Ja super ,habe eben nur die Schrauben etwas gelöst schon war es weg Mega! Besorge das Spray und das Drehmoment für die Schrauben und dann geht los… Danke
Servus, konntest du das Drehmoment schon herausfinden?
Moin, das Drehmoment für die Schrauben TX45 der Sitzschienen an den Unterboden ist 33,5Nm. Steht in der Tesla eigenen Reparatur Anleitung die es online siehe Google gibt. Das lösen der Schrauben ist aber glaube ich unnötig bei mir beim Y SR ist da fast nur Teppich unter und ein kleines Stück Plastik seitlich vorne (denke das meint soso2222) und es reicht wohl nur das Innere der Schiene zu schmieren wo die Sitzmechanik drin läuft. Eventuell noch etwas auf das Plastik. Bei mir ist seit dem Ruhe, kein quietschen mehr. Gruss Tobi
Perfekt, das werde ich versuchen danke dir für die Hilfe!
Bei mir hat es fahrerseitig auch geknarzt… nachdem ich schon die ganze Prozedur durch hatte mit Rückseite abbauen und da einige der diversen Maßnahmen durchzuführen (Achtung, der Metallrahmen dort kann stellenweise sehr scharf sein, unbearbeitete Grate) und auch die Schienen innenseitig mit Silikonfett behandelt hatte, hatte ich mir das mit den Schienen und den Schrauben angeschaut… passende Torx Bits besorgt, alle 4 wechselseitig gelöst (EDIT: man kann die beiden vorne lösen, den Sitz relativ gut vorsichtig ankippen um mit dem Spray drunter zu kommen, dann nach dem Festziehen der vorne das gleiche Spiel noch mal hinten), mal grob frischen Silikonspray im Umfeld rein, wieder angeschraubt… fertig.
Seitdem Ruhe.
Also herzlichen Dank für den Tipp.
Merke: „Sitz knarzt/quietscht“ kann mehrere Ursachen haben.
Ja, bei mir ist auch seitdem Ruhe. Ich habe noch eine Quitschquelle gefunden und zwar die Mittelarmlehne in der Hinteren Reihe. Da auch das gleiche Problem mit dem Quietschenden Plastik. 'Habe auch mit den PTFE-Spray bearbeitet. Schauen wir mal wie lange es hält…