Ich hatte den „delligen“ Sitz im M3H reklamiert. Antwort vom mobilen Service war, dass das bauartbedingt so sei und das mit der Sitzbelüftung zusammenhängt.
Ist laut Tesla nix zu machen. Mal sehen wie die Sitze in 2-3 Jahren aussehen
Das ist nicht schön, bleibt nur zu hoffen, dass es nicht schlimmer wird.
Also Highland frühestens in 1 bis 1,5 Jahren kaufen, damit die neuen Kinderkrankheiten behoben sind.
Ich bin vom chinesischen M3 zum amerikanischen M3 im Modelljahr 2020 gewechselt und bin mit dem Sitzkomfort unzufrieden. Der Chinese hatte richtig weiche Sitze aber der Amerikaner entweder von Haus aus zumindest gefühlt weniger Material, oder der Vorbesitzer hat dieses entsprechend plattgesessen
Was wäre euer Ratschlag oder habt ihr Erfahrungen? Was könnte das kosten und wo beginnt der Wucher für so eine Arbeit?
Meine Sitze sehen mittlerweile (keine 3000 km) auch so aus. Das viel größere Problem ist allerdings, dass diese auch dermaßen hart und unbequem sind, dass ich bereits nach 10 Minuten Schmerzen im Oberschenkel / Gesäß bekomme. Scheint so, als wenn die Sitze jetzt schon „durchgesessen“ sind.
Ich habe das bereits reklamiert. So unbequeme Sitze habe ich echt noch nie erlebt
Dann scheint Tesla an den Sitzen leider nicht gelernt zu haben.
Ich habe 3 mal mein sitzkissen tauschen lassen. Hat Tesla anstandslos gemacht. Jedes sitzkissen hatten irgendwie eine eigene Anatomie, so dass das sitzgefühl immer ein anderes war.
Was aber immer gleich war: zu Anfang war es top, nach 20-30km wurde es unbequem, weil man stark einsackt durch ein weicher werdendes Kissen.
Nun scheint es endlich so zu sein, dass man sich damit irgendwie anfreunden kann……
Also ich weiß nicht - ich finde die Tesla Sitze super
Letztens erst wieder 8h gefahren - nur mit Ladepausen - und bis zum Schluss super gesessen…
Vielleicht habe ich aber auch nur einfach Glück, mit ca 75kg genau in der „Zielvorgabe“ für die Sitzpolsterung zu sein!?
Klar - wenn eine/r 45kg wiegt, wird der Sitz eher hart erscheinen - wenn eine/r 120kg wiegt, könnte es sein, dass die Sitze zu weich sind…
Im Bett kauft man ja die Matratze auch nach dem Körpergewicht - sollte vielleicht bei Sitzen auch so sein?
jm2c
Hallo,
ich kann die Probleme bei den Sitzen des Model 3 (2020+2024 Highland) nachvollziehen.
Ich bin 188/74kg und hatte auf 320.000 km beim Model S (2017, „Premium-Sitze“) null Probleme.
Beim Model 3 zwickt es bereits nach 30 Minuten links. Nach 1 Stunde tut’s schon weh.
Auf den insgesamt 1500 km habe ich noch keine bequeme Sitzposition gefunden.
Das Lenkrad würde ich auch gern weiter raus fahren.
Ich musste nach 10tkm schmerzhaftem fahren feststellen dass der Lumbar Support falsch eingestellt war und ganz schön reingedrückt hatte. Spiel mit den Sitzeinstellung so lange wie möglich rum. (Sitzhöhe, Beinhöhe, Lumbarhöhe- tiefe, usw…)
Ja habe zwar weniger Km hinter mir aber dieselben Erfahrungen gemacht. Um den Lumbar Support richtig einzustellen musste ich auch ewig probieren. Aktuell scheint er gut zu passen.
Gefühlt war das beim 2020er Model 3 einfacher, aber vielleicht trügt mich einfach die Erinnerung .
Ich fahre jetzt meinen drittes Model 3. Richtig bequem fand ich die Sitze nie, aber einigermaßen akzeptabel. Mein jetziger hat 50ktm runter und ich kann für längere Strecken keine gute Sitzposition mehr finden. Ich kann in jedes andere Auto einsteigen und habe mit den Sitzen keine Probleme. Meine Partnerin hat einen 6 Jahre alten Corsa mit 60tkm, selbst da sitze ich viel besser. Ich bin viel mit einem Mietwagen unterwegs und kann es daher gut vergleichen. Vielleicht ist mein Sitz schon etwas durchgesessen (75kg). Das sollte aber so schnell nicht sein und man sieht dem Sitz auch optisch wenig an. Das Model 3 ist ein tolles Auto, aber an den Sitzen muss Tesla noch arbeiten um an die Qualität von anderen Herstellern ran zu kommen.
Ich suche auch nach einer Lösung, wie ich den Sitz tauschen oder aufsatteln kann (nach Ende der Garantie). Für einen Tipp im Raum Mannheim - Heilbronn wäre ich sehr dankbar.
Und ich seh’ es genau anders!
Nach der Abholung aus Berlin dachte ich mir: „ sind die Sitze bequem!“
Mehrere Mitfahrer waren auch sehr angetan von den Sitzen!
Das freut mich für Dich. Mal sehen, ob es nach 50tkm auch noch so ist.
Hi,
bin auch deine Gewichtsklasse! Ich hab nach nun knapp 55tkm immernoch ein wunderbares Sitzgefühl auch auf Langstrecke. Ich sitze in keinem anderen Fahrzeug so bequem wie im M3.
Hast du die Möglichkeit ein anderes M3 zu fahren, um zu schauen ob dein Sitz vielleicht einen Fehler aufweist?
Ansonsten sind Sitzpositionen und das Gefühl dabei natürlich maximal subjektiv. Wäre schade, wenn das der einzige Grund ist der dir das Fahren verhagelt.
Hm, Model 3 2021 mit 105.000 km Sitze sind bequem. Model Y 2024 mit 22.000 km, bisschen mehr Seitenhalt auch sehr bequem. Mein Gewicht 81 kg. Seitenhalt fehlt den Sitzen. Deshalb bekommt das Model 3 Recaro Pole Position, die sind dann nicht ganz so bequem.
Habe im M3 auf Langstrecke immer Probleme mit dem rechten Bein. Das liegt aber nur am TACC/AP, da mein rechter Fuss zum Eingreifen immer über dem Strompedal schwebt. Lässt man das ist es top bequem.
Im MY ist es etwas besser, da man höher sitzt.