SMA EV Charger - Erfahrungsbericht

Wird wohl auch ein defektes Gerät sein wie bei mir.

Habe eben auf die Mail mit den gewünschten Daten geantwortet. Mal sehen wann sich der MA wieder meldet. Das nervt ganz schön.

Das es auf Dauer nervt, kenne ich.
Mit dem Austauschgerät habe ich nur – Trennen nach Vollladung - deaktiviert, sonst nichts verändert.
Jetzt macht das Gerät tolle Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Also meiner macht immer noch, nach allen möglichen geänderten Parametern was er will. Er funktioniert nur annehmbar, wenn es wolkenloser Himmel ist, sobald er das machen soll womit er beworben wird versagt er recht kläglich.
Bewölkt:


Klar:

Nur wenn es keine Wolken gibt funktioniert der evcharger gut. Beim M3 Fängt er am nächsten Tag erst wieder an wenn ich das Auto mal auf und wieder zu mache bzw. läd nur 1phasig und dann gar nicht mehr.
Die wlan Verbindung lässt auch zu wünschen übrig. Eine Antenne wäre bei dem Preis sicher kein Beinbruch gewesen.

Bin auch noch nicht ganz zufriegen. So schauts bei mir heute mit dem EV charger und dem m3 SR+ aus. War sehr durchwachsenes Wetter und von 12:50-13:30 hat der Charger Mittagpause gemacht. In der Übergangzeit und im Winter wäre es schon schön wenn das System etwas kürzere Ladepausen machen würde.

Was mich daran stört, dass man es mit den SMA Komponenten nicht nachvollziehen kann warum er das macht.

Das stimmt. Hab aber auch festgestellt, sobald die Wallbox, aus welchem Grund auch immer, die Verbindung (Internet) verliert, kann er natürlich nicht mehr regeln und fällt dann im Laden nach unten, bzw. geht off. Hat was mit dem Blackout Schutz zu tun, denn man leider nicht einstellen kann. Also ich kann nicht.

Cya Chromus

An alle die Probleme bezüglich der Kommunikation haben, rate ich an den SMA Support zu schreiben.
Habe auch nachdem ich etwas Druck gemacht habe, ein Austauschgerät bekommen.
Seitdem läuft das Teil sehr zuverlässig.

Wie war deine Wallbox ans Netz angeschlossen? Wlan oder per Kabel?

cya
Chromus

Mit Kabel angeschlossen.
Nachdem ich die Wallbox reklamiert habe ist erstmal mein Elektriker vorbeigekommen und hat die Anschlüsse nochmals kontrolliert. Dann hat sich SMA mit ihm kurzgeschlossen und ihm die neue Wallbox zugesandt und paar Tage später hat er mir diese ausgetauscht.
Nicht vergessen: Trennung nach volladen muss man deaktivieren.

Seit Juni hab ich den SMA EV Charger und war bis vor einer Woche auch nicht zufrieden mit der Ladeleistung. Mit einer geänderten Einstellung im SHM (siehe Bild) wurde es viel besser.
Der EV Charger nimmt dadurch jetzt auch, wenn die Einstrahlung schwächer wird, zwischendurch die Batterie.
So sind jetzt meine Einstellungen:

1 „Gefällt mir“

Habe auch vor kurzem die Funktion „Batterie vor Kannverbraucher“ deaktiviert. Dann zieht der ev charger grob die aktuelle pv leistung und der speicher gleicht dann die Feinheiten aus, so dass nahezu alles eigengenutzt werden kann. Jetzt deaktiviere ich noch „trennung nach vollladung“ um hoffentlich das Problem mit den Ladepausen damit lösen zu können. Habe alles mit lan verbunden.

Ich hab noch einen go-eCharger an einer anderen Anlage mit dem 200€ OpenWB Rasperry PI laufen. SHM1 und EnergyMeter

Da könnte sich Sma eine Scheibe abschneiden wie sauber und schnell das laden gehen kann.


1 „Gefällt mir“

Hallo, falls noch nicht bemerkt, heute Vormittag kam ein Update für den EVCharger

Morgen hoffe ich dass das Wetter halbwegs passt und ich testen kann was sich oder ob sich was am Verhalten geändert hat.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, und dann bitte posten. Mir fehlt leider noch das Auto für die WB :wink:

Ich sehe gerade das ich noch eine Antwort ausstehend habe.

Auch wenn die Homepage was anderes sagt, würde ich sagen das die Reaktion von dem Lader grundsätzlich schneller geworden ist. Man kann beobachten wie er schneller auf wechselne Wetterbedingungen (Wolken) reagiert. Er fängt auch schneller an zu laden nach anstecken, das hat früher gefühlt ewig gedauert. Der Wechsel zwischen 1-P und 3-P wird auch schneller durchgeführt.

Kurz, es hat sich was getan und das nicht in die falsche Richtung.

Finde diese Einstellung leider nicht,. Kannst Du weiter helfen !?

Hast Du entsprechende Hardware vorhanden & aktiv ? (sehe bei mir z.B. diverse Optionen mangels Speicherbatterie nicht)

Gehe im Sunnyportal auf Konfiguration, dann Geräteuebersicht, dann Home Manager, dann Eigenschaften, dort kann du alles bearbeiten und speichern. Zum Bearbeiten nach unten scrollen.