Sitzabschürfung nach 4 Wochen

Hallo , zusammen
Ich habe einen Model Y Juniper .
Nach nicht mal 4 Wochen habe ich einen kleinen Riss im Leder , dachte erst das es mir passiert ist . Aber an der Stelle keine Ahnung wie .
Meiner Frau ist dann aufgefallen das der Gurt genau an dieser Stelle drüber geht mit der Verstärung der Naht am Gurt .
Habe es gemeldet . was denkt ihr ist das ein Garantie Fall ?
4 Wochen erst alt …:
Wenn nein was kostet das ca
Danke

Ja, könnte schon sein, dass der Gurt da rumschleift und das Leder zerstört, wenn die Gurtnaht etwas schärfer ist. Sonst die mal prüfen und ggfs. glätten.

Ist auf jedenfall Garantie , das kostet dich nix .

1 „Gefällt mir“

Wie ich lernen durfte, gibt es auf die Sitze keine Garantie - hab es auch erst nicht geglaubt, ist in den Garantiebedingungen aber tatsächlich ausgeschlossen. Einzige Chance: Gewährleistung bis zur Beweislastumkehr.

Bin diesbezüglich sehr unzufrieden mit Tesla. Hab Mikrorisse im Sitzbezug auf der Wange zur Tür.

Wenn das keine Garantie ist, dann würde ich tatsächlich überlegen bei so etwas einen Anwalt einzuschalten. Ich hatte einen, anderer Hersteller, ähnlichen Fall und der wurde, nach etwas herumgezicke vom Hersteller übernommen auf Kulanz sogar nach Ablauf der Garantiezeit, da es kein normaler Verschleiß ist.

Wie @eeekar schon geschrieben hat, ist es Gewährleistung, keine Garantie. Du bist ja noch in der Frist, in der der Hersteller nachweisen muss, dass das Fahrzeug mängelfrei ausgeliefert wurde. Vergiss das mit „Garantie“, Gewährleistung ist das schärfere Schwert!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube der TO meldet sich nicht mehr.

Ja, wahrscheinlich ist es ihm peinlich, da er gemerkt hat, dass er seine Sitze mit der Nietenjeans geschrottet hat. Wäre nicht der Erste, dem dass passiert.

1 „Gefällt mir“

Peinlich warum peinlich .
Besitze nicht so Jeans …
Müsste erstmal googeln wie die aussehen .
Ich habe es Tesla gemeldet .
Wenn ich es bewusst zerstört hatte dann wüste ich woher und würde dazu stehen .
Habe mehrere Auto mit Leder sitzen gehabt .
Da hatte ich nix .
Und an dieser Stelle kommt man ja eigentlich nicht mit seiner Hose etc. dran .
Ist ja ausen nicht innen .
Ich warte mal was Tesla sagt .
Aber Gewährleistung ist ein gutes Argument.

Danke

1 „Gefällt mir“

Es ist zwar nur eine Vermutung aber das passiert viel schneller als man denkt. Gerade an der Jeans oder der Jacke können Druckknöpfe ihre obere Hülle verlieren und dann richtig schöne Kratzer verursachen.

Eine raue Stelle an dem Anschnallgurt würde man sofort merken und ist eher unwahrscheinlich.

Es ist halt sehr auffällig das genau der Gurt darüber geht . Genau die Stelle .
Schauen wir mal was passiert. Ich werde es auch berichten .

Und ist die Gurtnaht scharf?

Stumpf ist sie net .
Und genau da wo es drüber geht ist die Naht lose … habe ich eben festgestellt

Mal sehen was rauskommt . Gemacht muss es eben halt , denn es wird ja immer größer dann .
Bin auf denn Kostenvoranschlag gespannt .

Beschädigung am Gurt ist auf jeden Fall ein Sicherheitsmangel.

Ja natürlich. Habe ich doch geschrieben!:flushed:

Ich habe genau das gleiche Problem, das Leder von den Rücksitzen löst sich vom Kofferraum aus gesehen. Tesla sagt keine Garantie nur 390€ tausch pro Seite. :frowning:

Bitte nennt es nicht Leder :joy: sagt eher Plastikbezug dazu

1 „Gefällt mir“

Also Preis ist 600€ bei mir wenn nicht auf Gewährleistung.
Muss es ja erstmal annehmen .
Sehr ärgerlich alles .

1 „Gefällt mir“

Das kommt definitiv nicht vom Gurt, da war was anderes im Spiel

1 „Gefällt mir“

Mein Reden. Jeansnieten, Schlüssel- o. Portmoneekette, Haarbürste in der Gesäßtasche (aka Popper😂) etc. pp.

1 „Gefällt mir“