Smart Repair Stoßfänger M3 rot

Moin zusammen!

Ich habe mir, ohne zu wissen wie, einen tiefen Kratzer in den unteren Teil (Spoiler) meiner Stoßstange gefahren. M3, Ceramicversiegelt, 1 Jahr alt, rot. Zuerst habe ich mit einem Lackstift ausgetupft, was doof aussah. Dann habe ich mir Kunststoffspachtel besorgt und ausgebessert. Aber nach dem erneuten Lackstiftversuch ist es jetzt so, dass ich es nicht so lassen möchte.

Tesla hat mich an einen Bodyshop verwiesen und der möchte den gesamten Stoßfänger lackieren: 2100 Euro. Der Schaden ist etwa so groß wie ein Euro, aber der Preis exorbitant.

Eine „Hinterhoflackiererei“ bot mir ein Smart Repair für 700 Euro an. Ich habe aber Angst, dass das eine weitere Verschlimmbersserung wäre. Habt Ihr Erfahrungen? Rotes Auto und Smart-Repair? Kann man das wagen?

Vielen Dank im Voraus.

Eine Fachwerkstatt bekommt auch Rote Autos bei-lackiert. Smart Repair 700€ ist aus meiner Sicht schon „Wucher“
Genauso wie 2100€ für eine Stoßstange lackieren.

2 „Gefällt mir“

Ne ganze Stoßstange kostet normal so 500-600€ zu lackieren :sweat_smile: nur mal so am Rande. Da würde ich auf Bodyshop pfeifen . Such dir n Lackdoktor , der sollte das für 100-150€ hin bekommen

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Rostocker1 und Andi192!

Der Lackdoktor ist eine sehr gute Idee!

Beim Kauf des roten Teslas hieß es, das rot sei „patentiertes“ Tesla-rot. Ich meinte daher, andere Lackierer als Body-Shops können/dürfen das rot gar nicht verwenden. Das ist quatsch, oder?

In Modernen Farbsystemen sind die Farben gespeichert, wenn das nicht der Fall sein sollte, gibt es auch Farbmessgeräte die den Farbton auslesen können und das Mischungsverhältnis errechnen.
Ohne den Schaden jetzt gesehen zu haben, wenn es mit Smart Repair gehen sollte, würde ich mit 130-200€ maximal rechnen.

Habe vor 3 Jahren mal die Front und Heckstossstange Neu lackieren lassen an meinem C63 AMG, da habe ich um die 1100€ bezahlt mit Rechnung.
Das schwankt natürlich auch Regional.

3 „Gefällt mir“

Yep ,das ist totaler Quatsch. Unterm Strich wird die Farbe sowieso gemessen und angemischt , da der Lack sich ja im Laufe der Zeit verändert und da würdest du n Unterschied sehen wenn der dem Original ab Werk entsprechen würde

Wow da fehlen mir die Worte. Kannst du mal ein Foto von zeigen wie schlimm?

Ich hatte mir an mal an meinem SR damals auch an der Frontschürze kleine Macke reingefahren. 250€ und war Teillackierung.

Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber Jürs (Lübeck) hat schon mal vom Leo (YouTuber). Die hintere Stoßstange komplett lackiert für 150€ (laut Video).

Das Lackieren in rot kostet mit Montage unter 1000€, aber wohl ab 700€ in einer guten Werkstatt.
Ich habe 1300€ netto bezahlt inkl. neuem teuren Stoßfänger von Tesla. Die Lackierung war 100%ig. Freie Werkstatt im Ort, kein Tesla Bodyshop.

Zu meinen Fähigkeiten mit dem Lackstift hoffe ich auf Zurückhaltung :upside_down_face:



1 „Gefällt mir“

Die Fotos zeigen den Zustand nach Spachteln, Schleifen und dann Auftrag des Lacks. Die Spachtelarbeit hat ganz gut geklappt. Der tiefe Defekt ist geschlossen und die Oberfläche plan. Nur das mit der Farbe geht gar nicht…

Lackstift ist halt auch nix für ne Fläche … Hättest abkleben müssen und dir n Spray organisieren …hätte hätte hätte , fahr zu n Lackdoktor :wink:

1 „Gefällt mir“

Werde ich machen. Danke nochmal. Noch eine Frage zum Ablauf, wenn Du den Lackdoktor kennst:

Werden die das Auto dabehalten? Oder geht das mit hinbringen/warten/mitnehmen?

Lackdoktor hat bisher auf Anfrage nicht reagiert, aber ich habe mal von Dentwizard eine Felge smarten lassen und in diesem Zusammenhang mal parallel angefragt: Reparaturkosten ca. 160 Euro wurden genannt. Das ist ja mal eine Spanne: Dentwizard 160 Euro, Hinterhoflackierer 700 Euro und Bodyshop 2100 Euro nach Rabattanfrage (erstes Angebot war 2500 Euro). Nochmals danke für die Tipps.

Naja das sind halt leider Preise Dank unseren tollen Sanktionen.

Meine Stoßstange muss auch neu lackiert werden zum Glück Garantie.
Aber Aussage vom Boddyshop. Farbe rot im Moment weltweit nicht lieferbar. Sie melden sich wenn die Farbe wieder da ist.

Ich hatte auch an der gleichen Stelle mir wie gesagt ne Macke reingefahren. Waren Teillackierung 250€ gewesen. Frag doch mal bei Jürs nach. Kurzurlaub 1-2 Tage Lübeck angucken und Auto in der Zeit beim lackieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für die netten Tipps.

Ich habe jetzt einen Termin beim Dentwizard gemacht. 160-180 Euro netto werden aufgerufen. Mal sehen, wie es hinterher aussieht. Gebe dann nochmal das Ergebnis bekannt….

Also nun war es heute soweit: Termin beim Dentwizzard. Ich bin mit dem Ergebnis bei 180 Euro netto sehr zufrieden. Anhand der Fotos kann man sich selber ein Bild machen. Statt 2500 Euro beim Bodyshop, jetzt 180 Euro mit wirklich gutem Resultat.


6 „Gefällt mir“

Sehr schön, ich sehe hier garnichts mehr.

Habe leider auch eine Gebrauchsspur an der Stoßstange, leider ist bei dem Rot kein Smart Repair möglich. Es muss wenn die gesamte Stoßstange lackiert werden. :thinking:

Mir wurde das primär auch gesagt. BodyShop sagte 2500 Euro für neue Komplettlakierung der Stoßstange, „Billiglakierer“ sagte Smarten der unteren Region für 700 Euro und Dentwizard sagte irgendwas um 150 Euro. Wegen der roten Dreichschichtlakierung kostete es dann 180 Euro netto und das Resultat war nach meiner Wahrnehmung: Neuwertig.

Fazit: Rot kann man doch smarten. Ich kann es nur empfehlen. Und die Erfahrung mit den unkomplizierten Leuten von Dentwizard war klasse.

1 „Gefällt mir“

Mir wurde im Body Shop gesagt, dass bei rot Smart Repair nicht möglich ist aufgrund des 3 Schichten Lack - werde jetzt wohl die gesamte Stoßstange lackieren lassen dank niedrigen Selbstbehalt :confused: