Ich habe es auch aufgegeben mit der lauwarmen Sitzheizung. Dafür in die Werkstatt fahren um zu hören, dass das normal ist, ist es nicht wert. Falls jemand doch noch eine Lösung findet, gerne hier melden.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner Sitzheizung im Tesla. Normalerweise wird ja beim Vorheizen des Autos bei kaltem Wetter auch die Sitzheizung aktiviert. Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei meinem Tesla nur die Rückenlehne warm wird, nicht aber die Sitzfläche.
Ich meine, dass das früher anders war und beide Bereiche beheizt wurden. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das ein bekanntes Problem oder vielleicht eine Einstellungssache?
Würde mich über eure Rückmeldungen freuen!
Vielen Dank schon mal!
Nach meinem Empfinden kam das mit einem Update im Dezember 2024.
Auch meine Sitzheizung macht nicht mehr mollig warm so wie vor dem Update bzw. Nutzung Winter 2023/2024.
Ticket eröffnet und als Rückinfo erhalten „Wir können die Situation nachvollziehen,… Lösung soll mit einem zukünftigen Update kommen“
Schau´n mr mal, soeben 11.01.2025 kommt ein Update 2024.45.32.1 rein.
Ich habe vor 2 Wochen mein neues Tesla MY bekommen. Meine Sitzheizung wird ebenfalls nicht richtig warm. Habe ich via Ticket als Auslieferungsmangel gemeldet, da ich es von meinem alten MY anders kenne.
Der zuständige Mitarbeiter sagte mir dass aktuell viele Tickets diesbezüglich rein kommen und das es an der Software liegen kann.
Aktuelle Software: 2024.45.32
Gut, ohne diesen Thread vorher gesehen zu haben: Hatte mich auch schon gefragt ob die Sitzheizung defekt ist. Fahre immer mit „Auto“-Einstellung und es hat sich definitiv seit kurzem verändert. Daher gehe ich mal stark von dem Softwareupdate als Grund aus. Wird schon wieder. Spätestens im Frühling
mir geht die Karre so langsam auf die Nerven mit der andauernden Software bastelei.
Totale Wundertüte, man weiß nie was einmal gut lief morgen noch geht oder auch nicht. Warum ist Tesla eigentlich nicht in der Lage bewährtes und gut funktionierendes einfach beizubehalten? Aber der CEO machts ja auch nicht anders, heute mal so und morgen wieder andersrum. Kasperlestheater das Ganze.
Ich habe bei meinem MYP aus 6/2022 seit dem Holiday-Update 2024 auch das Gefühl der schlechteren Heizleistung beim Fahrersitz. Nachdem ich diesen Thread gefunden habe hoffe ich nun auf eine Änderung der Software, dachte schon nur meine Sitzheizung wäre defekt.
am besten alle Betroffenen machen ein Ticket auf und bringen somit Dampf auf´n Kessel. Vielleicht hilft es ja. Oder es wird Frühjahr und man fährt wieder ohne Sitzheizung. (Tesla Lösung)
Ich lese immer wieder, dass auch bei euch die Sitzheizung lauwarm bleibt. Bei mir ist es aber nur die Sitzfläche, die nicht richtig warm wird. Am Rücken wird es sehr heiß. Ist das bei euch auch so?
Ja, es geht primär um die Sitzfläche, die nicht richtig warm wird.
Ich habe heute ein Software Update bekommen von 2024.45.32 auf 2024.45.32.1 (kleine Fehlerkorrekturen).
Sitzheizung, insbesondere Sitzfläche, weiterhin nur lau warm auf höchster Stufe 3. Dienstag habe ich ein Termin im SeC.
Ja stimmt nur die Sitzfläche ist betroffen. Heute auch zum 2. mal seit Anfang Dezember da trotz Updates keine Verbesserung erfolgt ist ein neues Ticket eröffnet.
Termin im SeC Freiburg ist am 22.01.2025.
„Irgendwas mit Low-Voltage Check“ Bin gespannt ob es was bringt.
Exakt die selbe Problematik auch bei mir; dachte schon ich spinne! Würde mich freuen, wenn jene Personen mit Service-Termin hier berichten würden.
Ich bin ja der Meinung, dass die Wärme der Sitzheizung (auch) an die eingestellte Lufttemperatur gekoppelt ist. Wenn diese anheizt (z.B. wenn man die Temperatur erhöht) wird auch die Sitzheizung deutlich wärmer.
Tja, ist halt ein PC auf Rädern. Wie oft gabs schon an meinem PC nach Windows Updates Anleitungen und Workarounds zur Fehlerbehebung.
Und Tesla ist hier im Vorteil, dass die allermeisten SW Probleme auch OTA gelöst werden können. Bei anderen Marken ist man da mit dem Auto in der Werkstatt - und das nicht immer nur ein paar Stunden.
Mein Tesla war heute im Service zwecks Beseitigung von Auslieferungsmangeln. Die Sitzheizung hatte ich auch reklamiert. Die Antwort ist leider ernüchternd:
Was mir persönlich absolut logisch erscheint.
Bei meinem Y wird auf der 3 der Sitz auch nur allmählich warm. Vielleicht liegt es daran, dass mehr Wärme im Rückenbereich geführt wird.
Oder ist es insgesamt nicht warm?
Wenn Du weißt, wann Du los musst,dann heize das Auto einfach mal vor. Zehn Minuten sollten reichen.
Im Prinzip ja, aber das ist der dritte Winter und bei gleichen niedrigen Temperaturen ist die Wärmeleistung der Sitzfläche deutlich geringer als die Jahre zuvor.