Software-Update-Chat (bis 12.08.2021)

green schreibt „exit“. Das heisst wohl eher „Menü verlassen“ als „Auto verlassen“…

Fand den Kommentar nicht mehr, hätte den genauen Wortlaut sonst kommentiert.

War nur aus dem Gedächtnis geschrieben.
Für mich nicht relevant, weil ich warten kann.

Muss jetzt zum Fenster schliessen den Pin eingeben. Bisher reichte es den Schlüssel in der Nähe zu haben. MX mit 2021.12.25.7

Mit Auto verlassen funktioniert es jedenfalls nicht!
Hat jemand noch den Original Text von Green?

Hab es gefunden:
https://twitter.com/greentheonly/status/1420936884931420164

Green:

And did you do „the trick“ yet? go to sw tab, switch to standard, exit, go there again back to advanced. exit and enter again

„the trick“ is the officially documented way to improve your chances to get firmware sooner, and it works.

Nachfrage eines Users:

Wait really?
Where is it documented?

Green:

in European right to repair manuals. I can’t point you to an exact document, but I have seen quotes.
yes, the effect is sometimes a bit delayed like this. but I definitely can tell it exists

Auch noch kein Update in Sicht :frowning:

LR
VIN: MF917…
Produktion: 26.02.2021
Auslieferung: 29.03.2021

Version: 2021.4.18.11

1 „Gefällt mir“

Wie soll ein Update kommen, dass für das spezifische Fahrzeug noch gar nicht auf den Tesla-Servern vorgesehen ist?

Das kann nur helfen, wenn das Update vorgesehen ist, aber noch nicht verteilt wurde. Also z.B. tagsüber wird es bereitgestellt um nachts installiert zu werden. Dann könnte man es mit so einem Trick (wenn er den wirklich funktioniert) so früher auslösen.

2 „Gefällt mir“

Laut TeslaFi sind die Zahlen bei 25.6 und 25.7 rückläufig. Vielleicht kommt jetzt 25.8 :slight_smile:

Wobei die meisten von 25.6 auf 25.7 kommen. Nur wenige von 18.x.

Ziemlich wahrscheinlich. 25.7 ist morgen 1 Woche raus, da die Verteilzahlen stagnieren tippe ich auf die 25.8 morgen oder übermorgen.

Updates kommen immer erst wenn dein Auto auch dafür zugeteilt ist. Konnte man jetzt schön am letzten Update sehen wie Tesla bei den Model S diesmal Blockweise vorgegangen ist.
Erst kamen die neuen dran und ganz am Schluss erst die AP0 Fahrzeuge mit Hardwareupgrade.
Diese standen in der Übersicht lange auf 0 Fahrzeuge und dann plötzlich alle auf einmal.

Da nützen die ganzen Tricks dann garnix wenn man noch nicht an der Reihe ist.

7 „Gefällt mir“

Und wann sind M3 aus Q2 Mal endlich dran?

Wenn

  1. die Tests der Firmware abgeschlossen sind oder
  2. Die Firmware für die neuen Microcontroller geschrieben wurde

oder
3. dein M3 dran ist.

2 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt wann ich an der reihe bin. Ich habe auch noch 2021.4.18.2 drauf

Meiner installiert jetzt zum 2. Mal die gleiche Version innerhalb von 3 Tagen - was ist denn da los?

Evtl eine höhere Build Nummer (das kryptidsche hinter der Versionsnummer).

Danke. Das könnte sein. Werd mal schauen, welche das ist wenn das Update jetzt durch ist.

Das hier, also der extreme weltweite Chipmangel und Teslas Reaktion darauf - Wechsel auf viele verschiedene Alternativen mit Anpassung auf die jeweiligen Besonderheiten - könnte ein ganz wesentlicher Grund dafür sein, dass im kompletten ersten Halbjahr kaum bzw. keine sichtbaren Änderungen in den Updates vorhanden waren. Das wird ganz gut im aktuellen Podcast „Ride the Lightning“ besprochen. Klingt für mich jedenfalls absolut plausibel.

4 „Gefällt mir“

Ja, daher meine Vermutung. Bin selbst Betroffener mit einem Q2 Modell.

1 „Gefällt mir“

Hier wird ja oft diskutiert das mit der Version 18.2 der Sentry mode nicht mit den seitlichen Kameras und Parksensoren funktioniert. Das habe ich jetzt noch nicht explizit ausprobiert.
Was mir aber aufgefallen ist, dass mein Auto keine Parklücken mehr erkennt. Zu meinem bedauern muss ich das jetzt immer selber machen (Einparken). Gibt es da einen Zusammenhang oder kann das einer bestätigen oder dementieren ?