Sinnvolles Zubehör für Model Y (Teil 1)

Wer suchen kann ist klar im Vorteil.

Da kann man sich doch so schon fast reinlegen. In der einen hab ich momentan 2 Outdoorjacken (Winter-Daunen und Herbst) inkl. Mütze und Handschuhe drin (klar etwas gekneuelt, ist halt Outdoor :grimacing:), da mir nix besseres an Kleinkram eingefallen ist, was ich nicht später in den nicht beleuchteten Untiefen suchen will.

Tiefer kann interessant sein für z.B. Schirme. Aber gerade dann würde ich die Gummi-„Becher“ von Tesla da auf jeden Fall verbauen, damit man auch nasse Schirme da reinstellen kann. Ggf. in Verbindung mit den klettbaren Erhöhungen von Tessi-supply.

Für das Geld (440 Euro) gibts das von anderen OEMs mit tauschbaren Kabel

Habe zum möglichen Zubehör fürs MY zwei Fragen:

• Liegen Erfahrungen zur Nutzung eines Farad-Dachträger als kostspielige Tesla-Alternative vor?
    Falls ja, welcher Typ mit welcher Länge?
  • Wer hat Erfahrung/Idee zur Befestigung eines iPad (mini) hinterm Lenkrad?
    Hintergrund: möchte gerne über einen OBDlink MX+ Adapter zusätzliche Inhalte auf das iPad bringen.
    Danke vorab!
    derMike

bzgl. Halterung schau mal nach Brodit:
https://www.amazon.de/Brodit-Fahrzeughalter-855497-Hergestellt-Gerätehalter/dp/B07ZN51BQM
+
Die passende Halterung für dein iPad Mini raussuchen:
https://www.amazon.de/s?k=brodit+ipad+mini

Denke aber mal darüber nach evtl. ein Android Tablet zu nehmen, dort sind die entsprechenden Apps schon deutlich weiter in der Entwicklung und mit Android kannst du auch eine Atomatisierung (Tablet geht an und startet App beim einsteigen und geht automatisch aus wenn der Tesla in den Sleep geht etc.).
Schau dir dazu am besten mal den folgenden Thread an: "TeslaTab" / S3XY Buttons -- Tacho, Logging, Diagnose, CAN-Bus Steuerung

1 „Gefällt mir“

@a13xde: Vielen Dank für die umfangreichen Tips!

korrekt alles ist besser als holz (ich bleib dabei das sowas in ein auto was so „zeitlos“ gestalltet ist keine „uralte“ holz applikation brauch, vorallem weil es bei weiß ja auch ohne geht :brain: )

1 „Gefällt mir“

Hat jemand den Tesla Ring in Verwendung? Wie sinnvoll ist das im Vergleich zum iphone bzw. überhaupt notwendig?
Muss das iphone für das Öffnen des Fahrzeugs in die Hand genommen werden? Oder funktioniert das so wie keyless entry?

Kann mir einer den Unterschied der beiden Tessi Supply Gummimatten sagen ?

Und ob jemand sie hat und zufrieden ist
Alternativ wären die http://emobilityshop.de/

Dank euch

Zum Ring kann ich dir nichts sagen aber es gibt unzählige Videos auf YT davon. Musst ihn beim öffnen an die B Säule halten wie die Karte und ich denke auch dann an die Mittelkonsole um fahren zu können.

Wenn du das Handy als Key benutzt, reicht es wenn dein Bluetooth sich beim annähern verbindet und dadurch öffnet sich die Tür wenn du nah genug dran bist bzw. kannst du einsteigen und losfahren ohne das Handy extra in die Hand zu nehmen.

Edit: Rechtschreibung verbessert :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja habe ich.
Ich nutze ihn als Backup für mein Smartphone, anstelle der Karte. Denn die ist für mich zu sperrig und hat man nicht immer dabei. Währenddessen den Ring trage ich immer mit mir herum.
Im Grunde ist der Ring wie die Karte ein eingegossener RFID-Chip.
Das Smartphone (bei mir ein Android) funktioniert es wie ein keyless entry. Es basiert auf der BLE-Technologie (=Bluetooth Low Energy, eine bestimmte Bluetooth-Technologie).

Ich habe eine V2 innen-set und die V1 Kofferraum set gekauft. Hast du irgendwelche spezifische Fragen? Ich offene die Box morgen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gerne Bilder bitte :pray:t3: Also das komplett Set im Angebot ???

Sehr gerne. Ich kann aber nur Fotos von die Matten hochladen, nicht die matten im Auto (ich warte noch auf meinem Y).

Ich habe diese zwei Sets gekauft:

https://www.tessi-supply.com/products/model-y-premiummatten-v2-hochwandig

1 „Gefällt mir“

Ich bin auf Mobile und schreibe das auf Englisch weil es viel leichter ist :sweat_smile:

My initial impressions of both types of mats from @tessi-supply.com is quite good. They are a lot lighter than I expected them to be (which is a good thing IMO). I 2as expecting at least some rubbery smell but there’s absolutely nothing - they don’t smell at all, even if you try to sniff them from up close. The walls on the front and storage area mats are quite high and I am guessing that they will do a good job of keeping dirt contained.

Side by side of a V2 front mat & the (V1?) frunk mat

V2 front mat: Bottom & top texture

Frunk mat: bottom & top texture

I am disappointed with the mat for the back seats though. First of all, I think they used a box that was a little bit too small. One side of the mat was folded inwards.

It is now completely creased. That side of the mat no longer lays flat. The part that goes under the seat is also completely bent and is curling skyward. I don’t know if it is possible to fix this, and if it is, I don’t know how. Perhaps someone with more experience here (or maybe even the folks at Tessi Supply) can advise me.

I am also not happy with how low the walls are for the parts that go under the seats. There is almost NO wall on that part so theoretically, dirt could simply roll off of the mats and go under the front seats. I was concerned about this part being flat (it looked like that in the photos on the website) so I asked TS if it just looks that way because of the angle of the pictures or if it really is very flat. They said that there is a high wall there. You can see from the pictures that there really isn’t. The part that goes under the front seats is indeed almost entirely flat.

Let me know if you want to see more pictures or want any other details. I didn’t open the trunk mat up. It’s in a big plastic bag. But if you want to see it, I can open it up and take pics.

3 „Gefällt mir“

Thanks for the pictures and your feedback. Too bad that the box damaged the mat in the back. I also would like to have high walls in the back. My plan is to order from https://www.e-mobility-shop.de/. The mats look ok there. But I’ll probably wait until I know when I’ll get my Model Y so that I can return them if necessary.

1 „Gefällt mir“

I’ve put some weight on the bent part now. I’ll see if it straightens out and post an update. If not, then I will need to get in touch with @tessi-supply.com and see what solutions can be worked out. Definitely not impressed with this after buying relatively pricey mats.

Why not try to warm them up with a hairdryer in addition - should do the job :fu:

Ooooh
Okay, ich probiere das gleich heute! Danke!