Sitzbelegungserkennung links hinten funktionert nicht, Sitzelektronik schon

In meinem 6 Sitzer funktioniert hinten links am Einzelsitz hinter dem Fahrer die Erinnerung zum Anschnallen nicht. Der Sitz heizt und lässt sich elektrisch verstellen, hat also Strom.

Kennt das jemand? Ich denke mir, dass dann der eigentliche Sensorschalter im Sitz ausgefallen sein muss, oder?

Ging es vorher?
Vllt ist auch einfach nur ein Stecker lose/ nicht angesteckt.

Hast du schon einen reset versucht?
Lg

Leider hat der Reset nichts verbessert…

Besteht das Problem noch?

Konntest du irgendwas sehen bezüglich der Stecker?

Wenn es nicht geht, dann Termin im Sec buchen

Lg

Hatte ich bei meinem neuen Model 3P (identischer Sensor) auch, dummerweise am Fahrersitz und das war der Meinung, dass jemand drinnen sitzt, somit läuft auch nach dem Zusperren alles weiter.
Zum Tauschen muss der Sitz ausgebaut und zerlegt werden, hat bei mir etwa 4h (inkl. Fehlersuche) gedauert. Laut SeC ein extrem seltener Fehler.

Danke - ich konnte noch nicht näher nachsehen, weiß nicht wie ich an den Stecker komme. Hast Du da Info dazu?

Ich werde wohl in Wien zum Bodyshop fahren, der hier mehrfach empfohlen wurde (bin aus der Garantie) und fragen ob die das können.

Leider nicht… aber vllt kannst im Bereich der Tür irgendwo den Teppich anheben und dann schauen.

Oder du fährst wirklich zum Bodyshop und lässt dir das anschauen und einen KVA machen.

Lg

1 „Gefällt mir“

Hab alles zerlegt mit Hilfe aus einer Tesla Whatsapp Gruppe.

Es waren 8h Arbeit weil wir nicht wussten wie alles auseinander zu nehmen ist und wo die Teile genau sitzen, leider gibt es kaum etwas auf Youtube zu den Monopost Sitzen 2. Reihe.

Wir haben aus einem andren Sitz den Sensor eingebaut.

leider funktionert es trotzdem nicht.

Der Fehler kann jetzt im Sitzsteuergerät, der Verkabelung im Sitz oder dem Kabel nach vorn zur MCU liegen.

Hat jemand Tipps wie man diesen Fehler lokaliseren könnte?