Software problem M3LR Sound / Display / Visualisierung / Totalausfall

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen konnte ich mehrfach feststellen daß das Soundsystem ausfällt. Das macht sich darin bemerkbar das die Lautsprecher klackern, ähnlich den Störgeräuschen beim Mobilfunk. Dann fallen alle Lautsprecher in den Türen aus und der Sound kommt nur noch von vorne. Nach ein bis zwei Sekunden ist alles wieder normal. Heute hingegen hat sich alles verabschiedet. Heißt, Sound weg, Bildschirm eingefroren automatischer Neustart während der Fahrt. Danach konnte ich feststellen das die Kammeras beim blinken nur noch n Standbild anzeigen und die Visualisierung der Fahrbahn, auf der linken Seite des Bildschirm, stottert. Als ich ein Video davon machen wollte kam der nächste restart. Seit dem habe ich auch einen permanenten Fehler des eCall. Am Donnerstag kommt ein Ranger, ich bin sehr gespannt was er machen will.

Kennt jemand dieses Fehlerbild

Gruß aus Wesseling

Ingo

1 „Gefällt mir“

Moin!

Das Problem mit dem Kacken der Lautsprecher kenne ich seit dem Update auf 2022.4.5. Das tritt bei mir immer nach einem Neustart auf und gibt sich aber (gottseidank) nach ca. 15 Sekunden wieder. Mal sehen, was die 20.22.4.5.3 bringt…

VG
Matthias

Hallo, welche Software Version verwendest du? Ich hatte das nach dem Weihnachtsupdate - da hat der Totwinkelassistent nicht funktioniert und dann ist plötzlich der Bildschirm eingefroren und hat sich selbst neugestartet. Nach weiteren Updates und Verbesserungen hab ich nichts mehr bemerkt - ansonsten beide Knöpfe am Lenkrad lange drücken bis der Bildschrim schwarz wird, dann startet er neu - sollte helfen

Hey Hallo,

ich habe die letzte Softwareversion. 22.4.5.
Die Ausfälle sind mittlerweile ca. alle 30 - 45 Minuten. Während der Fahrt stockt es und friert ein. Die Anzeige links im Display friert auch ein. Ich habe den eindruck je mehr Verkehr ist desto schlimmer wird es. Gefühlt gehe ich davon aus das der Computer mit der Masse der Daten nicht klar kommt.
Der Ranger Termin wurde abgesagt und ich soll am 17.03 in die Werkstatt kommen. Da ich zwei mal die Woche Köln FFM, hin und zurück, fahre ist es mittlerweile teilweise ein „Blindflug“ :slight_smile:

Gruß
Ingo

Hast du mit der Farbe rumgespielt und die geändert im BMS ?

Guten Morgen,

Ja habe ich. Könnten diebfehler daher kommen?

Gruß
Ingo

Die Farbe im BMS geändert? Hä? :sweat_smile:

Mach es rückgängig und lösche alle wieder.
Dann geht es, weiß nicht warum er da Probleme hat.

Du kannst die Autofarbe ändern

Ja, das kann man, aber was hat das mit dem BMS (Battery Mangement System) zu tun?

1 „Gefällt mir“

Ich depp :joy::joy::joy: war spät gestern.
Danke für die Info.

Hat es geklappt ?

Leider nicht!
Gestern Morgen auf dem Weg nach FFM fühlte sich alles OK an. Gestern Abend dann permanente Probleme. Sound weg, Display ruckkelt, manueller Neustart während der Fahrt weil wieder alles eingefroren war. So macht das keinen wirklichen Spass. Dazu habe ich noch festgestellt das die Lautsprecher in der Beifahrerseite, je nach Song, extrem brummen.

Naja bis zum 17.03 muss ich denke ich noch aushalten.

Gruß
Ingo

1 „Gefällt mir“

Du darfst die Farbe überhaupt nicht ändern.
Also alles löschen! So das es der ursprüngliche Zustand ist.

Die Farbe ist wieder Standart, ändert aber nix an den Fehlern. Ich denke auch wenn es das Problem währe, würden hier im Forum bestimmt mehr solcher Fehler auftauchen

Gerade läd der Wagen die Software 2022.4.5.3 vielleicht ändert sich ja dann etwas.

Hallo,
aktuelle Software 2022.4.5.3
Model 3 LR von Februar 22
habe ein ähnliches Problem:
Bildschirm friert häufiger ein
Netflix, Internet funktioniert nicht
die Premium-Konnektivität funktioniert selten
Heizung sehr schlecht, kalte Füße ( muss wahrscheinlich in die Werkstatt)

Also heute nach 4,5 Stunden Fahrt kann ich sagen das ich keine Aussetzer hatte … Vielleicht hat es sich mit dem Update ja erledigt.

So heute endlich Termin im SC gehabt.

Befund : Carcomputer hat internen Fehler . Abhilfe :
Carcomputer muss ersetzt werden.Und zusatz STRG dürfen
über den Mobilen Service erneuert werden.
mobileAppActivityDetails symptomKey: other activityType:
COMMON

Der Computer wird ersetzt vom Ranger. Was sind den zusatz STRG?

Gruß
Ingo

Vielleicht "STeueRGeräte? Oder wie auf dem PC-Keyboard "STeueRunG"en…