… und wie schon zu erwarten keine Stellungnahme von Smatrics…
Wenn du frische Brötchen verkaufst und dafür 150,- EUR verlangst fällt das auch unter Sachwucher - egal was du auf deiner Homepage für Begründungen anführst
Dieses Problem (unerwartet hohe Kosten beim Laden) an öffentlichen Ladesäulen macht mich jedesmal nervös wenn ich mich einer öffentlichen Säule nähere und ich wünsche mir immer wieder, dass jede Säule deutlich und leserlich (nicht in 6Punkt Schrift!) anzeigt was das Laden kostet.
Die Vielzahl der Roaming Partner macht das ganze dann auch noch unübersichtlich.
Ich kann mich dunkel erinnern das es ein Angebot im Web geben soll das für jede Ladestation die Kosten der einzelnen Anbieter vergleicht, kann mich aber nicht erinnern wie die Webseite heisst. Kennt jemand dieses Angebot und sind die Angaben dort richtig?
Wird also für diese Smartics Säulen der Mondpreis angezeigt?
Beinahe alle Smatrics Stationen haben diese Triple Lader mit relativ großem Display. Was ich Smatrics primär vorwerfe ist, dass (zumindest als ich das letzte mal benutzte was zugegeben schon lange her ist) hier der Tarif nicht angezeigt wird wenn ich den Rüssel rausnehme. Eine Verpflichtung die zum Beispiel Tankstellen gefühlt seit 50 Jahren haben. Weil dann würde ich sehen was auf mich zukommt und könnte kopfschüttelnd abbrechen bzw. in jedem Fall eine bewusste Entscheidung treffen.
In meiner Wahrnehmung wird Smatrics eher als Prestige Projekt ohne Gewinndruck geführt. Kundenmeinungen interessieren nicht. Als damals mal etwas Tarif Kritik auf deren Facebook Seite kam, hat man nach ersten Versuchen der Relativierung einfach die Bewerten-Funktion abgedreht Hier kann aus meiner Sicht nur abwarten und boykottieren irgendwann etwas bewirken.
Juristisch glaube ich dass hier nicht viel zu holen ist. Ich glaube wenige Paragraphen werden so oft zitiert und so selten wirklich von einem Gericht festgestellt, wie der „Wucher Paragraph“.
Vollkommen richtig, denn das wäre IMHO einfach umzusetzen.
Smatrics ist dysfunktional und raffgierig.
Das geht nun schon seit 2 Jahren so.
Schlechte PR, keinerlei Support, unfreundliche Hotline, extreme Preise etc., sprich die Unternehmenskultur ist kaputt.
Kein Wunder bei den „Charakterköpfen“:
electrive.net/wp-content/up … ld-min.png
Allego hat das ebenso probiert, dort scheint aber vorübergehend Räson eingetreten zu sein.
Ich hatte sogar szt. den CEO von Allego am Rohr und konnte ihm meine „Argumente näherbringen“ im Sinne der Tesla Fahrer;)
Zeit daß Ihr das der Verbraucherzentrale meldet. Smatrics ist ganz dicht auf den Fersen von Alperia in Südtirol. Das Wort Mafia mag ich nicht in den Mund nehmen.
Schlechte PR, keinerlei Support, unfreundliche Hotline, extreme Preise etc., sprich die Unternehmenskultur ist kaputt.
Zu PR, Support und Hotline kann ich nichts sagen, das brauche ich nicht.
Aber extreme Preise? An 11kW AC kostet die kWh 22 Cent. Das ist doch halbwegs OK für Ad-Hoc laden ohne Grundgebühr. DC ist etwas teurer mit 54 Cent für die kWh, aber als Lückenfüller zwischen den SuC im Notfall auch gerade noch akzeptabel. Wenn man es intensiv nutzen will, kann man den Preis auch an DC noch halbieren mit einem Abo.
Günstig ist was anderes, aber raffgierig sind sie nicht. Negativ ist nur, wenn das wirklich stimmt, dass Smatrics und Asfinag andere Anbieter von nahe an der Autobahn gelegenen Standorten abhalten.
Dir ist klar dass stets die Leistung des Chargers zählt und Säulen die nur 11kw können eher selten bei smatrics sind?
Dir ist klar dass stets die Leistung des Chargers zählt und Säulen die nur 11kw können eher selten bei smatrics sind?
Das ist genau der Punkt und das ist den Leuten nicht klar, wenn sie bei Smatrics laden. Ich spreche im Folgenden nicht von den Schnellladern, sondern vom normalen Laden mit Wechselstrom. Die AC Lader sind bei den Tripplechargern 43 kW und fallen damit unter die Rubrik HIGHSPEED und damit je nach Tarif für Gelegenheitslader wahrscheinlich 0,45 € pro Minute. Mit einem Model S kann man damit im besten Fall 80 km in der Stunden laden und zahlt damit für 80 km 27 €. Im 2. „besten“ Fall erwischt man eine 22 kW Säule - diesmal 80 km für 9 €. Noch immer fern davon entfernt, Elektromobilität zu fördern.
Wenn man eine 11 kW Säule durch Zufall erwischt, ist der Preis aus meiner Sicht OK, nur sind diese eher selten.
Smatrics ist auch leider nicht dem BEÖ Verbund beigegetreten - damit funktionieren andere Karten nicht. Angeblich geht hin und wieder Maingau.
In Summe absolut unzufriedenstellend. Ich habe dazu auch schon in der Vergangenheit mit der Hotline gemailt und übliche Standardantworten zum Thema Preis erhalten. Gut dass es in Wien inzwischen viele Alternativen gibt und Tesla Fahrer auch ein entsprechendes Schnellladenetz zur Verfügung haben.
Smatrics sieht sich eben als Schnellladenetzwerk. Das mit den 43kW AC Chargern ist aber natürlich Mist. Das passt nur bei ZOEs soweit ich weiß und alle anderen zahlen ordentlich drauf. Mit Tesla sollte man nur am CHAdeMO oder CCS laden, dann passt der Preis.
Von den Standorten der Triplecharger her würde ich aber sowieso nie auf die Idee kommen dort 8h lang AC zu laden, um den Akku zu füllen und dafür mit meinem Schnarchlader einen ZOE zu blockieren.
Die reinen 11 oder 22 kW Lader fürs Dauerparken/laden sind sowieso anders bepreist.
Wie gesagt, ist ja nur für den Notfall. Fürs regelmäßige Laden sind die Stadtwerke besser und die sind dann auch alle(?) im BÖE.
Wenn man sich ansieht, welche Eigentümer SMATRICS hat (OMV, Siemens, Verbund) - da bin ich mir ja sowieso nicht sicher, ob die das Thema E-Mobilität weiter voranbringen wollen.
Wenn man sich ansieht, welche Eigentümer SMATRICS hat (OMV, Siemens, Verbund) - da bin ich mir ja sowieso nicht sicher, ob die das Thema E-Mobilität weiter voranbringen wollen.
Die OMV ist die einzige mir bekannte Tankstelle auf deren Gelände es in Österreich überhaupt einen SuC gibt (in St. Valentin).
Siemens will Trafos, Kraftwerke, Gleich- und Wechselrichter und sonst noch alles mögliche was mit Strom zu tun hat, verkaufen.
Und der Verbund? Naja, der Verbund ist ein Energieversorger. Was sollte der gegen 100% Elektroauto-Marktanteil haben? Nimm mal den Aluhut ab.
Naja - ich kenne einige Leute von Energieversorgern. Die sind alle negativ gegen DC-Ladungen eingestellt. Hohe unkontrollierbare Netzbelastung und relativ wenig Ertrag. Wichtig ist denen eine gleichmäßige Stromabnahme, die geplant werden kann.
Wichtig ist denen eine gleichmäßige Stromabnahme, die geplant werden kann.
Zeig denen mal das: tesla.com/powerpack
Als Innenstadtbewohner ohne Wallbox freue ich mich auf die Wienenergiesäule gegenüber meinem Kaffeeladen am Spittelberg. In vielen Gemeinden wo ich regelmäßig bin gibt’s gratis-Strom und die SuC an der Autobahn. Selbst die 20€ Freischaltkosten bei Smatrics für die Abofreie Version sind bei dem Setup wohl rausgeschmissenes Geld.
Ich habe heute in Eisenstadt an der Merkur Tanksäule mit AC geladen. Mein Auto kann nur mit 11kW laden, daher dachte ich es wird nur der 11kW Tarif verrechnet. Da die Ladesäule 45kW abgeben könnte, wurde aber der volle Tarif für 45kW verrechnet. Das ist mehr als das 10fache. Daher hab ich heute für ca. 11kWh knapp 30 Euro bezahlt, also gut das zehnfache das ich sonst zahlen würde…
Fällt das dann nicht eigentlich unter Sachwucher?
Für mich auf jeden Fall unter die Kategorie Leh(e)rgeld…
Die hauen grad diese Pressemitteilung raus: smatrics.com/news/beoe-smatrics … s-ladenetz
Das würde dann womöglich heißen dass ich mit meiner LinzAG (Teil des BEÖ Verbands) Karte zu meinen LinzAG Konditionen bei Smatrics laden könnte.
Wär schön. Ich glaubs aber erst wenn ich es sehe. Befürchte aber auch dann dass der Höchsttarif der Ladestation gilt, egal wie schnell man laden kann.
Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen bei einem Smatrics-Lader 37 Minuten geladen, 17 kWh und habe dafür 42 Euro bezahlt! Ich weiß auch nicht, ob es mit der Shell-Rcharge-Anmeldung etwas zu tun hat…
Leute - ich bin stinksauer! Diese Smatrics-Ladepunkte werde ich weit umfahren!!!
Außerdem … bin besser dran, für Peripheriestrecken n u r mehr meinen PV Strom zu nutzen…
…ich wollt halt als Neuling mal einen Schnellader ausprobieren…
LG
Das ganze ist halt immer noch so aufgebaut, dass man sich ein paar Minuten mit div Ladepreisen auseinandersetzen muss.
Wenn man das nicht macht, bezahlt man - so wie du hier - Lehrgeld.
Nur mal so ganz schnell als Beispiel - mit dem Wien Energie Zeittarif hättest du ~25€ für diesem Ladevorgang bezahlt.
vor einiger Zeit habe ich fast die gleiche Menge getankt und nur 13 Euro bezahlt - auch wieder mit der Shell-Karte, aber an einer da-mobil - Säule von Gutmann.
So sollte es in Tirol eigentlich aussehen. Wir haben so viele Kraftwerke…
Zum Glück tanke ich daheim an der PV-Anlage.
LG Bernhard