Ich wollte meinen MY mal absichtlich etwas leer fahren da ich sonst immer täglich zuhause lade.
Am Abend hatte ich 13 Prozent im Akku, am nächsten morgen dann 19 Prozent. Wie kann das sein?
Ich wollte meinen MY mal absichtlich etwas leer fahren da ich sonst immer täglich zuhause lade.
Am Abend hatte ich 13 Prozent im Akku, am nächsten morgen dann 19 Prozent. Wie kann das sein?
Temperatur und Balancing des Akkus.
Sollte die Temperatur über Nacht nicht tiefer sein als am Vorabend nach einer Fahrt?
LFP Akku? Dann vermutlich das BMS welches sich neu „kalibriert“ hat.
bin hauptsächlich Kurzstrecke gefahren, nicht sicher ob das eine rolle spielt
LFP, genau. Passiert das öfters?
Anscheinend hast du bisher selten das untere Entladelimit erreicht richtig? Wie oft lädst du auf 100%?
Je öfters du diese obere- und untere Energiegrenze erreichst desto genauer wird der Wert. Ist bei LFP so.
Genau, ich bin 1 Monat immer zwischen 50 und 100% gefahren. Es war das erste mal unter 20%. dann werde ich versuchen mal öfters auch etwas den Akku leer zu fahren.
Ich würde meinen Akku nicht unter 25% abparken…
warum nicht?
Weil der Akku sich zwischen 20-80 % so wohl fühlt und drunter und drüber bei längerer Standzeit Stress hat
Stimmt beim LFP nicht. Bitte die unterschiedlichen Akkutypen beachten.
Beim LFP ists sogar notwendig das er 100% bekommt weil andere Ladekennlinie.
Es ging es bei der Frage primär um die untere Grenze und zweitens stimmt es nicht, dass es egal ist den Akku ständig bei 100% stehen zu lassen. Auch LFP leiden darunter, nur weniger.
Die untere Grenze wird aber auch nicht korrekt berechnet wenn er nicht weiß wo die 100% sind.
Klar - da sind wir uns einig dass er nicht bei jeder Ladung 100% braucht aber ab und an soll er diese bekommen.
Das wird es in deinem Fall beantwortet haben - es ist auf jeden Fall gut nach Fahrzeugübernahme auch mal einen niedrigeren SoC zu erreichen (Tesla rät hier zu unter 10% zur Kalibrierung - und dann mal ein paar Stunden stehen lassen), damit das BMS auch mal niedrige SoC-Stände zu Gesicht bekommt.
Nein, wenn das bei dir jetzt einmal hoch gesprungen ist (sprich das BMS hat erkannt, dass da noch mehr Energie im Akku war als zuerst gemessen) sollte es zukünftig nicht mehr passieren, zumindest nicht in dieser Höhe (6% Differenz).
Das BMS (LFP) wird bei 100% kalibriert. Daher mindestens einmal die Woche das dingen auf 100% laden und angesteckt stehen lassen.
Wenn du ihn jetzt unkalibriert leer fährst, könnte es dir passieren dass du schon stehen bleibst bevor er leer ist.
Spannend ich war heute auch überrascht. MY MIC LFP
vor zwei Tagen auf 99% geladen, ich wollte die 15min. nicht mehr warten.
Dann 270km bei +2 bis +6°C gefahren und am Abend mit 7% angekommen.
Service Menü 6,7% Akku Temp 14,5-19,5°C
Erst jetzt zwei Tage später geladen.
SOC zeigte 12% statt 7% an. Service Menü 11,7% Akku Temp 10-12°C