Gestern sind wir nach einer 10-wöchigen Reise mit unserem Wohnmobil zurückgekehrt. Vor der Abfahrt hatte ich unser Model 3 auf einen SOC von 80% aufgeladen. Gestern, nach der Rückkehr, waren es noch 59%. Besonderes habe ich nicht gemacht. Nach dem Laden nur das Kabel entfernt und abgeschlossen. Tesla App während der Zeit nicht geöffnet. Nach dem Aufwecken gestern wurde auch gleich die aktuelle SW: 2021.24.3 aufgespielt.
Sorry, wenn das etwas verwirrend war, ja, ich finde die Reduktion mehr als OK. Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet und unseren Schwiegersohn i. L. schon beauftragt, nachzuladen, wenn es nötig wird. Ich habe ab und zu über Tronity geschaut aber der SOC war die ganze Zeit im grünen Bereich. Mal schauen, wie es sich im Winter verhält. Wir werden kurz nach Weihnachten mit dem Wohnmobil für 2-3 Monate nach Spanien und Portugal fahren, da könnte es ob der tieferen Temperatur kritischer werden.
Wahrscheinlich nicht, da man nur die Daten aus der Tronity Datenbank abfragt.
Das Model 3 wacht alle 1 bis 2 Tage sowieso selbst auf und übermittelt dann selbstständig die akutellen Werte, sodass man über Drittanbieter relativ genau den SOC nachvollziehen kann.
Genauso ist das meines Erachtens und bietet damit die Möglichkeit, ohne weiteres Aufwecken den SOC abzufragen. So ca. 1xpro Woche habe ich Tronity aufgerufen und dabei gesehen, wie sich der Batteriestand entwickelt hat.
Ich denke, ich werde lieber meinen Schwiegersohn beauftragen zu laden, damit der Tesla nicht ständig am Strom nuckelt. Über die Tronity App habe ich ja einen Überblick über den SOC.