Software Tesla Wall Connector Gen3

Kann leider auch kein 5GHz WiFi.

Die TWCV3 wird auch mit einem Update kein WPA3 bzw 5Ghz Wlan können. Der verbaute Chip kann das nicht.
Workaruond ist ein kleines eigenes Wlan für den TWCV3 mit Mac Filter.

4 „Gefällt mir“

Die Frage ist: Wofür braucht so eine dumme Wallbox überhaupt ein Netz? Die Box kann ja heute eigentlich noch nichts. Habe selber zwei davon und könnte mich in den Allerwertesten beißen, dass ich damals blind Tesla gekauft habe.

Habe bei einem Freund eine Sungrow Wallbox für 350€ verbaut. (Und den TWC 3 dafür abgebaut, er hatte kein Bock mehr zu warten)
Bin richtig neidisch, das Ding kann PV-Überschuss, Zugangskontrolle über Karte und alles wird schön bunt im Sungrow-Portal dargestellt. Was will man mehr?

Der TWC3 wäre zu verkaufen.

22 kW
Wlan
Entriegelungsknopf für Ladeport
Schickes Design

:wink:

9 „Gefällt mir“

und auch noch

• Zugangsbeschränkung auf nur Teslas oder konkrete VINs
  • Einbindung in die Tesla App und das Tesla Energy System und damit:
    • Zeitplanung
    • PV Überschussladung und Zusammenspiel mit Powerwall3
5 „Gefällt mir“

In aktuelle WLANs kommst Du damit nicht und was willst Du dann da?
Zeitplanung kann die Wallbox nicht. Die Zugangsbeschränkung auf eigenen Tesla kannst Du nicht nutzen, wenn auch andere dort laden sollen.
Die PV-Überschussladung kann die Wallbox auch nicht, das funktioniert ja über den eigenen Tesla und nur in Verbindung mit der völlig überteuerten Powerwall. Aber selbst dann funktioniert es auch nicht mit fremden Teslas von Kunden/Freunden.

Ich habe mich über die fehlende (aber zugesagte) Kompatibilität zum TWC2 sehr geärgert. Wenn wenigstens die auf dem Board vorhandene RS485 Schnittstelle laufen würde, dann könnte ich ihn damit runterregeln.

Es waren eine Menge Dinge angekündigt, aber noch ist nichts gekommen. Und der Rest ist nicht zu Ende gedacht.

Meine beiden werde ich wohl im Frühjahr rausschmeißen, wenn zugesagte Funktionen noch immer fehlen. Die Förderfähigkeit war erschlichen, anders kann man es nicht formulieren.

Bleibt der Entriegelungsknopf und das Design. Das ist beides wirklich gut. :heart_eyes:

Und jetzt steinigt mich. :face_with_spiral_eyes:

5 „Gefällt mir“

Kommt halt wie immer auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen an. Die von dir genannten Punkte brauche ich alle nicht. Der Preis, der Knopf und das Design waren z. B. meine Gründe für den Kauf des TWC3.

Ladeplanung geht übrigens schon lange, genauer, seitdem man die TWC3 in die Tesla App integrieren konnte.

3 „Gefällt mir“

Hä? Willst du jetzt auf deinen Tesla beschränken oder willst du dass auch andere dort laden dürfen?

Deine Aussage hinsichtlich Zeitplanung ist übrigens schlicht und ergreifend falsch. Natürlich geht das.

1 „Gefällt mir“

Mein Tesla und der Peugeot meiner Tochter, sonst niemand. Das geht z. B. nicht. Entweder nur Tesla, bestimmte Tesla, oder alle. Leider keine Kombi.

2 „Gefällt mir“

Das liegt aber nicht am TWC3 sondern daran, dass der Peugeot seine VIN nicht rausrückt. Zugegebenermaßen proprietär bei Typ2, aber so ist das nunmal.

1 „Gefällt mir“

An was es technisch liegt, ist ja erstmal uninteressant. Das o. g. Beispiel kann der TWC3 nicht abbilden. Hat man so einen Fall, der vermutlich auch gar nicht so selten ist, dann geht das halt nicht und ist erstmal ärgerlich. Hintergrund hin oder her.

btw, wir haben 2 TWC3 und ich habe die Probleme nicht, wollte nur ein Beispiel nennen.

2 „Gefällt mir“

Die kommen dann mit V4 und induktiven Laden :wink:

Korrekt und das schon beim 440 Programm vor 2 Jahren. Traurig, dass das ohne Konsequenzen bleibt, Tesla sollte sämtliche Förderungen zurückzahlen müssen. Also die damals 900 Euro pro Lade Punkt und auch im 442. Absolut traurig wie schwach unser Rechtsstaat ist.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne natürlich nicht alle Wallboxen der Welt, aber soweit ich weiß gibt es keine einzige, die das kann.

Eben weil es bei Typ2 keine genormte Möglichkeit gibt, dass das Auto sich gegenüber der Wallbox identifiziert. Da hat Tesla etwas gebastelt, was nur Teslas Autos und Wallboxen können.

Trotzdem stimmt davon unabhängig meine Aussage, dass der TWC3 den Vorteil gegenüber der anderen Wallbox hat, dass man auf alle Teslas oder bestimmte Teslas einschränken kann.

Warum? Weil die Wallboxen kein Lastmanagement können? Das kann der TWC3 doch.

Und selbst wenn, müssten die Käufer, die die Förderung zu unrecht erhalten haben, diese zurückzahlen.

1 „Gefällt mir“

Voraussetzung ist, dass die Wallboxen steuerbar sind - sind sie nicht. Voraussetzung 442 ist, dass die Wallbox PV geführt über ein Protokoll wie OCPP angesteuert werden kann - kann sie nicht. Tesla hat das Formular, welches die KFW bereitstellt, falsch ausgefüllt. Astreiner Betrug. Wenn ich dem Stromversorger sage, dass ich letztes Jahr 0 kWh Strom verbraucht habe, ist dann auch der Stromversorger schuld und nicht ich, durch Angabe des falschen Zählerstands?

1 „Gefällt mir“

Doch, nennt sich ISO 15118, hat aber ein absolutes Nischendasein. also in dem Punkt gebe ich dir Recht, da kann der TWC3 mehr als praktisch alle anderen Wallboxen.

Ist es auch Betrug, wenn jemand wissentlich eine Wallbox kauft, die nicht förderfähig ist und trotzdem die Förderung einsteckt?

1 „Gefällt mir“

Kann sein das es hier nicht reingehört aber ist eigentlich auch Wallbox Thema.
Wir laden an unserer gen 3 unseren Tesla und unseren Fiat 500. werden in der App eigentlich alle Ladungen angezeigt oder nur die vom Tesla ?

Die Wallbox stand (aufgrund falscher Angaben seitens Tesla) auf der Liste der förderfähigen Wallboxen. Stehe ich, als Verbraucher also in der Pflicht mir eine Wallbox zu kaufen, den Gesetzestext zu lesen, festzustellen, ob die Wallbox das Ganze erfüllt und falls doch nicht, hab’ ich halt Pech gehabt. Der Hersteller ist verantwortlich dafür, dass ein Produkt kann, was es verspricht. Apple/Google verkauft ein Smartphone mit 5G - hat es halt nicht, tja selber schuld, wenn der Käufer das Handy nicht zerlegt und schaut, ob da wirklich ein 5G Chip drin ist.

Für mich ist das Thema jetzt durch, wenn du meinst, dass man als Hersteller falsche Angaben machen kann und dann die Schuld beim Kunden abwälzt, der so dumm ist und das Produkt kauft - meinetwegen.

6 „Gefällt mir“

Werden alle angezeigt, du siehst aber nicht welche Ladung zu welchem Auto gehört.