Sicherheits-/Komfortf. Autopilot n. verf

Hallo Zusammen

Das ist mein erster Beitrag. :slightly_smiling_face:

Ich habe seit Donnerstag mein MY mit FSD. Heute Morgen bei der Fahrt zur Arbeit kam nach der ersten Aktivierung des Abstandgeschwindigkeitsreglers die Meldung im Display:

Diese blieb dann auch bis ich das Auto bei der Arbeit abgestellt habe. Habe danach keinen weiteren Versuch (nach dem Parkieren) gemacht. Werde ich aber bei der Heimfahrt sicher nochmal machen.

Was könnte das auslösen und was ist dabei betroffen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Aufklärung. :smiley:

Moin, habe ich regelmäßig während der Fahrt. In den allermeisten Fällen funktioniert der Autopilot dann trotzdem noch. Manchmal ist auch nur eine Seite betroffen, dann funktioniert der Spurwechsel zum Beispiel automatisch nur in die andere Richtung.
Die Meldung, dass eine der Kameras geblendet ist, hatte ich früher öfter, heute total selten. Das scheint aber einer der Gründe zu sein.
Nur wenn die Kameras oder andere Sensoren total verdreckt sind, was im Winter ab und zu passiert, lässt sich die Funktion wirklich erst bei der nächsten Fahrt wieder aktivieren.

Servicetermin ausmachen, die können Dir sagen woran es liegt.

Bei mir war es z.b. ein defekter Ultraschallsensor.

ich habe die letzte Woche auch mit dem Ausfall der Assistenzfunktionen zu kämpfen gehabt (auch FSD).

ich würde mal den SW-Stand überprüfen

und nach der Fehlermeldung schauen. (Service → Mitteilungen)

Dann erst den Touchscreen-Reset testen (Service → Handbuch, PDF S. 55) und wenn das nicht hilft ausschalten (Service → Handbuch, PDF S. 56).
Ich musste wie im Beitrag zu lesen länger als 2 Minuten auslassen.

Dann hast du, zumindest nach meinem Kentnisstand, Softwareseitig alles gemacht.

Wenn das nicht hilft ist es ggf. Hardware und ein SeC-Termin fällig.

PS: Glückwunsch zur Farbe :wink:

Wir hatten bei unserem Model 3 das gleiche Problem.

Letztendlich lag es an einem defekten Radar. Da der Fehler erst nur spontan bei Regen auftrat und nach dem HW3 Upgrade auch bei Sonne, zog sich die Fehlerbeseitigung seit der ersten Fehlermeldung rund 18 Monate hin :sweat_smile:

Das war aber nicht umbedingt die Schuld von Tesla. Also zwei Monate kürzer hätte es schon sein können, aber da der Fehler dann am nächsten Früh eigentlich immer wieder weg war haben wir das auf das Wasser geschoben.
Als dann aber für 2 Wochen garnichts mehr ging zwecks Autopilot, Tempomat, Schildererkennung etc. haben wir es doch mal in Angriff genommen. Und seit dem Tausch und einer erneuten Konfiguration der Radarsoftware seitens Tesla geht alles ohne Probleme!

Selbst bei stärkstem Regen

Auf dem Weg Nachhause war wieder alles so, wie es sollte. FSD und AGR haben beide funktioniert (inkl. Spurwechsel).
Heisst also mal beobachten… :unamused:

Danke für die Infos und Rückmeldungen :+1:

Heute morgen hatte ich wieder die gleiche Meldung. Die Sonne war zu dem Zeitpunkt immer noch hinter den Hügeln zudem wäre sie ca. 45° zur Fahrerseite gewesen. Das kann es also nicht sein. Abstandsgeschwindigkeitsregler hat aber ganz normal funktioniert.