Neulich fahr ich auf die Autobahn auf und auf der ersten Spur fährt ein LKW und ich bin auf dem Beschleunigungsstreifen und beschleunige moderat, der LKW ist mit dem vorderen Ende ca in der Mitte von meinem Wagen.
Plötzlich lenkt mein Tesla grob nach rechts und ich denk mir noch was ist jetzt los? ich hab den AP und den Tempomat gar nicht an. im Rückspiegel sehe ich wie der LKW auf den Beschleunigungsstreifen rüberwandert…
ich habe nicht gewusst das der Wagen so ein System hat aber es hat definitiv einen Unfall verhindert.
Der Nachteil der Geschichte sind dann die Phantombremsungen, also der AP1 „sieht“ mit der Front-Camera und den Ultraschallsensoren mögliches Ungemach und geht in die Eisen, wo es eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Da erschrickt man doch ziemlich, hat aber ja die Füsse bei den Pedalen und Hände voll am Lenkrad, daher kann man gut korrigieren.
…und genau DAS macht der AP 1 eben nicht😉 Wenn der in die Eisen geht, dann ist das auch bitter böse nötig. Das ist der große Unterschied zum FSD… mir hat das den A…gerettet…
Der AP1 in meinem S85DP hat schon oft den Anker geworfen, wo es nicht nötig war - daher kommt auch der Ausdruck der Phantombremsungen, gabs schon vor AP2.0. Ich denke aber er macht das nur, wenn man nicht selber auf dem Pedal steht. Aber klar, viel lieber einmal zu viel bremsen, als genau dann einmal zu wenig, wenn’s helfen würde. Ausweichen tut er aber auch, wenn man selber die Geschwindigkeit steuert (AP oder Tempomat nicht aktiv). Ist schon etwas sehr spät, wenn er das tut, denn meist habe ich schon selber weg-gelenkt.
Kann jemand etwas dazu sagen, wo sich die Hardware vom AP1 befindet? Könnte der Wechsel auf MCU 2 eine kleine Rolle bez. Rechenleistung für den AP1 spielen? Danke
Nein AP1 und MCUx haben rein gar nichts miteinander zu tun.
Mir hat der AP1 auch schon einmal warsch das Leben gerettet indem er das Auto um gut 1m zur Seite geworfen hat und sogar ins Bankett gefahren ist zwischen 2 Leitpfosten.
Ich hätte nie und nimmer
So schnell reagieren können. Die Geschichte findet sich ausführlich hier in den Tiefen des Forums. Muss 2017 oder 2018 gewesen sein.
Nur mal ao zur Info. Ich habe ein MS mit AP1 und eines mit AP3 und jetzt den Plaid.
Und ganz ehrlich…. Der AP1 im MS aus 2016 macht das Spurhalten immer noch am schönsten. Und ist der einzige AP der auf der AB auch eine Rettungsgasse macht.
Wenn ich könnte hätte ich das Ding am liebsten im Plaid. Weil der eiert sowas von zwischen den Spuren dass jeder Polizist hinter dem Auto meinen muss ich bin besoffen.