Ski im Model S

Es ist Alu.

Wie stark wirkt sich eine Dachbox auf den Verbrauch aus? Hat jemand schon Erfahrungswerte gesammelt?

Erfahrungen keine, aber der Theorie nach vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sicherlich extrem negativ. Das Model S wurde mit einem unglaublichen Aufwand zum windschnittigsten Serienfahrzeug des Marktes getrimmt (habe ich mal gelesen). Das würde ich nicht zunichte machen wollen.

Erfahrung mit Dachbox hab ich nicht. Jedoch mit whispbar + Thule Extender. Verbrauch kommt nicht unter 250wh/km (strecke von 100 km t/r, bei 70-80 km/h, 0 grad, vorgeheiztes Auto/Batterie, ). Mein Fazit: Skiträger frisst Strom

Alle Jahre wieder.
Steh jetzt auch vor der Entscheidung:
Kleine Rückbank umlegen und zwei Erwachsene Mitte und hinten links, dafür kein erhöhter Verbrauch.
Trägersystem Thule mit Thule Ski Aufsatz und (im Sommer) Radaufsatz?
Oder Trägersystem Whispbar, Skiaufsatz?
Oder doch eine Box?
Gibts neue Erfahrungen?

Ski am Zielort ausleihen. So mache ich es seit Jahren. Immer das aktuelle Modell, top geschliffene Kanten und gewachste Lauffläche. Und zu Hause nehmen sie keinen Platz weg.

Kleiner Nachtrag, Ski innen und zwei Kinder / Jugendliche hinten geht! Wir waren Skifahren mit eigenen Ski, das klappt ganz gut. Bis meine Zwei zu groß werden dass sie nicht mehr auf die 2/3 Bank passen sollten, gehen sie wohl auch nicht mehr mit in den Urlaub, sondern eigene Wege. Wie schon beschrieben ist das Gurtschloss für den mittleren Gurt selten dämlich angebracht, zum Teil unter dem umgeklappten 1/3 Sitz, das ist etwas Gefummel bis es klickt.

Kann ich soweit bestätigen, etwas eng für zwei und das mittlere Gurtschloss mühsam zu bedienen. In Summe die sauberere Lösung, als mühsames Montieren/Demontieren von vom Straßensalz verschmutzten Skiern am „versalzten“ Auto. :frowning: :frowning:

Zwei Erwachsene hinten bei 1/3 umgeklappter Rücksitzbank werden’s wohl zu eng haben.

Stefan

Bis zu welcher Länge passen die Ski diagonal in den Kofferraum? Habe ich bei 170cm noch eine Chance?
Bei drei Kindern wird es sonst eng!

164 cm passen bereits nicht mehr.

Also das glaub ich nicht. Mein Snowboard ist 167 und wir waren dieses Jahr mehr als 20 mal auch mit 5 Personen mit dem MS beim Ski/Snowboard fahren.
Ist etwas fummelig aber wenn man links die Mulde ausnutzt und beim Reinlegen über die Kopfstützen einführt passen Ski bis 170 und Snowboard mit 167.
skischuhe in die Mulde im Trunk.

1,60 m passen nicht. Letzten Samstag getestet.

Edit: zum Glück hab ich noch den Audi. [emoji85][emoji1]

Dank für die Infos - scheint vielleicht vom Modell bzw. den Sitzen abhängig zu sein?! Werde meine Ski einfach mal mitnehmen :slight_smile:

Sieht so aus, denn bei mir passen die 164cm-Ski diagonal knapp rein…

Wie machst du das? Wäre für mich die Rettung…dann hätte ich komplett Audi freie Wochenende in der Skisaison…

Wie schon beschrieben: Skispitzen rechts neben die rechte Kopfstütze auf die Rückbank auflegen und Skienden in die linke Mulde des Kofferraums schieben. Mit Mulde meine ich den Bereich ganz links hinten im Kofferraum, nicht den Bereich unter dem doppelten Boden. Den gibt’s bei mir nämlich gar nicht, weil ich die Kindersitze habe. So sind die Ski recht fest im Kofferraum eingespannt und können sich auch nicht durch Bremsmanöver verlagern. Blöd ist nur, dass man das übrige Gepäck um die Ski herum „einbauen“ muss.

3D diagonal bringe ich sie (164 cm) auch rein, hätte aber lieber 2D diagonal.

Ja…bei mir ebenfalls. Hatte die Frage des Themenstarters auch so verstanden. So sind sie ja nicht mehr komplett im Kofferraum.

hatte meine 20 Jahre alten Ski zuletzt im Frunk :slight_smile:

Gibt es noch BigFoot & Tesla Fahrer? Nostalgie und Zukunft. Beides schnell!

In den Kofferraum passen Ski mit 150cm (bereits getestet).

Hallo,

In diesem älteren Thread, hat ein Model S Besitzer ( Andi-E, ) die Ski, durch die geteilte Rückenlehne durchgesteckt, und dann den einzelnen Sitz wieder eingerastet. Kann natürlich sein, wenn die Ski dicker sind, das es die beiden Rückenlehnen auseinanderdrückt, und man da einen sehr dicken Spalt erzeugt. Thread: Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)

Gruß

Kurt