Nachdem ich jetzt seit letztem Jahr Oktober mein Model 3 habe und sehr viel über dis OTA Möglichkeiten gehört hatte, jetzt live das erleben kann, hat sich bei mir schon bißchen Ernüchterung eingestellt.
OTA im eigentlichem Sinne, also Software aus dem SW Repository auf das Fahrzeug über WLAN ubertragen, das funktioniert gut.
Das eigentliche Flashen der ECU, Steuergerate im Großen und ganzen ebenso, manchmal gabs Aussetzer, wie z.B die Aktivierung der kamerabasierten Schildererkennung auf der Autobahn.
Aber ansonsten hat sich bzgl. des Fahrersystems (ich spreche mal nicht Assisysteme alleine) sehr wenig getan. Ein tolles Geblinke zu Weichnachten, ein bißchen Disney+ fur Menschen, die nach drei Stunden Fahrt Filme schauen wollen, mehr wars eigentlich nicht. Klar an der UIX hat sich etwas verändert, mal rein, mal raus…
Wenn das so weiter geht erwarte ich bis Ende diesen Jahres nix signifikantes mehr, außer ein anderes Geblinke zu Weihnachten…
Was denkt Ihr? Gibt es Anzeichen, bei denen man ausgehen kann, da bewegt sich noch was in dem Jahr?
Und vorneweg, tesla hat seit 3Jahren oder so keine Updates mehr für den AP in Europa gebracht. Die gesamte Entwicklungszeit steckt in dem FSD Single Stack in den USA
Viele nennenswerte Verbesserungen werden schnell als neu vergessen. Vorallem, wenn man sie selber nicht oder nur selten nutzt; oder so häufig, dass es einem schon „wie immer“ vorkommt.
Es gab u.a. die vielgewünschten Zwischenziele!
Außerdem profitiert man auch von Verbesserungen, die „vor“ einem selbst erfolgt sind. D.h. z.B. der Waschanlagenmodus war auch bei mir schon von vornherein enthalten, aber dennoch profitiere ich davon; denn bei anderen Herstellern wäre es bei meinem Fahrzeug vermutlich dennoch noch nicht mit dabei gewesen.
Hm. Da gibt es einen Unterschied: Die Zwischenziele reihen sich in die automatische Verkehrs-, Wetter- und Ladestandsabhängige Ladesäulenplanung mit ein. Das geht so ohne weiteres nicht mir anderen Navis. Ggf mit ABRP, aber das ist im Auto langsam und so direkt integriert ist es einfach noch praktischer.
Kann jedes Navi seit 10 Jahren oder länger. Eine bis dahin fehlende Grundfunktion als Bahnbrechendes Update zu verkaufen ist wenig hilfreich.
Über den man bei Fahrzeugen anderer Hersteller überhaupt nicht nachdenkt. Man fährt einfach in die Waschanlage wie vorher auch. Das ist ein Tesla Problem…
Ja witzige Funktion. Wie oft habe ich das wirklich „gebraucht“ seit es da ist? Richtig…
Als ich vor mehr als zwei Jahren das erste Model 3 gekauft habe, warte ich auch wirklich sinnvolle Funktionen und Verbesserungen der Assistenzsysteme. Lieder sind selbige weit hinter den Mitbewerbern zurück.
Trotzdem freue ich mich jeden Tag über das wirklich spaßige Auto zu dem ich stand heute noch keine Alternative gefunden habe. Und ich habe es wirklich versucht.
Das ist alles aus der Perspektive der älteren. Fragt mal Eure Kinder. Da sind die Funktionen der absolute Spassbringer. Während andere Autos nur blöd rumstehen können, kann der Tesla als Spielekonsole, Fernseher, Kino, Überwachungskamera, Megaphon, Jukebox und Diskokugel genutzt werden. Zu Silvester spart es teure Böller und Raketen. Und Fahren kann man damit auch.
Wer redet hier von bahnbrechend?? (Strohmann detected)
Wie darüber bereits geschrieben, wenn eine fehlende Grundfunktion per Update nachgereicht wird, dann ist das eine signifikante Verbesserung.
Nicht zwingend gegenüber den Mitbewerbern oder technisch möglichem, sondern im Vergleich zum Zustand vorher.
[[Mein Navi vorher im BMW war übrigens auch nicht der Bringer - vorallem Buchstaben mit diesem ultimativen Drehknauf eingeben.]]
@waschanlagenmodus
Das Problem haben alle Fahrzeuge, die mehrere von Aussen aktivierbare Fahrzeugelemente haben.
Ob leicht-drücksensitive Ladeklappen(Tesla), Wischerautomatiken oder auch automatische Heckklappen(google mal nach „waschanlage kofferraum“) – das sollte eigentlich jeder Hersteller mit solchen Systemen im Blick haben.
Der Waschanlagenmodus ist definitiv eine signifikante Vereinfachung des Prozesses.
@397Seth
Das ist hier OffTopic.
Hier geht es darum, ob es signifikante Firmware-Updates in letzter Zeit gab und ob demnach zu urteilen noch weitere zu erwarten sind.
Es sei denn du willst damit ausdrücken, dass noch einige Zusatzfunktionen kommen können, denn es fehlten noch genügend!
Gut, einfach Antwort für die Elon Freunde: Es wird dieses Jahr vermutlich kein signifikantes Update mehr geben. Jedenfalls nicht, was die Assistenzsysteme betrifft.
mir wurde es schon ausreichen, wenn die Funktion, die wir haben funktionieren…
Beispiele:
Navigationssystem funktioniert richtig, nicht jetzt rechts abbiegen und meint in 200m oder eine vesetzt Kreuzung richtig ansagen oder neue Straßen auch einplanen
Spurhalteassi in Orten und landstraßen mittig nehmen, wenn Mittelstreifen angezeigt werden…
Den Unterschied zwischen Vorachtenschild und Stoppschild erkennen und richtig darauf reagieren
Bei Ausfahrten den blauen Balken anzeigen…
so könnte ich gerade weiterschreiben. Vielleicht schreibe ich das mal Tesla mit dem Hintergrund Weihnachtsupdate…
Kritiker kritisieren die Grundfunktionen, wollen speziell diese verbessert haben, bewerten dann aber eine signifikante Verbesserung eben dieser Grundfunktionen als nicht relevant genug, weil eh lachhaft spät.
Wirkliche Zusatzfunktionen, die andere Fahrzeuge nicht haben, werden als überflüssiger Schnickschnack eingeordnet.
Also wäre ein Update erst dann ein signifikantes Update, wenn bekannte Schwächen behoben UND zeitgleich neue Features hinzukämen!?
Weil sonst kann man ja die Updates abwerten.
Oder würde man dann beides ins Lächerliche ziehen?