SMA Wallbox lädt nur mit 5 Watt

Auch irgendwie doof, wenn die Solarfirma nur einen Elektriker hat :joy:
Ich hab gemerkt die direkten Durchwahlen funktionieren nicht. Anscheinend hat SMA da Probleme. Aber die PV Firma sollte die auch haben.

Ansonsten wird’s ein Austauschgerät werden. Lieferzeit mit Einbau wahrscheinlich so 1-2 Wochen.

1 „Gefällt mir“

Kluge Idee einem nicht Elektriker sowas zu sagen…

Mir wäre nicht bekannt, dass man im Tesla einstellen könnte nur mit PV Strom zu laden.
Zudem lässt die Wallbox ja keine Ladung zu.

Danke für die Info
Ich habe schon viele Elektroinstallationen gemacht.
Ja ein nicht Elektriker sollte da nicht rangehen.
Das Kabel tauschen würde ich nicht als Problem sehen.
Aber erstens ist Garantie drauf…ich müßte ein Kabel kaufen…und dann ist es vielleicht was anderes.
Wäre keine Garantie, ĥätte ich das Kabel schon getauscht,.

Vielleicht eine Idee mit einfachen Mitteln als Laie zu testen, um den Fehler einzugrenzen.

Der Stecker fürs Laden hat am Rand so Aussparungen. Dort verriegelt das Auto den Stecker beim Laden damit er unter Strom nicht gezogen werden kann. Evtl. geht bei Deinem Wagen wegen Tolleranzen die Verriegelung nicht in die Löcher.

Testweise kannst Du einfach mal Tesafilm dort drüberkleben. Wenn dann Dein Sohn bei Dir oder ihr beide bei Deinem Sohn mit überklebten Löchern nicht laden könnt, dann habt ihr den Fehler gefunden. Nach dem Test kann man das Tesa ja wieder abziehen.

Eine Ader von der COM Verbindung abzuklemmen wird dazu führen, das die Wallbox als ganz normale Wallbox arbeitet. Die Verbindung zur PV Anlage ist dann ja unterbrochen. Ein Ladestopbefehl von der PV Anlage wird nicht mehr übertragen.

Warum sollte das Einfluss auf die Garantie haben.
Wenn du ganz vorsichtig bist, dann sprichst du das vorher mit deinem Installateur ab.
Könnte aber auch sein das er sich dann mehr Zeit lässt mit dem vorbeikommen, denn mit getrennter COM Verbindung wäre dir ja erstmal geholfen.

Er muss es ja nicht selber machen, aber anscheinend hat er sogar E-Technikkenntnisse.
Und eine Busverbindung kannst du ohne Probleme trennen.
Jede Wallbox funktioniert auch standalone.
Zur Sicherheit kann man ja vorher die Sicherung rausnehmen.

Ein vereinfachtes PV Überschussladen mit einem Tesla ist kein Problem.
Ein Blick ins PV Monitoring, und du weisst wieviel kW gerade vom Dach kommen.
PV Anlagenbesitzer wissen i.d.R. was gerade vom Dach kommt.
Danach stellt man sich den Ladestrom immTesla ein, und so hat man wenigstens teilweise PV Strom im Auto.
16A sind 11kW, 8A sind dann die Hälfte nämlich 5,5kW.

Und den COM Bus abzuklemmen ermöglicht ihm erstmal überhaupt sein Auto zu laden.
Für mich wäre das keine Überlegung.

Warum sollte er etwas abklemmen, wenn es mit dem Auto seines Sohnes funktioniert? Oder habe ich etwas überlesen?

Könnte ja sein das ,kleine Toleranzen am Sma Stecker sind ,der Sma Stecker sieht ja auch nicht besonders gut verarbeitet aus.
Bei meinem Sohn lädt mein Auto auch,selbe Anlage.
Bei mir lädt mein Auto nicht,aber der von meinem Sohn.
Mein 230 Volt Typ2 sieht besser verarbeitet aus und liegt satter an.
Lädt sofort.
Mein Auch lädt überall anders,auch 11kw 22kw und Supercharger .
Da kann ja nur was an meinem Sma Stecker sein .
Alles schon sehr eigenartig.
Warten wir den Elektriker ab.

Das mit den Com Bus abklemmen werde ich den Elektriker sagen.
Wenn er dann lädt kann es ja nicht am Stecker oder Auto liegen.
Dann kann er ja weiter suchen.
Ich warte auf jedenfall auf den Elektriker.
Habe ja genug Alternativen bis dahin,werde deshalb da erstmal nicht drangehen.
Ihr seid ein Super Forum.

1 „Gefällt mir“

Kleb doch mal, wenn du bei deinem Sohn bist, nacheinder die Löcher einzeln mit Tesa zu. Dann weißt du welches Loch zum Verriegeln genutzt wird. Evtl. nutzt der Tesla deines Sohnes ein anderes Loch im Stecker. Es gibt nämlich mehrere. Dann könntest du genau schauen, ob du Unterschiede siehst. Sofern es denn der Fehler ist.

Der Stecker vom Sma verriegelt ja bei mir zu Hause meinen Sma Stecker am Auto.
Aber lädt nicht,auch in meiner SunnyHome App sehe ich das er nur 5 oder 7 Watt zieht,zeigt auch Laden an…mit 7 Watt :slight_smile:
Bringt es dann was den Com Bus abzustecken(isoliert)
Auto lädt nicht mit Dauerladen und nicht mit solar.
Kann man a der sma am Drehschalter umstellen

Hi,wenn ich doch den Com BUS trenne,(das dünne schwarze oder weisse)würde

der
Elektriker das hinterher irgendwo sehen in irgenwelchen Aufzeichnungen ?

Ist es wirklich richtig das das Kabel welches zu. TYP2 stecker geht so verdreht ist wie auf dem Foto?

Es könnte eine Meldung in deiner PV Anlage (Wechselrichter) geben.
Denn du unterbrichst die Kommunikation.

Das dein Sohn problemlos bei dir laden kann, ist mir irgendwie durchgegangen.
Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, nur überflogen.
Sorry.

Meine Idee war, das die PV Anlage irgendwie die Ladung blockiert.
Kann es sein das du bei deinem Test keinen PV Überschuss hattest?
Du kannst sicher irgendwo einstellen, das du auch ohne PV Überschuss dein Auto laden kannst.
Das könntest du mal probieren.
Im Winter willst du ja sicher auch zuhause Laden.
Aber ich denke das hast du auch alles schon probiert.

Was dann noch bleibt, ist irgendwas an deinem Auto und/oder am Stecker der Wallbox.
Aber komisch ist das schon.

Wenn dein Sohn mal zu Besuch da ist, dann soll der mal nach Sonnenuntergang laden.
Wenn das funktioniert, dann lädst du direkt dein Auto.
Wäre mal interessant was dabei rauskommt.

Eigentlich würde ich auch in deinem Auto Meldungen erwarten.
Wird der Stecker erkannt?
Meldet er einen Fehler oder eine Warnung oder einen Hinweis Ladung gestoppt?
Kann es sein das dein Auto sich relativ schnell schlafen legt, wenn es nicht laden darf?
Dann könnte es sein das du einen Ladevorgang neu anstossen musst.

Das Buskabel abklemmen kannst du auch probieren.
Passieren tut da nix.
Aber du kannst ja kurz mit deinem Installateur telefonieren ob er was dagegen hat.
Ob weiss oder schwarz abgeklemmt wird, ist egal.
Du musst die Ader aber isolieren, wenn du sie abklemmst.
Nicht das sie in Kontakt mit einer Phase kommt, denn dann kann grösserer Schaden entstehen.

Das die Adern so verdreht sind ist erstmal nicht schlimm.
Das passiert wenn sich beim Festdrehen der Verschraubung das Kabel mitdreht.
Man sollte zuerst die Verschraubung Festdrehen, und erst dann die Adern anschliessen.
Eigentlich sollte dein Elektriker das wissen.
(Alle meine Tips bzgl. An-Abklemmen von Adern sollten nur von Elektrikern angewendet werden, oder explizit wenn du weisst das du es kannst.

Hier noch ein Foto

Hier nochmal mein Problem zusammen gefasst.
Bei mir zu Hause.

Auto verriegelt den Stecker,zeigt dann im Auto und in App an das es mit 7 Watt lädt.
Wallbox ist auf Dauer eingestellt.
Mein Auto Lädt nicht.

Mein Sohn sein Auto lädt bei mir.
!!!
Dann bin ich zu meinem Sohn gefahren…selbe Anlage.
Mein Auto angesteckt,verriegelt und innerhalb Sekunden auf fast 11kw angefangen zu laden.
Und mein Auto lädt an allen anderen 11kw 22kw und Supercharger.
Macht Euch keinen Kopf mehr,warte jetzt bis Elektriker kommt.
Ich lade jetzt mit 230 Volt und 10 A, an extra abgesicherter 16A Steckdose.
Das geht da ich nur 10-50km am Tag fahre.
Falls ich mehr brauche lade ich auf Arbeit mit 22Kw
Euch ein schönes Wochenende

Ich überlege gerade was mir dein Foto zeigt.
Irgendwie bin ich verwirrt.
U12=405V
U23=405V
U31=0V

Wenn eine Phase fehlt, z.B. U3, dann dürfte nur U12=405V sein.
U13 und U23 müssen dann 0V sein.

Wie kann der im Foto gezeigte Zustand zustande kommen?
Merkwürdig.
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Hast du das Foto während des Laden deines Fahrzeugs gemacht?
Oder ist das die Anzeige im Ruhezustand wenn das Ladekabel nicht eingesteckt ist?

1 „Gefällt mir“

Das war während des versuchten ladens.Auto und Sma App zeigten zwischen 7 und 5 watt an

Noch ein foto während versuchten Ladens

Noch ein Foto während des Ladens

Indem eine Haus-Phase bei der Wallbox auf Phase 1 und 3 geklemmt wurde (kann natürlich auch sein dass nur der Zähler innerhalb der Wallbox falsch geklemmt ist).

@Lindi11 welches Auto hast du, und welches Auto hat dein Sohn? Ist schon möglich dass deines bemerkt, dass Phasen nocht den richtigen Winkel zueinander haben, aber das deines Sohnes das ignoriert.

1 „Gefällt mir“

Daaaanke für alle Tips.
Auto lädt,es war irgendwas mit einer Phase im Hausanschluss nich richtig.
Wie manni wohl auch glaubte.
Elektriker kam selbst drauf.
Elektriker hatte an der Wallbox gemessen und sagte das wohl nur 200 Volt kommen.
Hatte etliche Braune Kabel neu im Sicherungskasten meines Hausanschluss anders angeschlossen.
Die Anlage bekam ich vor einen Jahr und lud meinen Renault Captur2 Plugin ohne Probleme…hat ja auch nur eine Phase.
Daher gab es da keinen Fehler.
Jetzt habe ich aber einen Byd Atto 3mit dem ich sehr zufrieden bin( mein Sohn hat einen Tesla 3),rein elektrisch und der Byd lud ja nicht.
Es funktioniert jetzt Schnelladen und Überschuss.
Ich kam auf Euer Forum weil ich ein Foto der Innenansicht der Sma Wallbox in eurem Forum fand.
Ihr könnt das Thema schließen ,ich bedanke mich recht Herzlich.
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Das Bild zu Beginn und viele Spekulationen hätten sich im Vorfeld schon in Wohlgefallen aufgelöst, Phase L1 und L3 waren in der Wallbox identisch! :wink:

Warum allerdings das Model 3 hier dennoch mit 11kW lädt, finde ich interessant, hätte gerne mal während des Ladevorgangs die Ströme der einzelnen Phasen auf dem Zähler gesehen! :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“