Sinnvolles Zubehör für Model Y (Teil 1)

Nein, grundsätzlich ist das nicht so.
Mal abwarten was jetzt bei den Fahrzeugen kommt die ausgeliefert werden.

hat schon jemand die „holzbrettchen“ im dashboard und den türen gepimped und etwas diesbezüglich empfehlenswertes aufgetan? (weiß / schwarz / carbon … )

mit wabbeliger folie geht m.e. so gar nicht… und ob die abs-teile was taugen kann man aus der distanz schlecht sagen…

danke schon mal :slight_smile:

Da hätte ich auch Interesse dran…

Hab eine brushed metall folieren lassen. Mir gefällts :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

danke - mit einem dieser abs-formteile wärs mir irgendwie wohler im bauch - aber da is eben die frage obs da was gibt was auch qualitativ in ordnung geht…

scrollt mal im Thread hoch, da war schon mal was diesbezüglich

ja so war mir auch … aber ich finds leider nicht…

Also ich hab mir DIESE und die zugehörigen Türverkleidungen gegönnt.
Sind zwar s…teuer, aber sehen wirklich super aus, passen perfekt und sind schnell und leicht zu installieren.

Gibt/gab auch irgendwo noch einen Rabattcode für den Laden.

1 „Gefällt mir“

sobald mein carbon matt lenkrad da ist, wird das dashboard und die türen ebenso mit carbon matt versorgt. bilder folgen natürlich…inkl. roten alu pedalen!
:wink:

Mit höflicher Bitte um Verzeihung, aber dieser Thread ist einfach zu riesig zum durchlesen. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines MY, unser erstes BEV, und überlege, was ich als „Grundausstattung“ einkalkulieren muss.

  • Satz Reifen zum wechseln (SR oder WR, Infos im Reifenthread gefunden) ist klar
  • mobile Ladelösung? Haltet Ihr das für nötig? Z.B. bei Urlauben oder sowas? Wir fahren öfters mal zur Familie nach Bayern auf dem Land, dort gibts auf dem Hof weder Wallbox noch Supercharger. Der bekannte YouTuber macht immer Werbung für den JuiceBooster…
  • Dachträger für Urlaube (Thread gefunden), ist auch klar
  • Fußmatten werden hier so oft besprochen im Thread, ab Werk ist nichts dabei?
  • Zeugs für den Hund habe ich gefunden in anderen Threads, da weiß ich auch schon bescheid.

Für 95 % reicht wohl der mitgelieferte Gen 2 Universal Mobile Connector (UMC). Damit kann man am Zielort langsam nachladen. Für normale Schuko den Ladestrom etwas reduzieren (finden sich hier viele Beiträge), oder Adapter nutzen (gibt es im Tesla Shop). Wenn es häufig vorkommt und du schneller nachladen willst, kann eine mobile Lösung Sinn machen. Ob eine so teure Lösung wie der JB Sinn macht sei mal dahin gestellt.

Fussmatten sind dabei, viele fahren halt lieber mit diesen Gummiteilen.

Mobile Ladelösung hört sich für Dich sinnvoll an, habe das bei meiner Verwandschaft ähnlich und nutze eine günstige 11kW Variante für den roten CEE. Die UMC ist mir zu langsam…
https://www.kaufedeinewallbox.de/products/evalino

die wohl, vom Preis-/Leistungsverhältnis beste mobile Ladelösung wenn du NUR einen 11kW-Ladenanschluß nutzen willst (rote Steckdose) gibts bei Volvo für ca. 400€:

https://mamoparts.com/volvo-pure-electric-ladekabel-4-5-m-cee-stecker-rot-fuer-16a-industriesteckdose-mode-2-32257658?c=18784

3 „Gefällt mir“

Ich werf‘ dann noch mal dieses Teil ins Rennen:

CEE rot 16A und Schuko sind dabei, dazu ein Adapter mit „losen“ Enden. An den hab‘ ich nen Stecker CEE blau 16A angeschlossen und bin für alles gerüstet. Jetzt brauche ich nur noch ein Auto (aber an den BEVs im Bekanntenkreis funktioniert das Ding einwandfrei).

2 „Gefällt mir“

Als mobilen Lader kann ich den go-echarger empfehlen (ist billiger als der JB).
Was man auch haben sollte ist ein längeres Ladekabel (3-phasig, 32A), da das mitgelieferte mit ca. 4,5m recht kurz ist. Hier sollten mindestens 7,5m sein. Ich persönlich hatte auch schon öfter mein 10m Kabel benötigt. Hängt davon ab, wie man an einer AC-Säule (oder mobilem Lader) parken kann.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich Jox nur anschließen über den go-eCharger nachzudenken. Hast du zu Hause schon eine Wallbox bzw. überhaupt die Möglichkeit eine zu installieren? Wir hatten uns damals bewusst für den (mobilen) go-eCharger als Wallbox zu Hause entschieden, weil er super viel Connectivität/Steuerbarkeit bietet, dabei gleichzeitig günstig ist und mit einem Handgriff von der Wand genommen und im Auto verladen ist (Hat Adapter um an 32A CEE rot, 16A CEE rot, 16A CEE blau und Schuko laden zu können). Das Teil ist nicht wirklich für den Robusten Dauer-Außeneinsatz geeignet und auch nicht überfahrbar (bzw. kann man den bestimmt überfahren, aber danach vermutlich nicht mehr nutzen). Aber für die 1-2 mal im Jahr wo man den auf Reisen mitnimmt (mache ich auch nur, wenn ich zu Freunden/Bekannten fahre, bei denen ich über Starkstrom laden kann) reicht das völlig aus. In meinen Augen lohnt sich eine zusätzliche mobile Ladelösung reich finanziell überhaupt nicht. Die Anzahl der Verwendungen ist heutzutage einfach zu selten.
Also reinen mobilen Laden (also wenn du den zu Hause nicht als Wallbox nutzen kannst) würde ich den go-eCharger aber auf keinen Fall kaufen.

1 „Gefällt mir“

Sieht 1:1 aus wie die Teile von AliExpress was du da verlinkt hast.


Eine fest installierte Wallbox zuhause ist bereits vorhanden.

Meine Überlegungen drehen sich daher ausschließlich über verhältnismäßig selten gebrauchte (ich weiß es einfach nicht!) Ladelösungen für unterwegs in Form von Urlauben in Urlaubsdomizielen oder der Verwandtschaft.

Problem ist das die meisten gar keine dreiphasige Dose haben und daher fällt privat schon vielfach eine Nutzung aus und man muss eh über Schuko laden wo das mitgelieferte Ladegerät ja reicht.

1 „Gefällt mir“

Aber die meisten haben 3 phasig zu Hause liegen, alleine wegen dem Herd.