Und noch ein Blauer aus der Schweiz… Am Samstag, 15.6. war es endlich soweit und wir durften unser Model 3 in Höri in Empfang nehmen. Doch der Reihe nach.
Alles begann im Herbst 2018 mit der Reservation eines Model 3. Mein Interesse für Elektromobilität war schon länger immer grösser geworden und als plötzlich die Rede davon war, dass Elon nun nach dem Model S auch einen Tesla für die Massen rausbringen würde, war mir klar: So einen müssen wir haben – alles andere macht keinen Sinn. Bisher hatten wir – ich bin seit Geburt Petrolhead – als Alltagfahrzeuge einen wilden Mix, von Saab 900 Turbo über Chevrolet Blazer 5.7 Liter bis zum C-Klasse Kombi (als der Nachwuchs da war).
Irgendwann im Frühjahr 2019 war es dann soweit: Das erste Model konnte in Zürich im Showroom besichtigt werden. Ich und meine Frau natürlich hin und voller Begeisterung zuhause das Familienbudget neu kalkuliert. Es verging ein Monat und plötzlich kam mit dem Tesla Newsletter die frohe und budgetfreundliche Botschaft, dass nun auch die Variante Standard+ zu haben sei. Ich gleich einen Termin ausgemacht und am Samstagmorgen die Probefahrt absolviert. Natürlich gab es nur ein Performance-Modell und so wurde aus dem Plan, ein Standard+ zu bestellen, irgendwie doch ein AWD Long Range. Nun ja. Den Ausschlag gaben der geringe Aufpreis bei der monatlichen Rate und natürlich die Aussicht auf mehr Reichweite, mehr Lautsprecher, mehr Motoren und überhaupt mehr Tesla-Feeling.
Und dann, nach dem Kaufvertrag am 27.4. dann das lange Warten. Der Verkäufer hatte von 2 bis 4 Woche Lieferzeit gesprochen und so war es dann auch: Ende Mai sollte unser Model 3 abholbereit sein. Daraus wurde leider nichts, Schuld daran hatte aber nicht Tesla sondern der langwierige Homologationsprozess der Schweiz für die Anhängerkupplung. Diese konnten wir noch nachbestellen, und aus Ende Mai wurde plötzlich Ende Juni. Mehr Wartezeit, aber auch mehr Zeit um, „inspiriert“ von den Geschichten im Forum, sich allerlei Schreckensszenarien auszumalen, wie denn die Auslieferung, so sie denn überhaupt zustande kommen wird, ablaufen würde.
Anyway, plötzlich ging alles Schlag auf Schlag. Im Forum stand, die AHK sei auch von den Schweizer Behörden akzeptiert und nach einem Anruf bei Tesla wurde der Abholtermin auf den 15.6., 9:00 in Höri gesetzt. An dieser Stelle ein grosses Lob an die Kommunikation von Tesla: immer freundlich, immer kompetent und mit einer Ausnahme wurde jede E-Mail in Kürze beantwortet.
Dann der grosse Tag: Um 7.30 Uhr gings per Bahn und Bus nach Höri, wir hatten noch kurzfristigst einen Babysitter organisiert, damit meine Frau und ich den Moment der Übergabe gemeinsam geniessen konnten.
Die Übergabe verlief locker und entspannt, aber professionell. Es gab eine Einführung in die wichtigsten Features und wir hatten Zeit, unser Model in Ruhe zu begutachten. Auto recht sauber aufbereitet, Spaltmasse bis auf eine Ausnahme beim Glasdach perfekt. Und ein leichter Kratzer in der Beifahrertüre, der aber bei der geplanten Politur & Keramikbeschichtung verschwinden wird. Und komplett geladen auf 498 km Reichweite.
Los gings und schon nach wenigen Metern stellte sich ein wohl als Tesla-Grinsen bekannter rauschartiger Zustand ein. Und verschwand nicht mehr, bis unser Model 3 zu Hause auf dem Parkplatz stand.