Software Tesla Wall Connector Gen3

Dem ist leider nicht so… Der TWC3 ist komplett „dumm“ was PV gesteuertes oder zumindest optimiertes Laden angeht.
Den TWC interessiert es nicht ob die Powerwall voll, leer, 30 oder 80% geladen ist, er knallt einfach immer mit den vollen 16A das Auto voll… bin sehr frustriert was die Funktionalität des TWC3 angeht… bin kurz davor beide von der Wand zu schrauben und durch go-eCharger zu ersetzen, die sind zwar nicht schön aber haben zumindest eine vernünftige Software mit der man was anfangen kann.
Das von mir ebenfalls erhoffte „Zusammenspiel“ der Tesla Komponenten in diesem Szenario gibt es schlichtweg nicht.

1 „Gefällt mir“

Das wird wahrscheinlich (wie so oft bei Tesla) nachgeliefert.

Ich bin auch enttäuscht! Vor allem über die Fehler in den bestehenden (undokumentierten) Features. Die Bugs werden nicht behoben und auf Anfragen wird nicht geantwortet. Das passt einfach nicht zu dem Image was Tesla so anhaftet. Jeder weiß dass Tesla nicht so super in der Hardware (Verarbeitung) ist - aber Software traut man dem Laden eigentlich zu. Auch in punkto Kundenkommunikation hatte ich mehr erwartet. Schade.

Wobei die von Tesla beworbenen Features alle einwandfrei funktionieren.
Die „Probleme“ bzw. fehlende Funktionen sind ja alles nur Wunschgedanken von uns User, hat Tesla aber mit keinem Wort erwähnt.
Oder hab ich was verpasst und die Vernetzung mit der Powerwall und PV Überschuss, RFID, Stromzähler etc wird offiziell von Tesla beworben oder auch nur erwähnt?

4 „Gefällt mir“

Ich will ja nur anmerken, dass du bereits jetzt PV gesteuertes Laden mit dem WC3 machen kannst, brauchst nur nen Mini-PC wie ein Raspberry der das steuert.
Verstehe sowieso nicht warum man so viel Geld für eine Wallbox ausgeben soll wenn das Auto zum PV gesteuerten Laden verwendet werden kann.

3 „Gefällt mir“

das hatte ich schon gedacht. Aber wenn da irgendwann eine Steuerung in Kombination mit Speicher und PV kommt, dann wohl (offiziell) nur mit der Tesla Powerwall - aber das kann noch dauern.

nun, ich habe schon ein paar Jahre Kontakt mit Tesla, und bin durchaus der Meinung, dass das ganz normal bei Tesla ist. Ich hoffe immer noch auf Besserung :expressionless:

nein, das ist korrekt.
Allerdings werden auch undokumentierte Features - die der breiten Masse bekannt werden - als Features wahrgenommen und wollen dann benutzt werden.
Wenn es dann nicht so funktioniert wie gedacht, ist der Ärger groß.
Das ist auch leider der Grund, wieso manche Firmen ihre Geräte so komplett abschotten, dass man nur noch die offiziellen Features nutzen kann, und sonst nichts mehr.

Meine go-e regele ich mit einem Raspberry und der Software openWB - das funktioniert ausgezeichnet.
Ich habe auch eine TWC3 - wie kann man denn da die Ladeleistung regeln?
Ich vermute, dass es ausschließlich über das Tesla Konto (mit den Tesla Zugangsdaten) funktioniert, und damit die Ladeleistung am Auto geregelt wird (nicht am TWC direkt), richtig?
Hast du da einen Link von einem Projekt, wo das schon umgesetzt ist?
Würde mich sehr interessieren :+1:

Korrekt.

Jo:

Kann seit neuestem sogar SolarEdge als Akkuintegration :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig , allerdings bin ich einfach mal frech und nehme mir das Recht raus einen gewissen Standard an Features erwarten zu können bei Produkten die im groben in der selben Preisklasse liegen.
Wenn ich da dann bspw den TWC3 mit dem go-eCharger vergleiche bei dem ich so viele Features und Möglichkeiten habe, dass ich sie nicht ansatzweise voll ausschöpfen kann, dann bin ich denke ich nicht ganz zu unrecht enttäuscht :see_no_evil:

Der go-eCharger ist tatsächlich auch der Favorit unter den TWC3 Alternativen mit denen ich aktuell liebäugele.
Haben auch einen im Einsatz für ein drittes nicht Tesla Fahrzeug und mit dem Ding kann ich fast alles machen.

1 „Gefällt mir“

ich kann die Enttäuschung zwar verstehen, aber im Grunde hätte man das ja vor dem Kauf der TWC3 wissen können.
Davon abgesehn ist die TWC3 doch etwas günstiger als die go-e (jedenfalls als ich zuletzt nachschaut hatte).

Insofern finde ich es gut, wenn hier im Forum die Features klar beschrieben werden, und sowohl die Stärken als auch die Schwächen genannt werden.
Manche führen hier die Features wie Wlan, Zähler, Lastmanagement und Steuerung auf, als ob das offiziell unterstützte Features wären.
Das finde ich nicht gut.

Edit: Lastmanagement ist zwar ein offizielle Feature, hat aber auch gewisse Nachteile, die hier im Thread glaube ich schon beschrieben sind.

1 „Gefällt mir“

Absolut , also ich hatte den TWC damals noch für 599,-€ gekauft , der go-e liegt aktuell bei 590€ auf Amazon als 11kW Variante , die 22kW des TWC3 machen ja als M3 / MY Fahrer sowieso keinen Sinn.
Von daher ist meine persönliche Meinung dass ich mit einem go-e deutlich besser beraten gewesen wäre. Aber wie heißt‘s so schön… nachher ist man immer klüger.

Ich glaube die Enttäuschung beruht auch stark darauf, dass ich so intuitive und gut funktionierende Software von Tesla gewohnt bin , dass ich einfach davon ausgegangen bin dass diese Funktionen vorhanden sind :see_no_evil:

Kommt hier mal wieder zum Gen3 Wallconnector bitte.

2 „Gefällt mir“

Da muss man aber nicht sachliche Beiträge auf ignorieren stellen.

4 „Gefällt mir“

Ich finde das gut, endlich wird mal etwas härter durchgegriffen. :+1: :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Man muss nicht alle 3 Phasen trennen, damit das Laden auf den dazugeschalteten Phasen fortgeführt wird. Wenn man das Laden z.B. per App stoppt und nach einigen Sekunden wieder startet, werden die dann aktivierten Phasen zum Laden benutzt. Beim TWC ist mindestens immer eine Phase an. Ich nutze das mit Home Assistant um die Ladeleistung dem PV Überschuss anzupassen.
Das Ganze könnte natürlich auch verwendet werden, um bei mehreren TWC die möglichen 11 oder 22kW aufzuteilen.
Dann wird es natürlich schon kompliziert….

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist wohl bis heute bei der Tesla Wallbox Gen 3 nicht gelöst. Das gleiche Problem habe ich auch.

Wann gibts denn mal ein ordentliches SW update seitens Tesla? Kann doch nicht sein, aus SW sicht so ein unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen.

PV Überschuss
Steuerung über App
RFID
….

Steuerung per App ist wohl bald im Anmarsch. Guckst du hier :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn du ein Tesla hast brauchste kein PV Überschuss vom Wallconnector her, Auto kannste auch direkt steuern. Glaube kaum das Tesla das am WC integriert.

Ja das wäre echt mal was, vorallem weil die Hardware es kann.

2 „Gefällt mir“

Ja :heart_eyes: Endlich

Ich habe bei meinm Wallconnector aktuell das Problem, dass er oftmals auf 8A runterregelt. Es ist kein Loadsharing oder sowas eingerichtet, kennt das jemand? Nach einem Neustart gehts dann wieder, aber gestern hat er dann nach ein paar Minuten wieder runtergeregelt und immer genau auf 8A.