Sitze neue und alte Generation

Wie viel kosten die neuen Sitze nach alter Preisliste für den 85D? Überlege auch, nochmal anzurufen…

Sind die neuen Sitze umgeklappt genauso flach wie die normalen Sitze? Oder konnte man die Rückbank früher nicht so weit umklappen wie heutzutage? Falls sie genauso weit runter geht: Wo liegen denn dann die seitlichen Wangen auf? Werden die nicht gequetscht, wenn ich eine schwere Ladung oben auf die Rückbank lege?

Werde morgen den p85d abholen. Neue Sitze. Berichte dann.

Hat jemand die neuen Executive Sitze schon gesehen und oder Probe gesessen?

Ja, ich! Am Launch des P85D letzten Freitag in Interlaken war eines der Fahrzeuge mit den Executive Sitzen hinten.
Ich saß darin… Habe aber nicht weiter da drauf geachtet, da ich mich so auf die Beschleunigung freute, und in diesem Moment nichts anderes angeschaut habe. :smiley:
Ich habe auch einen schlechten Vergleich, da ich in meinem MS ohne Executive Sitzen nie hinten sitze. :wink:
Aber als ich mal bei einem anderen MS hinten sass, vermisste ich schon eine Mittelkonsole und die Handgriffe oben. Das fand ich mit den Executive Sitzen halt schon angenehmer mit der Mittelkonsole, um sich abstützen zu können.

edit: damit keine Missverständnisse aufkommen: mit den Executive Sitzen beziehe ich mich auf die Rücksitze, bei welchen es nur noch zwei Sitze hat, und in der Mitte eine Konsole.

Gestern bin ich am Autosalon in den neuen Sitzen im P85D probegesessen, welche seit dieser Woche auch für den von mir bestellten S85D konfigurierbar sind. Ich hätte meinen S85D gerne auf die neuen Sitze upgegraded, „leider“ ist mein S85D bereits vorgestern, am 3. März in Produktion gegangen und konnte nicht mehr auf die neuen Sitze umkonfiguriert werden.

Schade, aber ich werde es überleben, obwohl sich die neuen Sitze für mich sehr angenehm angefühlt haben und man, wie bereits erwähnt, besser mit der Fahrzeug „verbunden“ ist und einen tollen Seitenhalt auch bei zügig gefahrenen Kurven hätte.

Gemäss meinem DS beträgt die absolute Deadline für solche last-second Modifikationen 48 Stunden vor Produktionsbeginn, damit diese noch ausgeführt werden können.

Ich habe heute auch versucht, auf die Next Gen Sitze umzustellen … ging aber nicht mehr. Mein DS hat mir mitgeteilt, dass wegen kompletter Umstellung des ´Pricebooks´ keine Änderung in der Konfiguration mehr vorgenommen werden könnte. Es ging nur über eine Neu-Anlage der Bestellung … dann aber mit den neuen Preisen und nur noch die neuen Konfigurationsmöglichkeiten, bspw. ohne Doppellader. Das habe ich dann nicht gemacht, es bleibt also bei den alten Sitzen.

Habe heute den p85d abgeholt und bin gleich 200 km nach Hause gefahren. Die neuen Sitze sind für schlanke Fahrer deutlich besser. Die Optik sogar viel besser und wertiger. Das ganze Auto ist besser als mein bisheriger vor einem Jahr gekaufter. Leiser, Spurtreuer, Spaltmasse besser, insbesondere die Ecken am Frunkdeckel. Heute hatte ich wirklich den Eindruck, dass Tesla die deutschen Premiumhersteller bei der Wertigkeit eingeholt hat. Freut Euch auf euer neues Auto!

Ging mir auch so. Evtl haben wir den selben DS [emoji1] oder das selbe Auto

Haben die neuen Sitze vorne jetzt eine verstellbare Kopfstütze ?

Grus

Ich hole meinen P85D nächste Woche. Das sind wirklich tolle Nachrichten :smiley: .
Jetzt freue ich mich noch mehr, aber das Wochenende wird sehr sehr lang. :stuck_out_tongue:
Habe die letzten Monate gut durchgehalten, aber die letzten 14 Tage sind grausam :unamused:

Die neuen Sitze haben keine verstellbaren Kopfstützen. Ich habe aber zumindest für mich festgestellt, dass diese die perfekte Grundform und Wickel haben.

…den richtigen Winkel, nicht Wickel, wollte ich natürlich sagen…

Hin und wieder wurde geschrieben, dass die Sitze der neuen Generation nur passen würden, wenn man nicht zu kräftig gebaut sei. Also ich bin denke ich relativ dick und die passen trotzdem perfekt.

Damit die nicht passen, muss man also nicht kräftiger gebaut sein, sondern man muss schon von der Krankenkasse für die kostenlosen Diät-Kurse abgelehnt werden, weil die nicht für Schwerstfettleibige gedacht seien. :slight_smile:

Interessant - bin heute kurz probegesessen, und die Sitzfläche fand ich doch leicht unangenehm schmaler. Ich bin 188cm gross und normalgewichtig. Die neuen Seitenwulste oben fand ich aber wesentlich besser als diejenigen der alten Sitze, die praktisch keinen Seitenhalt bieten.

FYI: Zwischen dem 18.03.2015 und 24.03.2015 sind die Next Gen Sitze für den S85D um 1000€ günstiger geworden (von 3500 auf 2500). Auf dem Konfigurator ist die Rücksitzbank ohne Noppen.

…und das Bild der Rückbank reflektiert nach wie vor nicht die höheren Kopfstützen - schade.

SeC STG will nochmal rückfragen, wie es bezüglich der Next-Gen hinten aussieht. Bei mir waren Sie bei Bestellung am Samstag drin, am Sonntag abends dann raus und auf mytesla ist nur die „alte“ Rückbank. Kriege dann Bescheid. Sehr positiv, daß man da nicht wartet, bis es bei Übergabe auffällt. Blöd aber, daß die Zentrale offensichtlich nix kommuniziert, sonst wäre die Sachlage ja bei allen SeC bekannt. Hoffe weiter auf Next Gen Sitze hinten.
VG, Tommy

Hatte die Frage auch, direkt nachdem die neuem Sitze für S85D frei geschaltet wurden. Zuerst hieß es es gäbe sie nur vorne, dann ein paar Tage später auf meine verwunderte Nachfrage „nur komplett“. In meinem DesignPDF ist auch hinten die Wulst abgebildet. Kann aber sein daß die konturierte Rückbank inzwischen abgeschafft wurde, denn sie taucht im Design Studio nicht mehr bildlich auf und würde den Preisunterschied erklären. Mir wurscht, ich habe „Next Gen komplett“ gerade bestätigt bekommen.

Bei mir sind die Sitze im PDF vorne und hinten neu , denke so wird dann auch geliefert

Das denke ich auch. Aber ich finde es eben bemerkenswert, dass im Design Studio die neue Rückbank nicht mehr dargestellt wird (was sie früher wurde) und gleichzeitig die Option günstiger geworden ist. Noch dazu um einen Betrag, der ungefähr die Kosten der Rückbank umfassen könnte.