Hallo an diesem verregneten Sonntag. Ich lese immer den SoC in den Beiträgen in Prozent. Ich habe zwar meinen Tesla noch nicht (kommt hoffentlich am Mittwoch), habe aber in Videos schon gesehen, dass man das auch in km einstellen kann. Ich habe hier im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden. Sollte man nun das in km oder in Prozent einstellen? Ich habe einen Plug-in-Hybrid, dort habe ich die Einstellung in km immer gehabt.
naja, das ist halt abhängig von der persönlichen vorliebe.
ich habe es auf %, weil das für mich ein absoluter wert ist, den ich gut einschätzen kann.
die km-anzeige ist für mich eher relativ zu diversen faktoren.
madmax
Über Jahre habe ich gelernt, mit Tankanzeige zu arbeiten.
Selbst wenn ein Auto die Restkilometeranzeige gehabt hätte, nichts geht über %Energievorrat, den man dann selbst anhand seiner Erfahrung passend adaptieren kann.
Da der „Bordcomputer“ auch in Prozent rechnet, nehme ich Prozent. Kannst mal eine Navigation machen. Angezeigt werden Akku-SoC in Prozent und nicht in Kilometer.
Ich find’s ziemlich dämlich, dass Tesla noch immer nicht eine Zeile* Code hinzugefügt hat, damit man einfach beides sehen kann…
*natürlich ein paar mehr
@bet4test3r
Am Besten hier schön oft vorschlagen Vielleicht hilft es ja
https://featurerequests.co/
Das kann ich auch nicht verstehen
Die geschätzten Kilometer sind einfach nutzlos.
Nach einer kurzen Eingewöhnung habe ich die Anzeige in % gelassen, ausgehend von TR.
Die YTber nehmen gerne KM, weil das wohl beim Zuseher einfacher verstanden wird.
Ich hab %, weil viele interessierte oft Fragen wie viel ich noch im Akku habe, Seiten wie abetterrouteplanner.com in % rechnen, im Navi die Anzeige in % da steht, da müsste ich immer umrechnen, die km stimmen eh nicht, weil sie mit einem festen Verbrauch pro 100km errechnete werden. Wenn ich wirklich wissen will wie weit ich noch komme, schaue ich in den Energiemonitor, da kann man dann auch einstellen ob basierend auf den letzten 10/20/50km berechnet werden soll, oder noch besser, mit Navi Ziel, da rechnet er dann das Höhenprofil usw. mit ein, sogar bei einer Autobahnausfahrt wird die Rekuperation mit eingerechnet, daher brauche ich die Anzeige in km nicht, die in % aber schon…
Moin!
Ich oute mich dann mal als Anhänger der km-Anzeige. Das Abschätzen des Verbrauch zum Typical fällt mit einfacher als die Prozentrechnung.
Sehe ich auch so. Km ist für mich ein Richtwert den man gut mit -20% nehmen kann. Die % Anzeige ist für mich weniger hilfreich, da man selbst umrechnen müsste um auf SoC -20% zu kommen.
Ja, Details sieht man in der Ennergieanzeige, ist aber auch wieder abhängig von der Weiterfahrt. Im Großen und Ganzen alles Richtwerte.
Bei mir immer Prozent, so kann ich recht exakt planen. Ich kenne Dank ScanMyTesla den 100% Energiegehalt und kann dann je nach aktuellem Verbrauch die verbleibende Reichweite im Kopf währen der Fahr rechnen.
Bei mir auch in %. Im Alltag brauche ich die Anzeige vor allem, um Ziel-SOC für die Ladung zu steuern und das finde ich in % einfacher. Auf der Langstrecke kümmert sich das Navi + Energie-Anzeige um alles.
Okay danke, ich werde es mal mit den km und den % abwechselnd testen, mal sehen, wie ich zurecht komme.
Lass es erst mal auf % und Versuch damit wie früher mit der Tankanzeige zu arbeiten.
Dann kommst du recht schnell auf 5km genau hin. und kannst eben dynamisch anpassen im Kopf, je nach Fahrweise.
Okay, ich beginne mit %
Hab auch %.
Die km sind recht sinnlos da sehr vom Fahrstil, der Strecke etc abhängig.
Dein Handy zeigt auch % an und nicht „Rest - daddel-Minuten“ weil es nicht weiss und wissen kann was passiert Da wäre das Auto bei nem Trip übers Navi noch im Vorteil.
Wobei beides in der Anzeige wäre mir am Liebsten. Mir unverständlich warum man das nicht einstellen kann.
Ich hab’s auf km, mein Frau fühlt sich sonst immer an ihr Handy erinnert.
Mein Ziel ist 150 km entfernt und nicht 32%.