Hab mal oben ein paar Änderungen eingetragen, die mir aufgefallen sind.
Wo kommt denn der Strom zu der TWB her? Von einem eigenen, getrennten Zähler, oder dem in der Wohnung?
PLC („Ethernet“ aufmoduliert auf 230VAC) gibts, ein Teil mit Wlan Adapter und anderes Teil in der Garage mit Hotspot…
Man muß nur darauf achten, dass die beiden auf der gleichen Phase, und hinter dem gleichen Ferraris-Zähler stecken; Bei einem Smartmeter (mit Meßwiderstand statt Induktiver Meßspule) wird es wohl auch quer über mehrere Zählerpunkte hinter dem gleichen Mittelspannungstrafo funktionieren…
Danke. Die beiden TWC hängen an dem Smartmeter der Wohnung mit dran. An sich funktioniert soweit alles. Es wäre aber schön, wenn man den RFID Leser nutzen könnte, wenn die Installation in einer öffentlichen Umgebung ist. Immerhin ist die Lastverteilung gut gelöst. Ein TWC ist auf eine Tesla VIN gelockt und die andere ist dann eben offen. Meistens parkt da ja das andere Auto. Ein vertretbares Risiko…
Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen kann?
der Wallconnector will sich einfach nicht mehr dem Wlan verbinden, weder über die Tesla App noch über die Tesla One App. Nach ~3min bricht der Assisent ab mit der Meldung das das Wlan nicht verbunden werden kann.
Ich hab mittlerweile einen Accesspoint direkt daneben stehen, ein eigenes Wlan erstellet das nur 2,4Ghz und wpa2 personal hat.
Mehrere Stromlos versuche habe ich auch schon durchgeführt.
Interessanterweise hat er sich bei der Inbetriebnahme vor ~1 Monat direkt mit dem Wlan verbunden. Danach hatte ich ihn stromlos gemacht bis der Tesla gekommen ist und jetzt geht nix mehr.
Mit einem mobilen Hotspot vom iPhone verbindet er sich anstandslos.
Mittlerweile gibts auch auch kein Webinterface mehr, sobald ich mich mit dem Hotspot vom Wallconnector verbinde und die IP im Browser aufrufe verweißt er mich auf die Tesla One App wo ich wieder kein WLAN verbinden kann.
Hast Du bedacht bei Deinem WLAN die Kanäle zu deaktivieren die es in USA nicht gibt. Hierzu gibt es hier im Forum schon einige Postings. Wenn Dein wlan auf den oberen Kanälen funkt kann das durchaus zu Deinen Problemen führen.
Bedenke das Ding ist ein US Produkt und kennt nicht alle europäischen Kanäle.
Coole Idee…
ich hab den Kanal mal mit einem fixen Kanal 1 und 6 getestet, hat leider beides nicht funktioniert.
Ich werde jetzt mal bei Tesla ein Ticket aufmachen… ob mir die wirklich weiterhelfen können und wollen ist die andere Frage.
Schade. Hatte gehofft das hilft.
Leider fällt mir dazu dann auch nicht mehr ein. Wichtig ist wpa2 only! kein mixed wpa2/3!
Ansonsten muss das gehen.
Versuch es mal testweise ohne WLAN-Verschlüsselung.
Wichtig ist auch auf dem Handy mit dem Du den Wallconnector konfigurierst das heimische Wlan dauerhaft zu deaktivieren.
Bei mir hat sich das Handy immer gerne wieder mit dem heimische WLAN verbunden=disconnect.
Mobile Daten auch deaktivieren.
Seit 24.28.3 gibt es auch einen neuen EVSE Status 21
Bis jetzt habe ich beobachtet, dass er auftritt, nachdem der Knopf gedrückt wurde, wenn der Tesla schläft. Danach kommt Status 9 (Tesla wach).
Könnte darauf hindeuten, dass 21 =
- Wecke Tesla um Ladeanschluss zu entriegeln,
- bzw. Ladeanschluss ist jetzt entriegelt.
Werde mal schauen was passiert, wenn der Tesla nicht schläft.
Und was passiert, wenn man ohne Knopf den Anschluss entriegelt.
Und was passiert, wenn kein Telsa angeschlossen ist.
Die Bit-Folge ist 1 0101 (also in etwa wie 5= 0 0101) es könnte also ähnlich zu Status 5 sein, muss aber nicht!
Sollte jemand etwas genaueres wissen, bin ich für jede Info dankbar.
Hat leider alles nicht funktioniert.
Hast Du mal das hier probiert:
- Alle Wlan ausschalten, in der Hoffnung, dass Du dann wieder über den Hotspot der Wallbox auf das Webinterface zugreifen kannst
- im Service Menü den Factory Reset vornehmen
So bei
Status = 21
hat es sich bestätigt, dass es mit „TWC weckt Tesla“ gleichzusetzten ist.
denn:
a) Kommt nur bei TESLA Kfz
b) Kommt nur, wenn TESLA schläft
c) Nach 21 kommt immer Status 9 = TELSA wach
Auch habe ich herausgefunden, dass
evse_not_ready_reasons 10 gleichzusetzen ist mit „Zeitsperre aktiv“.
Dies wird auch am TWC angezeigt:
LED blinkt zweimal blau, Pause, zweimal blau.
Wenn also der TWC mal nicht lädt, und er zweimal blau blinkt, sollte man mal die Zeitsperre im TWC kontrollieren.