Hallo zusammen,
ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen: Smart herbeirufen.
Naiv wie ich bin, dachte ich, dass das doch ein sehr interessantes Thema ist. Also habe ich kurz überlegt und bin zu einer Idee gekommen, wie sich hier in Deutschland das Smart herbeirufen ganz einfach mit zwei Mobiltelefonen auch über Distanzen von weit mehr als 20 Metern realisieren lässt.
Zur Vorbereitung habe ich das Mobiltelefon meiner Frau nebts der Gattin selbst im Fahrzeug platziert und dann meine Frau gebeten, etwas weiter weg zu fahren.
In der Zwischenzeit habe ich auf meinem Telefon die App gestartet und etwas gewartet. Als ich der Meinung war, dass das Fahrzeug weit genug von zuhause weg gefahren ist, habe ich über die App das Mobiltelefon meiner Frau angerufen und meine Frau gebeten, zu mir zurückzufahren.
Und ob ihr es glaubt oder nicht, meine Frau ist mir ihrem Smart tatsächlich zu mir zurück gefahren.
Wir waren davon so begeistert, dass wir das dann anschließend noch mit unserem Model X ausprobiert haben. Da hat das übrigens genauso gut funktioniert. Man kann also in Deutschland nicht nur einen Smart herbeirufen, sondern nahezu jedes andere Elektroauto ebenfalls. Als App haben wir Whatsapp benutzt. Aber es dürfte fast jede andere Telefon- oder Nachrichtenapp funktionieren. einziger Haken hier in D ist leider die Netzabdeckung. Wenn sich das Telefon im Fahrzeug in einem Funkloch befindet, wird es schwierig. Als Workarround haben wir ein Timeout vereinbart. Sollte sich beim Fahrer innerhalb einer bestimmten Zeit niemand melden, so soll automatisch zum Ausgangsort zurückgefahren werden. - Damit funktioniert es dann sogar mit der deutschen Netzabdeckung.
Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.