Smarthome Ansteuerung durch Favoriten?

Hallo Community!

Ich verwende zu Hause LOXONE, in der Garage ist Last Management für den Tesla und auch das Garagentor integriert.

Mein Tesla hat keinen Garagentor Öffner von Tesla eingebaut, jetzt muss ich jedesmal die Fernbedienung des Tores verwenden. Ich habe mich gefragt ob es nicht möglich wäre, mit dem Touch Screen im Tesla meine Loxone mittels https Request anzusprechen, damit das Tor aufgeht.

Meine Frage:
Habe ich irgendeine Möglichkeit, zb eine Seite als Favorit auf den Homescreen des Autos zu legen? Gibt es irgendeine andere Möglichkeit das zu realisieren? Nachdem keine 3rd party am Tesla zugelassen ist, reduziert das natürlich sehr die Möglichkeiten

Danke

Nein, wenn man es in-Tesla machen will, dann bleibt nur der Browser.

Außerhalb von Tesla ja z.B. via NFC-Tag. Gibt es viele Möglichkeiten. Je nachdem was bequem für einen ist.

Es gibt ja das Gerücht, dass es zukünftig eine Art App-Store geben soll. Aber ob und wann. Das weiß nur eine Glaskugel. :face_holding_back_tears:

Gibt es die Möglichkeit einen Bookmark vom Browser direkt auf den Screen zu legen? Ich habe dazu nichts gefunden.

Alles andere ist nicht wirklich alltagstauglich im Vergleich zur bestehenden Fernbedienung

Nein, (bisher) geht (das) leider nicht

Ich hatte gerade die kranke Idee mittels ping zu prüfen wenn ich nach Hause komme. Also wenn PING reagiert dann bitte Tor aufmachen.

Ich habe aber gerade gesehen, dass sich mein Tesla im internen Netz nicht pingen lässt

Ja kann funktionieren, aber mach bitte nicht das Tor zu, wenn du keine Response bekommst :slightly_smiling_face:

Hm nicht?
OK dann geh über den Router. Und schau da ob der Tesla aktiv ist.

Ich kenne Loxone nicht aber im HomeAssistant, welches ich für mein Smarthome nutze gibt es eine Devicetracker Funktion über den Router. Das sollte zuverlässiger funktionieren als ein Ping.
Falls du eine Kameraüberwachung hast, könnte man natürlich auch das Nummernschild des Fahrzeugs erkennen und die Garage öffnen.
Ansonsten wäre vielleicht auch BLE möglich oder eine Automatisierung über Tasker falls du ein Android Smartphone hast oder vielleicht über einen Siri Befehl bei einem iPhone.
Es gibt da schon ziemlich viele Möglichkeiten.

Ich hatte über iobroker den Tesla eingebunden. Leider hat der Adapater immer wieder nicht funktioniert, auf einmal muss man einen ganz anderen github Repository verwenden ohne das es wo steht, den iobroker update hat teils überhaupt nicht funktioniert.

Eine Kamera schaut dort hin, aber ich glaube sie kann das nicht. Ich verwende zusätzlich eine Synology Station als recorder.

Was genau ist dieser device tracker?

EDIT: ich weiss das Ping ect nicht die schönesten Lösungen sind. Aber sie sind (wenn sie funken) wartungsarm. Das war der iobroker gar nicht. Ich hab keine Lust alle 4 Monate wieder damit herum zu spielen, weil wieder was nicht geht

Hallo,

ich hab ein ähnliches Setup, allerdings noch zusätzlich teslamate, homeassistant & node-red im Einsatz.

Dank Teslamate kenne ich die Position vom Auto, welches auch im HomeAssistant (über MQTT) integriert ist.

HomeAssistant sendet ein Event „Tesla:Zone betreten“ sobald der Tesla die Zone (Zuhause+50m Radius) erreicht.
Node-Red sendet dieses Event über MQTT an Loxone und die Loxone öffnet das Garagentor.

HomeAssistant wäre zwar nicht unbedingt notwendig dafür, aber es hat mir das ganze etwas vereinfacht.
Es würde auch nur mit Teslamate(+MQTT) & Node-Red funktionieren

Edit: Der größte Vorteil bei der Variante ist, dass das Auto nicht im WLAN sein muss, damit es funktioniert. Der normale Internetzugang vom Auto reicht aus. Und natürlich auch, dass das Tor offen ist, wenn der Tesla ankommt

Du hast über die (fast offizielle, jedenfalls gut dokumentierte) API von Tesla die Möglichkeit den Standort deines Fahrzeugs abzufragen. Damit kannst du dir relativ einfach eine Funktionalität „wenn vorher auswärts und jetzt vor der Garage, dann Tor auf“ bauen.

Also sehr ähnlich zum Vorschreiber

PS: dafür reicht sogar node red alleine (da gibt es Tesla nodes und natürlich auch loxone nodes), falls du Tesla mate nicht hast

Oder du machst es direkt in loxone? (Haben die keine Implementierung für die Tesla API?)

Nein haben sie nicht, deswegen auch der iobroker weg zuerst

Wäre es nicht einfacher eine Handy App zu nutzen die wenn beide folgenden Bedingungen eintreten

  1. Deine GPS Position nähert sich dem Standort Deines Hauses
    und
  2. Dein handy ist per Bluetooth mit dem Tesla verbunden (Du sitzt drin oder bist nahe dran)

dann die URL aufruft die das öffnen des Tors auslöst

Alternativ such Dir einen Service der bei eingehendem Anruf eine Aktion (URL aufruf) auslöst.
Also Du sitzt im Tesla und sagst „Rufe garagentor an“. Die Rufnummer dahinter ist die von dem Service.

1 „Gefällt mir“

Das problem an node red alleine ist, dass die streaming api nicht unterstützt wird(soweit ich weiß).
Das bedeutet, man müsste regelmäßig den standort aktiv pollen. Das sorgt natürlich für einen entsprechenden overhead im netzwek/server/node-red
Teslamate nutzt die streaming api und es wird der status nur bei einer Änderung übertragen.

Unter Android gebe ich dir recht, aber wie unter ios?

Ist diese API irgendwo dokumentiert? Ich würde das node red gerne beibringen

Leider nein :frowning:

Am einfachsten wäre es du installierst dir teslamate (falls du ihn nicht sowieso schon rennen hast) und holst dir die daten über mqtt ins node-red. So mach ich es und es funktioniert wirklich perfekt.

1 „Gefällt mir“

Aktuell polle ich im 60 Sekunden Takt, und das reicht für meine Anwendung. Aber guter Tipp, ich werde mir das ansehen (wenn ich Mal wieder ausreichend Zeit habe mich mit diesem Hobby zu beschäftigen)