Software-Fehler

Wo bzw. an welche offizielle Stelle kann ich einen reproduzierbaren Software-Fehler melden?

Wenn es um mögliche/tatsächliche bugs geht verfahre ich folgendermaßen.

• Bin nur ich betroffen, oder mehrere Personen? (am Besten einen thread hier im Forum eröffnen und Problem beschreiben)

• Ist auch wichtig für die Kontaktaufnahme beim SeC.

• Ist das Problem reproduzierbar?

• Wenn ja, mögliche timestamps notieren, wann das Problem auftritt.

• Versuchen zu analysieren, bzw alles mögliche Ausschließen, um die Ursache des Fehlers/bugs auf die Schliche zu kommen.
Auch in englischsprachigen Foren auf die Suche gehen! (kann schon mal Tage/Wochen dauern)

Dann rufe ich bei meinem SeC an. Wichtig das es wirklich mein SeC ist und nicht ein Tesla Mitarbeiter in irgendeiner Zentrale.

Dort gebe ich an, dass ich einen möglichen Bug gefunden habe.
Dann alles von den Punkten (siehe oben) durchgeben.

Da ich schon 3 oder 4 tatsächliche Bugs gefunden und durchgegeben habe und anschließend von Tesla bestätigt und in einer der nächsten firmware Versionen gefixt wurden, wissen die mittlerweile, dass sie solche Infos auch an das software team weiterleiten können.

Die sind dann immer äußerst dankbar!

Des Weiteren wurde mir gesagt und dies hat auch ein Bekannter, der in einem SeC in den USA arbeitet bestätigt, das man, sofern die oben genannten Punkte beachtet wurden, durchaus über die app unter Punkt „anderes“ einen bug report absetzen kann bzw soll.
Einen Termin möglichst in weiterer Zukunft wählen (z.B. 6 bis 8 Wochen). Das Wichtigste beschreiben mit dem Zusatz es bitte an das software team weiterzuleiten und das man KEINEN Service Termin benötigt und dieser wieder gecanceld werden kann.

Oder einfach per Sprachbefehl:

Auf deutsch:

Report “(kurzer)Fehlertext“ übermittelt einen Fehlerbericht an Tesla. Dies kann zum Beispiel dem Autopilot-Team dabei helfen spezielle Situationen zu analysieren, in denen der Autopilot schlecht reagiert hat. Der Fehlerbericht sollte direkt nach dem Ereignis übermittelt werden.

Siehe Tipps zur Tesla Sprachsteuerung und Sprachbefehle - Teslawissen.ch

Bitte nicht per Sprachbefehl. Denn da wird nichts zu Tesla gesendet. Dies stimmt leider nicht. Wünschte es wäre anders.

Es wurde jetzt mehrfach bestätigt, von verschiedenen Mitarbeitern in verschiedenen SeC, von verschiedenen Mitarbeitern der Hotline, und auch in meinem Fall von einem Bekannten, der in den USA in einem SeC arbeitet, dass die bug reports per Sprache ausschließlich vom SeC ausgelesen werden können und nur wenn das Auto physisch vor Ort ist und auch nur innerhalb eines gewissen Zeitraums (meine es waren 7 Tage)

4 „Gefällt mir“

Good to know :slight_smile: wäre auch zu schön gewesen.

2 „Gefällt mir“