Weiß einer von Euch zufällig auch, wie lange es dauert biss die Wallbox(en) nach Einschalten / Sicherung umlegen wieder betriebsbereit sind?
Sekunden, hab’s nicht gemessen.
Ja, heute beim Testen nach der Installation verprobt.
Nachdem die Sicherung wieder drinnen war, war die Wallbox nach max. 5-10 Sek. einsatzbereit und hat brav die grüne LED angeworfen.
Beim einstöpseln geht sie dann kurz auf blau und nach weiteren max. 3 Sek. hat der Ladevorgang gestartet.
Top, vielen Dank!
Kann mir jemand sagen ob der Stecker in die Wallbox immer gesteckt werden muss (Standby etc.) oder auch an einer anderen Stelle sein kann? (Idee: Loch in Wand und nur der Stecker/Kabel ist draußen)
Meinst Du die Halterung für den Typ2-Stecker … ?
Nein, Du kannst es nutzen oder einfach außen baumeln lassen oder in welch andere Aufhängung stecken … das ist einfach eine Plastikmulde mit Haken damit es sauber ausschaut.
Nutzung optional
Genau das war die Frage. Vielen Dank!
Hab leider noch immer keine Lösung.
Hier ist grundsätzlich eine Lösung beschrieben, aber scheinbar habe ich eine neuere Generation der Wallbox. Dort gibt es leider die angesprochenen Switches nicht.
Weiß jetzt nicht mehr weiter.
Hast Du im Setup die Fahrzeuge beschränkt? Oder hast du eingestellt, dass alle Fahrzeuge laden dürfen?
Nein, nix beschränkt, ist auf „alle Fahrzeuge“ eingestellt.
Mal probiert ein Typ2 Kabel als Verlängerung zu nehmen? Hat mir mal bei Kontaktschwierigkeiten geholfen.
Weiß jemand, wie ich per API rausbekomme ob das Fahrzeug lädt? vielleicht evse_state oder session_s ?
Ich spiel mal kurz etwas rum…
Edit:
- Response, bei angeschlossenem Fahrzeug, kein Ladevorgang:
-
vitals
{ "contactor_closed": false, "vehicle_connected": true, "session_s": 53428, "grid_v": 230.3, "grid_hz": 50.008, "vehicle_current_a": 0.2, "currentA_a": 0.0, "currentB_a": 0.2, "currentC_a": 0.2, "currentN_a": 0.3, "voltageA_v": 3.9, "voltageB_v": 0.0, "voltageC_v": 0.0, "relay_coil_v": 11.9, "pcba_temp_c": 22.7, "handle_temp_c": 18.6, "mcu_temp_c": 30.5, "uptime_s": 1003673, "input_thermopile_uv": -182, "prox_v": 0.0, "pilot_high_v": 8.8, "pilot_low_v": -11.7, "session_energy_wh": 8289.100, "config_status": 5, "evse_state": 4, "current_alerts": [] }
-
lifetime
{ "contactor_cycles": 88, "contactor_cycles_loaded": 0, "alert_count": 3, "thermal_foldbacks": 0, "avg_startup_temp":nan, "charge_starts": 88, "energy_wh": 130183, "connector_cycles": 14, "uptime_s": 1123828, "charging_time_s": 45361 }
-
- Response, bei angeschlossenem Fahrzeug, mit Ladevorgang (Ladelimit erhöht):
-
vitals
{ "contactor_closed": true, "vehicle_connected": true, "session_s": 53692, "grid_v": 226.5, "grid_hz": 49.996, "vehicle_current_a": 16.3, "currentA_a": 16.1, "currentB_a": 16.3, "currentC_a": 16.2, "currentN_a": 0.0, "voltageA_v": 229.8, "voltageB_v": 229.6, "voltageC_v": 229.7, "relay_coil_v": 6.1, "pcba_temp_c": 22.9, "handle_temp_c": 19.0, "mcu_temp_c": 31.3, "uptime_s": 1003937, "input_thermopile_uv": -217, "prox_v": 1.9, "pilot_high_v": 4.7, "pilot_low_v": 4.6, "session_energy_wh": 8334.200, "config_status": 5, "evse_state": 11, "current_alerts": [] }
-
lifetime
{ "contactor_cycles": 89, "contactor_cycles_loaded": 0, "alert_count": 3, "thermal_foldbacks": 0, "avg_startup_temp":nan, "charge_starts": 89, "energy_wh": 130183, "connector_cycles": 14, "uptime_s": 1123916, "charging_time_s": 45369 }
-
- Änderungen in der Lifetime:
- inkrement contactor_cycles
- inkrement charge_starts
- inkrement charging_time_s um Δt des Ladevorgangs
- Änderungen in den vitals
- contactor_closed: false => true
- Werte für Strom und Spannung (vehicle_current_a, currentA_a, currentB_a, currentC_a, voltageA_v, voltageB_v, voltageC_v) passen sich an
- evse_state: 4 => 11
- pilot_high/low_v verändern sich
Neben evse_state sind mMn die Strom-/Spannungswerte ziemlich aussagekräftige Indikatoren und recht detailreich noch dazu.
Ggf. hab ich heut Abend noch Spieltrieb, jetzt muss ich erstmal wieder zurück an meine eigentliche Arbeit …
Die 21.18.1 ermöglicht Power sharing. Werde demnächst testen wie die Software mit unserem 3-Phasen Netz umgeht.
Habt ihr eine Möglichkeit gefunden über die API zu erkennen welches Auto läd? Wenn mehrere mit dem charge geladen werden? Um darüber eventuell eine Auswertung zu fahren?
Bei den bisher bekannten Endpunkten und Daten, kann ich derzeit keinen Bezug zu einem Fahrzeug erkennen, sofern es nicht noch weitere Endpunkte oder zusätzliche Daten gibt, ggf. auch durch ein Update, sehe ich derzeit wenig Chancen das über die Informationen der Wallbox zu erkennen.
Jetzt müsste nur noch jemand rausfinden, wie man da zwischenfunken kann und damit PV geführt laden kann…
Mir ist gerade aufgefallen mit der neuen Firmware mit Power Sharing ist der WLAN Hotspot des TWC immer aktiv. Die TWC scheinen das Lastmanagement über die Hotspots zu managen und nicht über das heim WLAN. Meine beiden TWC funken seit dem Update immer.
Meine auch aber das Installations-Menü um an den Amperen drehen zu können geht leider weiterhin schlafen.
Korrekt. Das Lastmanagement wird über die SSIDs auf der Installations-Karte verknüpft. Beide Accesspoints sind dann auch dauerhaft sichtbar. Interessanterweise bucht sich aber nur noch der „Master“ Wallconnector ins heimische WLAN ein und aktuell sieht man auch über die API nur Daten der Master-Unit.
Der Wert „car connected“ wird z.B. als „nein“ angezeigt, wenn an der Slave-Unit ein Auto lädt, nur wenn am Master geladen wird, wird der wert auch mit „ja“ angezeigt.
Ein (für mich) großer Negativpunkt am neuen Wallconnector: Wenn das Auto ohne Mobilfunkempfang in der Garage schläft weckt es ein langes Gedrückthalten der Taste am Wallconnector nun nicht mehr auf. Das funktionierte am V2 Wallconnector nach irgendeinem Softwareupdate des Autos plötzlichund das nutzte ich jeden einzelnen Tag.
Lastmanagement an sich klappt auch einwandfrei. Lt. API (TeslaFi und Stats) scheint aber bei automatischem Laden, also z.B. Auto 1 ist fertig, Auto 2 bekommt die volle Leistung, ca. 10min zu vergehen bis an Auto 2 die volle Leistung anliegt.