Kennt jemand eine Lösung (Methodik genügt) für ein schlaues & konfigurierbares Überschussladen für zwei oder mehr BEVs?
Stand heute lade ich ein Model S über meine 16 kWp PV-Anlage (SolarEdge incl. 12 kWh BYD LFP Speicherbatterie), zwei Wallbe eco 2.0s Wallboxen und einer (mit Node-RED über Modbus, Tesla-API und Dashboard) selbstgebauten Überschusssteuerung. Das funktioniert relativ einfach und problemlos. Unser zweites Auto (hängt an der zweiten WB) ist noch ein Plugin-Hybrid mit kleiner Batterie und muss praktisch immer sofort geladen werden. Darum geht er (nach ein paar suboptimalen Ü-Ladungsversuchen) heute als „normaler“ Verbraucher einfach in die Grundlast ein (Prio-Laden).
Ich bin damit völlig zufrieden – noch! Denn „bald“ wird der Hybrid durch ein MY abgelöst – und dann gilt es zwei BEVs via Überschuss zu laden – und in drei, vier Jahren ggf. sogar drei. Und das vermutlich dann auch mit mehr PV Leistung.
Neben den üblichen Einstellmöglichkeiten, die ich heute bereits berücksichtige (Sofort/Überschuss, Ladeleistung, Min/Max Ladelimmite, Ladelevel der PV-Batterie usw.), suche ich nun nach weiteren Kriterien und einer schlauen Methode, um mehrere Fahrzeuge gleichzeitig „optimal“ zu laden. Und ich meine damit nicht eine triviale gleichmäßige Verteilung der verfügbaren Leistung auf beide Fahrzeuge.
Ein paar Dinge scheinen mir da wichtig zu sein – ich bin aber nicht sicher und mir fehlt der richtige Dreh‘, das zusammenzubringen :
Priorisierung der Fahrzeuge für eine angemessene Verteilung der verfügbaren Leistung
Priorisierte (bspw. muss [= Ü-Laden übersteuerbar], soll, kann) Zielladelevel zu bestimmten Zeitpunkten (die auch mehrere Tage in der Zukunft liegen können)
Berücksichtigung der „Ernteprognose“
Berücksichtigung des nötigen PV-Batterielevels für „erfolgreiche Nächte“ (ohne Stromzukauf)
Einstellbarer „Aggressionslevel“ (Nur Ü-Laden, defensive/offensive Prognose mit Zukaufsrisiko usw.)
Weitere …
Habt ihr das Problem schon für euch gelöst oder Ansätze / fertige Lösungen dafür gefunden? Gibt es vielleicht sogar Referenzlösungen, die ich mir erstmal anschauen sollte?
Wenn es in Zukunft zwei Teslas sind, kannst du auch einfach über die Fahrzeug-API alles steuern.
Dann brauchst du gar keine neuen Wallboxen!
Ich mache das mit zwei Model 3, Iobroker, dem Tesla- und Fronius-Adapter.
Da hast du alle Daten und kannst frei programmieren was, wann, wie passieren soll.
Yepp Ich hab auch nicht vor, OpenWB- (oder andere) Hardware zu kaufen. Ich steuere ja meine zwei Wallbe Eco 2.0s problemlos mit Node-RED (s.o.) und die können alles, was ich brauche.
Auch die TeslaAPI nutze ich bereits für das MS. Allerdings muss ich manchmal auch unterhalb von 50% SoC abriegeln (geht das über die API? Hab’s jedenfalls nicht hinbekommen). Mit dem Auslesen des SoC kann ich hier bspw. auch bei 25% abriegeln (drunter lieber nicht = minimaler SoC).
Mir geht es wie gesagt um geeignete Algorithmen für eine bedarfsgerechte Steuerung bei mehreren BEVs. Hier hab ich bei OpenWB jetzt gerade einen Ansatz gesehen, den ich interessant finde und noch nicht auf dem Radar hatte:
Adaptive PV Ladung bei 2 Fahrzeugen, das leerere EV wird schneller geladen als das vollere
Allerdings hab ich (bisher) noch nichts gefunden, das bspw. gezielt auf Fahrten optimiert, bei denen ich zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwann in der Zukunft einen bestimmten SoC brauche und den gerne möglichst mittels Ü-Laden erreichen möchte o.Ä.
Bin jetzt nicht Zuhause und kann daher in den Einstellungen nicht nachschauen aber meiner Erinnerung nach kann man tagesabhängig für die jeweiligen Ladepunkte einen ZielSoC der Fahrzeuge eingeben z.B. den man mindestens braucht um zur Arbeit fahren zu können. Was nicht von der PV kommt wird dann zur Not vom Netz gezogen.
Aber das sollte besser im passenden Threads weiter diskutiert werden, damit auch andere von der Diskussion profitieren.
Mods bitte evtl. verschieben.
bitte NICHT den ganzen Thread nach OpenWB verschieben OpenWB ist nur eine möglich Lösung, die ein paar Methoden für meine Frage anbietet.
@tesla-andi : Danke für die Antwort, ja, das geht - und auch ne ganze Menge weiterer Limite und Config Einstellungen. Aber wie gesagt geht es mir mehr um Methoden (im Sinne von „Prozesse“) für eine „Multi“-BEV Ladesteuerung.
Kein Problem, trotzdem Danke . Sehr allgemein formuliert möchte ich einfach nur Folgendes erreichen:
Möglichst wenig Strom dazukaufen (Ü-Ladung)
Immer ausreichend SoC in beiden BEVs (uns das „ausreichend“ passgenau vorhersagen)
Mir geht es nicht darum, eine bestehende Lösung zu nutzen, ich möchte nur lernen, welche Optionen es hier gibt (außer den o.g.) und die dann versuchen, bei mir zuhause selbst umzusetzen. Macht halt Spaß
Sollte etwas Spannendes dabei rauskommen, teile ich das wieder
Ich finde das ein cooles Vorhaben. Minimum SOC Halte ich für ein absolutes Muss.
Der OpenWB Algorithmus, das Auto mit niedrigerem SoC zu bevorzugen, hat Potential. Aber gerade beim Tesla ist Laden mit zu niedriger Stromstärke ja doch ineffizient. Da würde ich eine Mindestleistung als Option einstellen.
Können deine Boxen zwischen 1- und 3-phasigem Laden umschalten? Das fließt ja wiederum in die Berechnung ein. Du stehst dann vor der Wahl, lieber kurz 3-phasig ein Auto oder länger 1-phasig beide Autos zu laden.
Nein, können sie leider nicht. Wäre aber wirklich hilfreich, denn dann könnten auch kleine Überschüsse direkt geladen werden. Aktuell nutze ich da die PV-Batterie als Puffer - was natürlich nicht soo effizient ist.