Sitzkomfort Vordersitze - Sitzfläche zu kurz?

Hi!
Nach den ersten 1000km MY bin ich leider recht genervt, da ich keine für mich angenehme Sitzposition finden kann. Bin 1,87m bei 75km und in den letzten 10 Jahren mit allerlei Fahrzeugen, darunter vielen Mietwagen, gut klar gekommen. Zumindest nicht so, dass es nach 15 min schmerzhaft wird…
Normal sitze ich möglichst tief und weit hinten, damit die Oberschenkel eine angenehme Auflage auf der Sitzfläche haben. Beim MY bekomme ich das jedoch nicht hin, da die Sitzfläche meiner Meinung nach zu kurz geraten ist und die Polsterung nicht gerade ideal ist (mittig zu weich, außen zu hart, vordere Kante fehlt, habe das gefühl nach vorne vom Sitz zu rutschen).
Die Sitzhaltung „Busfahrer“ macht es etwas besser, weil der Winkel aufs Pedal etwas angenehmer wird, aber auch nur für kurze Zeit. Die ganze Ergonomie ist irgendwie seltsam.

Bin ich der erste dem es so geht?
Ich probiere als nächstes einmal eine Sitzauflage, danach etwas unter die Fußmatte zu legen um den Winkel aufs Pedal zu verbessern. Ansonsten bin ich gerade ratlos…

5 „Gefällt mir“

Tatsächlich habe ich exakt das gleiche Thema, denn ich bin vorher nen Audi A5 privat, einen Passat und Skoda Superb (Dienstwagen) gefahren und da waren die Sitze (ich glaub bis auf den Skoda) sowohl herausziehbar als auch deutlich komfortabler.

Mein Problem ist/war auch, dass ich 1,84m bei ca. 75kg bin und demnach eben lange Beine und Arme habe.

Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich die für mich “optimale” Position, gerade bzgl. dem Gefühl am Strom- bzw. Reku-Pedal gefunden hatte. Denn wenn es unten gepasst hatte, war obenrum plötzlich zuwenig Kontrolle am Lenkrad.

Was die Sache bei mir auch noch ein wenig schwieriger gemacht hatte, ist unser Kindersitz, denn der limitiert mich bzgl. Rückfahrbarkeit des Fahrersitzes, sowas hatte ich vorher auch bei noch keinem anderen Fahrzeug.

Eventuell muss man sich beim MY damit abfinden, bzw. stark ungewöhnen, weil es eine ganz andere Art zu sitzen ist. Ich bin auch immer wieder am rumprobieren.

Das ist mir auch direkt aufgefallen im Y. Das 3 hat das Problem komischerweise nicht. Aber ich krieg trotzdem eine komfortable Sitzposition hin, muss man ein bisschen ausprobieren.

Meine Güte, seit ihr leichtgewichtig.
Bin 1.90 und mindestens 25 kg schwerer.
Ich sitze gut im Model Y. Wenn ich mehr Oberschenkelauflage wünsche, fahre ich die Sitzfläche hoch. Mag gerne etwas aufrechter sitzen.

5 „Gefällt mir“

Entspricht exakt meiner Wahrnehmung bei der Probefahrt. War auch etwas erstaunt, dass die Thematik unbekannt zu sein scheint. Insgesamt einfach alles zu weich und kaum Seitenhalt, die Sitztiefe ist zu kurz bzw. die 10cm vorne zu rund aufgepufft, wodurch die Sitze noch kürzer wirken.

Mir sind die Sitze sowohl im Model 3 und Y auch zu kurz. Ich hab mich damit beholfen den Hintern ziemlich weit nach unten zu stellen und dann das Vorderteil des Sitzes hochzustellen, damit der kurze Sitz immerhin die Oberschenkel, so gut wie es eben geht, stützt.

2 „Gefällt mir“

Ja, geht mir auch so, aus den Sportsitzen im 3er und 1er steigt man zwar eigentlich hoch, aber qualitativ ab. Für mich, 196cm, >100Kg, ist’s erträglich, wenn die Sitzfläche vorne ganz oben und hinten ganz unten ist. Im Model 3 passt’s für mich noch weniger…

1 „Gefällt mir“

Ich empfinde die Oberschenkelauflage auch als relativ kurz. Bin zum Glück nicht so gross und darum ist es ok. Aber es ist mir auch aufgefallen.

Die Thematik ist unbekannt, weil es für fast niemanden ein Thema ist. So einfach ist das.

Wir haben hier 3 und Y und Fahrer zwischen 160 cm und 190 cm. Alle sind sehr zufrieden mit ihrer Sitzposition, sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langstrecke. Der Sitzkomfort ist wirklich gut.

3 „Gefällt mir“

„Die Thematik ist unbekannt, weil es für fast niemanden ein Thema ist.“

7 Rückmeldungen innerhalb von 12h sind „fast niemand“?

4 „Gefällt mir“

Also ich bin 192cm und 125kg.

Die Sitze sind mir absolut nicht zu kurz und für mich absolut passend.

Setzt euch mal in nem Kuga, dann wisst ihr was kurze Sitze sind.

5 „Gefällt mir“

Hängt auch von der Referenz ab. Ich fahre einen 5er mit Komfortsitzen, ist keine andere Liga sondern ein anderer Planet. Wer mit Öffis und Polo vergleicht, könnte durchaus begeistert sein.

11 „Gefällt mir“

Es ist wieder wie im Fahrwerks-Thread: eine extrem subjektive Meinung, wo es weder „richtig“ noch „falsch“ gibt. Maßgeblich für die eigene Wahrnehmung ist das vorherige Fahrzeug.

Als ich vom A6 mit Sportsitzen und verstellbarer Oberschenkelauflage in den Sharan wechselte, fühlte ich mich auch wie auf einem Leergutkasten sitzend. 7 Jahre und fast 300.000 km später hatte ich mich dran gewöhnt und empfinde die MY-Sitze als deutlich besser. Aber immer noch nicht so cool wie seiner Zeit in meinem Audi. Was mir zur Perfektion fehlt, wäre eine verstellbarer Oberschenkelauflage und mehr Seitenhalt.

Sind meine MY Sitze deswegen nun schlecht? Nope, eine klare Verbesserung für mich persönlich, aber nicht der Hit im Vergleich zu anderen Fahrzeugen

4 „Gefällt mir“

Ich bin 1,84m bei 71 kg - im Vergleich zu meinem alten Auto kamen mir die Sitzflächen auch zuerst etwas kurz vor, allerdings bin ich immer darauf bedacht, alle Sitzmöglichkeiten ergonomisch einzustellen. So sagt man, es soll(te) zwischen dem 90° Übergang Knie/Oberschenkel mind. eine Handfläche breit Platz sein (so soll es z. B. bei Bürostühlen sein) und so ist es auch im Model 3 (bei meinen Maßen)… musste mich ein wenig daran gewöhnen, mittlerweile passt es aber und ich vermisse die alte verstellbare Auflage aus meinem 5er nicht mehr (bei denen ist mir auf längeren Fahrten auch gern mal das Bein leicht eingeschlafen).

Merke: Ergonomisch fühlt sich auch nicht immer „richtig“ an, man gewöhnt sich aber nach 2 Wochen dran… :wink:

3 „Gefällt mir“

Der Vergleich mit dem Fahrwerksthread ist grossartig!
Genauso sehe ich das auch.
BMW bin ich bis 2014 auch gefahren. Ja, die Komfortsitze mit 22-facher Verstellmöglichkeit im X5 sind eine Liga für sich. Sitze ich im Tesla deswegen schlechter? Ich empfinde es nicht so. Mich stört da nichts.

Man kann die Einstellung haben, dass ein Nachfolgeauto exakt dasselbe können/ haben muss, als der Vorgänger, weil es ansonsten ein schlechtes Auto ist.
Oder man schaut mal hin und wägt ab, welche Benefits die „vermisste“ Eigenschaft tatsächlich im Alltag hat und nicht nur auf dem Papier.

Wenn man dann weiß, wie wichtig ein Benefit tatsächlich für den Alltag ist, dann weiß man automatisch, welches Auto zumindest NICHT das richtige ist.

Ergo: die eierlegende Wollmilchsau ist auch ein Tesla nicht.

3 „Gefällt mir“

Geht mir auch so, nur 180 cm groß, aber anscheinend lange Beine. Es stört aber tatsächlich ab 3+ Stunden.

1 „Gefällt mir“

Insgesamt kann man sagen, dass Tesla-Sitze etwas weicher gepolstert sind, als die der meisten deutschen Fabrikate. Das entspricht dem, wie die meisten Amerikaner das erwarten. Wir sind hier etwas sportlichere Sitze gewohnt.

1 „Gefällt mir“

Bin 1,98m und habe lange Beine und einen normalen Oberkörper. Komme vom Q7 mit belüfteten Komfortsitzen und elektrischer Verstellung der Beinauflage. Ja die Beinauflage im Tesla ist zu kurz. Rest ist eigentlich gut bis jetzt.
Klar kein Vergleich zum alten Auto, das war mir aber direkt klar. Und ja ich sehe das auch so wie die anderen, eskommt darauf an was man gewohnt ist.
Im BMW/Audi hatte ich zudem oft die Sportsitze mit ausziehbarer Krümelschublade, das war auch sehr gut. Sobald standard Sitze drin sind (egal ob Audi oder BMW) war mit die Beinauflage immer zu kurz!
Denke das Sitzriesen (d.h. normale lange Beine aber großer Oberkörper) hier eher kein Thema haben mit der Auflage bei der gleichen Körpergröße.

2 „Gefällt mir“

Ich bin 190 mit langen Beinen, und finde die Sitze ebenfalls zu kurz. Allerdings zwingt mich der Tesla auf der Langstrecke ohnehin alle 200km zu einer Pause, da geht das dann auch mit den kurzen Sitzen :rofl:

Ich finde es auch lustig, wenn im Fahrwerk-Thread über das sportliche Fahrwerk geschwärmt wird, mit dem man so toll um die Kurve düsen und aus dem Kreisverkehr rausbeschleunigen kann. Für mich wird das schon alleine durch den mangelnden Seitenhalt der Sitze vereitelt :grimacing:

Wahrscheinlich hat es bei den Sitzen wie beim Fahrwerk mit der Referenz zu tun. Wer aus einem 20 Jahre alten Diesel-Kadett aus Drittbesitz wechselt, ist schnell einmal zufrieden bis begeistert. :wink:

5 „Gefällt mir“

leck o mio… gleiche grösse aber 40kg schwerer …für mich etwa 10kg zu viel… aber dann nochmal 30 darunter… isst du auch genügend? :thinking::smiling_face::smiling_face::smiling_face::smiling_face:

4 „Gefällt mir“