Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Sitzhöhe Model Y

Hallo,

ich habe schon alle möglichen Videos aus der Vorstellung des Y gesehen… aber kann eigentlich nirgendwo erkenne, um wieviel der Fahrersitz des Y höher sein wird als der des M3.

Habe den Y aus diesem Grund bestellt, der Ausstieg aus dem Model 3 ist schon eine Tortur. Bin 1.95 m gross und darum ist der Sitz ganz unten.
Also, wenn jemand was weiss oder eine qualifizierte Vermutung hat… her damit!

Viele grüße,
Hauke

Hier ist ein ganz guter Vergleich:
twitter.com/PlugInFUD/status/11 … 80929?s=09

Clearance, also Bodenfreiheit soll gleich sein. Von mehr als 8 cm mehr obenrum würde ich nicht ausgehen. Was allerdings bei langen Beinen schon eine Erleichterung ist

Sind doch bis jetzt alles nur Mutmaßungen.
Nur weil es die gleiche Basis wie der M3 hat, muss es nicht das gleiche Auto in ein paar cm höher sein.
Bisher gab es eigentlich mehr als genug Beiträge und echte Fotos im Vergleich, aus denen hervorgeht, dass das MY länger und auch höher als das M3 sein wird.

Gewissheit werden wir wohl erst haben, wenn das Ding offizielle auf der Straße ist.

Hallo Vega,

Danke, so sehe ich das im Moment auch… Sitzhöhe nur plus 8 cm wenn der Wagen 16 cm höher wird… schwer vorstellbar.

Muss ich wohl warten… das und die AHK - Last treiben mich um.
VG

Für mich ist das M3 ebenfalls etwas zu klein und die letzten Fotos vom Y sehen im direkten Vergleich zum X doch ganz "groß"artig aus. Sieht doch noch etwas größer als das M3 aus.
Geht ja jetzt nicht mehr lange, dann sehen wir es in Natura.

Quelle:
twitter.com/mickthughes/status/ … 54816?s=20

Vom ersten Eindruck her ist das von den Massen wirklich ein klasse Europaauto. Ein Ersatz für den Kombi. Hoffentlich kommen die Rückspiegel bald weg.

Schöner Vergleich zum M3 und schon mal gute Richtwerte was die Sitzhöhe angeht: electrek.co/2020/02/18/tesla-mo … ier-entry/

Sehr interessant, danke!

Hier hat mal jemand ein paar Linien eingezeichnet zum besseren Vergleich:

Das Bild stammt aus dem electrek-Artikel, der direkt über dir verlinkt wurde.

Soeben das Video auf Youtube geschaut:

youtu.be/A02SV63bwok

Laut dem, hat das Model Y eine Sitzhöhe zwischen 66 und 73cm. :slight_smile:

Echt tapfer: Im strömenden Regen das neue Auto gefilmt… :open_mouth:

… und zwar jede Kleinigkeit ! Respekt !

Hoffentlich nicht. Auch wenn die ein wenig Reichweite schlucken, sieht zumindest optisch ein Auto ohne Außenspiegel irgendwie bescheuert aus.

Das ist eine Gewohnheitssache. Bald wird es nicht mehr viele Autos mit Rückspiegel geben. Spätestens wenn in USA das Gesetz fällt verschwinden die bei Tesla.

Weiß man schon wie viele cm es vom Fahrzeugboden(da wo die Füße drauf stehen) bis zur Vorderkante der Sitzfläche ist.
Sitz auf niedrig bzw hoch gestellt.
Wäre für mich als Hüftlahmer wichtig.

660mm Sitz unten, 711mm Sitz oben
gemessen vom Boden. Im Video bei 3.10 Minuten
youtu.be/vIdcmdJEK5w

Schaut ja so aus, als ob Armaturenbrett und Mittelkonsole Gleichteile zum Model 3 sind. Hat jemand Infos, um wieviel höher die Teile montiert sind (vom Fussboden im Fahrzeug aus gemessen)?

:slight_smile: Danke!

Ich meinte eigentlich die Sitzhöhe gemessen vom Boden, auf dem die Füße stehen beim Sitzen im Auto bis zur Oberkante der Sitzfläche.
Bei Sitz tief oder hochgefahren.
Weiß die jemand?