km Unterwegs in Italien und sind mindestens 90% Autopilot gefahren (kein FSD oder EAP)
Natürlich nur auf der Autobahn, Schnellstraße, guten Bundesstraßen und auch mal auf halbwegs geraden Landstraßen.
Wir hatten vll so circa 5-mal eine leichte Bremsung, da die Italiener gerne mal auf den Mittelfahrstreifen kommen … oder 20m vor einem reinziehen, ohne Blinken etc.
Dann gab es noch eine Bremsung kurz vor dem überholen eines LKWs, hier fand ich er hat überreagiert. LKW war zwar nah am Mittelstreifen, aber nicht darüber hinaus.
Fazit: Nicht perfekt, aber ohne Autopilot wären die 2850 km sicherlich dreimal so anstrengend gewesen! Sind sehr happy damit
Natürlich hoffen wir auf viele Verbesserungen, aber von einer generellen Unbrauchbarkeit zu sprechen halte ich für übertrieben
Ich finde zu meiner Verwunderung gerade Stop-and-Go top! Es ist überhaupt nicht gut nur 1 Meter Abstand zum Vordermann zu halten, schlecht beim Anfahren und Stauauflösen. So 3-4 Meter sind ideal, reicht auch noch um in Notfall aus dem Weg zu fahren etc.
Was besser sein könnte, wäre eine Option, eine Rettungsgasse zu bilden, bzw. zumindest soweit links/rechts auf der Spur zu fahren wie es geht, ohne diese zu übertreten.
Oje, das war nun mega OT
Zum Thema:
habe nun 24.5 als Update erhalten. 2021 Q1 MiA SR+ Facelift
mir wird seit Mittwoch endlich wieder ne neue Version angeboten. Ist jetzt die 2021.24.5
Damit ist auch endlich der nervige „Update-installieren-Bildschirm“ weg und ich muss den Blödsinn nicht ständig wegdrücken.
Und für die, die mich mal gefragt hatten auf welcher Version ich fahre, weil es ja so viele gibt
es ist die 2020.48.12.1
Also noch die mit grünem Akku.
Wenn irgendwann ein Update mit richtigem Durchbruch kommt werd ich vielleicht mal schwach aber bisher kann ich mit meiner Version zufrieden sein. Verbessert hat sich seither nichts.
Will endlich von der grottigen 24.5 weg…. Autopilot und Tempomat ist ne Katastrophe- bei kurvigen Straßen auch auf Autobahnen lenkt er hektischer und schwankt in der Spur.
Ging vorher viel viel besser.
Was besser ist das man nur leicht am Lenkrad rütteln muss war ja vorher mehr
Kann ich so bestätigen. Komme mit der 24.5 auch überhaupt nicht klar - habe sogar schon die Kameras neu kalibriert… hat leider nur bedingt Besserung gebracht. Die LKW hüpfen jetzt immerhin auf der Autobahn so bekloppt hin und her sondern verschwinden an dieser Stelle kurz. Denke das ist der Übergang von einer Kamera zur nächsten.
Ja die Kalibrierung hab ich das erste mal auch unter 24.5 gemacht seit Auslieferung und Autos werden viel besser angezeigt. Bringt halt nix wenn die Software nix ist.
Aber warten wir es ab das Jahr hat ja noch paar Updates freue mich auf das bestimmt große Christmas Update