Sitzheizung Stufe 3 "lauwarm"

Hallo,

da es die letzten Tage kalt geworden ist, habe ich die Sitzheizung des Öfteren getestet.

Habe diese anfangs wie bei meinen Autos davor auf Stufe 3 eingestellt. In meinen damaligen Autos war es nach kurzer Zeit auf Stufe 3 sehr warm und wurde irgendwann unangenehm.

Beim MYP wird auch nach 20 Minuten o.ä. Zeiten auf Stufe 3 mein Sitz nur „lauwarm“. Die Seitenwangen der Sitzfläche bleiben zB auch eiskalt.

Soll dies alles so sein oder funktioniert hier etwas nicht richtig?

BItte mal berichten wie es bei Euch so ausschaut.

1 „Gefällt mir“

Die Seitenwangen sind nicht beheizt, bei mir wird der Sitz auf Stufe 3 aber sehr schnell unangenehm warm.

5 „Gefällt mir“

Bist du sicher, daß deine Sitzheizung nicht im Auto Modus ist?

3 „Gefällt mir“

Wenn die drei roten gewellten Striche Leuchten sollten diese nicht im Auto Modus sein und diese sind auf „Heizen“ ausgewählt, zb wenn ich es schon über die App starte

OK. Aber zum Starten der SH per App ist es bei mir so, daß der Sitz tatsächlich erst beheizt wird, wenn die Sitzerkennung eine Person auf dem Sitz erkennt. Ein Vorheizen des Sitzes gibt es bei mir nicht, auch wenn die App was anderes anzeigt. Aber das war hier ja nicht die Frage.

2 „Gefällt mir“

Okay aber selbst wenn ich dann fahre wird es wie gesagt nicht annähernd so heiß wie man es gewohnt ist. Kann es halt leider nur für den Fahrersitz bisher beurteilen, aber denke ich werde mal einen Service anmelden. Auto wurde ja erst am Mittwoch abgeholt.

2 „Gefällt mir“

Lass dich doch mal in deinem Tesla von jemanden fahren, und probiere das mal auf dem Beifahrersitz aus, ob der auch nur „lauwarm“ wird.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Alle Autos die ich bisher gefahren habe waren bei der Sitzheizung heißer. Den Tesla kann man fast immer auf Stufe 3 fahren, ohne dass es unangenehm wird. Es ist durchaus auch merkbar, dass sie Seiten weiter kalt bleiben. Ich würde aber auch behaupten, dass die Seitzheizung nicht konstant arbeitet… Tatsächlich war es mir auch mal zu heiß auf Stufe 3.
Dauert aber gefühlt länger als bei anderen Autos, dass es unangenehm wird. :man_shrugging: Also evtl. mal eine längere Strecke fahren und mehr Erfahrung sammeln. Denke nicht, dass der Service da etwas dran ändern wird.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich da den Anderen nur anschließen. Nach 10 Minuten brennt gefühlt mein Popo :rofl: . Nach 15 Minuten bin ich dann durchgebraten. Deswegen habe ich es meistens nur auf Stufe 2. Die ist perfekt für mich.

3 „Gefällt mir“

Auch bei mir muss ich die Sitzheizung nach kurzer Zeit minimieren weils sonst einfach schon unangenehm warm wird… geht meinen Mitfahrern auf Ihren Plätzen auch so. „Auto“ funktioniert aber sehr gut. Würde also mal sagen bei Dir stimmt etwas nicht, kommt aber natürlich auch darauf an was man für Klamotten an hat…

3 „Gefällt mir“

also ganz normale Jeans :smiley:

werde es mal prüfen lassen, da ich für das Geld etwas mehr erwarte

Hat der SoC eventuell einen Einfluss? Ich könnte mir vorstellen, dass ab einer gewissen Untergrenze Strom eingespart wird. Allerdings fahre ich mein Auto nie so weit herunter. Kann ich deswegen nicht beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Das könnte ich mal testen. Bin aktuell bei ca. 20% müsste ich mal prüfen sobald wieder geladen

1 „Gefällt mir“

Daran dürfte es liegen :yum: .

ich würde sagen dass dort etwas nicht stimmt. Ich hab’ die Sitzheizung meist nur auf Stufe eins. Wenn ich nach einer kalten Nacht ins Auto steige aktiviere ich die Heizung 5-10min vorher über die App, was dann auch Sitz- und Lenkradheizung aktiviert. Ist dann gemütlich warm, auch der Sitz.

3 „Gefällt mir“

Unter 20% ist die Sitzheizung eher mau oder aus. Ansonsten bei 3 brennt der Popo nach ein paar Minuten, so das ich sie immer auf 1 oder 2 stelle

1 „Gefällt mir“

Wie machst du das? Die Sitze sind bei mir immer kalt, solang niemand darauf sitzt, trotz Aktivierung per App.

zum einen kann man das in der App machen, dort über Klima (meine ich). Wobei ich das schon lang nicht mehr manuell aktiviert habe, macht er immer automatisch für mich. Womöglich weils beim Aussteigen aktiv war? ODer weil ich das einmal in der App aktiviert habe während ich die Heizung aktiviert habe?

Seltsam, wenn ich mein Tesla vor klimatisiere erscheint in der App auch die 3 Striche bei der SH. Wenn ich aber einsteige ist der Sitz noch kalt, und fängt erst an zu heizen, wenn ich drinn sitze. Hmm

Auf Stufe drei ist der Sitz nach wirklich sehr wenigen Minuten (zwei bis vier) im Grunde so heiß, dass ich dann auf zwei runter stelle.

2 „Gefällt mir“