Hallo zusammen, auch auf die Gefahr, dass es schön diskutiert wurde, ich konnte es nicht finden. Wie funktioniert diese sms Anzeige/vorlese Funktion? Ich nutze ein iPhone und habe die neueste Software auf m3p und iPhone. Wenn ich eine sms/iMessage erhalte bleibt mein Tesla aber stumm…auch im Telefon Menu zeigt er nichts an. Habt ihr einen Tipp für mich? Muss ich das noch irgendwie einschalten / aktivieren? Ich öffne mein Auto auch mit dem Handy, verbunden sind die beiden also offensichtlich. Viele Grüße
Du musst ins Bluetooth Menü gehen (auf dem Hauptbildschirm etwas länger auf das Bluetooth Symbol klicken) und da dein Handy auswählen.
Dort kannst du dann Mitteilungen aktivieren. Sobald du eine Mitteilung bekommst, erklingt ein sanfter Ton und das Fahrzeug sagt: „Mitteilung erhalten von …“
Die Nachricht kann man dann anklicken und dann wir diese vorgelesen. Antworten geht ebenfalls.
Super, tausend dank!!
…wird gleich heute ausprobiert
Ich musste mein Handy komplett neu verbinden, damit es funktioniert… Also aus den Geräten im Tesla das Handy löschen und aus dem Handy den Tesla… Dann verbinden mit aktivierter Nachrichten Funktion, dann hats funktioniert…
Geht bei euch auch WhatsApp? Bei mir nur iMessage (iOS).
Es geht nur SMS über das entsprechende Bluetooth Profil.
Hallo zusammen. Hat super geklappt. Nun aber eine kurze Frage noch, da ich garnicht mehr weiß, wieviele verschiedene häkchen ich da heute in iPhone und Tesla gesetzt habe.
Wenn ich einmal kurzfristig das anzeigen der eingehenden sms auf dem Tesla deaktivieren möchte (je nach Beifahrer), welches Häkchen würde ich dann schnell entfernen und wo, also im iPhone oder im Tesla? Danke Freunde!
Für den Fall einfach Bluetooth am Handy aus machen… geht am schnellsten
das stimmt, aber dann geht ja die Karre nicht auf und zu …suche eine noch elegantere Lösung
Ich glaub im Auto im Bluetooth Menü gibt’s einen Schalter „Nachrichten Synchronisieren“ oder so ähnlich… Aber ob man s dann auch schnell wieder aktivieren kann weiß ich nicht…
Ich habe heute, das „Message Text“ von Tesla mit einem iphone 11 „Message“ installiert. Getestet und geprüft. Alles ok. Gleich kam der Ansatz wo - im Tesla - kann ich Nachrichten löschen. Im Internet habe dafür kein Ansatz gefunden. Ich gehe davon aus, dass die erweiterten Funktionen wie z.B. löschen einer Nachricht auf dem Smartphone passieren soll.
Aber der nachstehende Text - maschinell aus dem englischen übersetzt - zeigt die Möglichkeiten auf - die Tesla in die Funktion „Message Text“ eingebunden hat.
Tesla in die Notizen:
Sie können jetzt Textnachrichten lesen und mit der rechten Scrollrad-Taste beantworten. Wenn eine neue Nachricht empfangen wird, drücken Sie die rechte Scrollradtaste, um Ihre Textnachricht laut vorlesen zu lassen, und drücken Sie erneut, um laut zu antworten. Sie können die Nachrichten auch über den Abschnitt „Karten“ des Touchscreens ansehen, wenn sie eingehen.
Um Nachrichten anzuzeigen, die empfangen wurden, während Ihr Telefon über Bluetooth verbunden ist, tippen Sie auf den Programmstarter > Anruf > Nachrichten. Sie können eine Nachricht lesen und beantworten, indem Sie auf einen Eintrag in der Liste „Nachrichten“ tippen. Um diese Funktion zu aktivieren, tippen Sie auf das Bluetooth-Symbol oben auf dem Display und aktivieren Sie ‚Nachrichten synchronisieren‘. Sobald Sie diese Funktion aktiviert haben, können Sie auch einen Glockenschlag spielen, wenn eine neue Textnachricht empfangen wird, indem Sie ‚Glockenschlag bei neuer Nachricht‘ aktivieren.
Der Autohersteller fügte auch die Möglichkeit hinzu, die bevorzugten Telefonkontakte auf der Telefonanwendung Ihres Autos anzuzeigen.
Damit das Lesen von Textnachrichten funktioniert, weist Tesla darauf hin, dass Sie Ihre Benachrichtigungen auf Ihrem Telefon aktivieren müssen. Das Unternehmen sagt auch, dass es nicht mit Gruppentexten funktioniert.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Im Fall vom iPhone muss man einfach im BT Menue vom Telefon und vom Auto (BT Symbol in der Titelleiste) die Unterstützung der Nachrichten per Checkbox einstellen. Ein erneutes Anmelden ist nicht notwendig.
Die Benachrichtigung funktioniert dann für SMS und iMessage. Allerdings nicht für Gruppen iMessages.
Ich habe die Einrichtung soweit eigentlich auch scheinbar richtig gemacht. Sobald eine SMS kommt, werde ich akustisch und im Display aufgefordert, das rechte Scrollrad am Lenkrad 2 x zu drücken, um die neu eingegangene Nachricht angezeigt zu bekommen. Allerdings hat das ab dem Moment dann noch kein einziges Mal funktioniert. Immer wenn ich das Scrollrad 1 x gedrückt habe, kam ich gar nicht mehr dazu ein 2.x zu drücken, Weil diese Aufforderungsanzeige dann verschwunden ist und mit ihr auch die Möglichkeit die SMS zu lesen. Ist es bei Euch auch schon vorgekommen?
Außerdem wird mir bei eingehenden Anrufen manchmal der Name eines Anrufers angezeigt, manchmal aber auch nur die Rufnummer. Das passiert auch bei Kontakten, die in meinem Adressbuch gespeichert sind.
Ich würde das Feature auch gerne nutzen aber leider kann ich keine Nachrichten verschicken als Antwort. Die ankommende Nachricht wird mir vorgelesen und wenn ich meine Antwort „diktiere“ kommt beim versenden eine Fehlermeldung. Ist das normal bzw. ein Bug?
same here seit der Auslieferung. Auch noch keine Antwort hierzu gefunden
Dies hier schon ausprobiert?
yes, funktionierte leider nicht
Also ich habe das Model 3 erst seid 2 Wochen, von daher ist die Verbindung ja quasi neu würde ich behaupten.
Bei mir geht es auch nicht mehr… wobei es mal funktionierte! Was ich leider nicht genau beobachtet habe, seit wann es nicht mehr geht! Irgendein Update auf den iPhone oder dem Tesla hat es wohl vermasselt. Auf jeden Fall war es auch schon mit iOS 14.x
Hi zusammen,
Ich habe am Dienstag den 15.3.2022 mein Model 3 bekommen. Ich hab auch das Problem das ich zwar SMS angekündigt bekomme und auch vorgelesen und ich kann auch einen Text zum antworten hinein sprechen aber senden tut er jedes Mal nicht.
Nur wenn ich ihm befehle eine SMS an jemanden zu schicken dann macht der es. Aber nicht als Antwort.
Gab es hier schon eine Lösung?
Ich hatte im November einen Modell 3 LR ausgeliehen und da hat es einwandfrei funktioniert ohne Probleme. Allerdings war da noch eine Software drauf bevor die Icons nicht bunt waren.
Bin dankbar für jeden Tipp, hab auch schon entkoppelt Handy gelöscht auf dem Tesla wieder installiert und gleiches Problem.
iPhone IOS 15.3.1
Tesla 2022.4.5.12