Hallo Harald,
Herzlich willkommen hier im Forum Ich hab vor 7 Wochen mein M3 in Empfang nehmen dürfen. Im Vorfeld habe ich mir auch einige Gedanken über das Laden gemacht, habe mich aber dazu entschlossen es erstmal mit der Schukosteckdose aus der Garage zu probieren und erst bei Bedarf aufzurüsten.
Ich hab das Glück, dass meine Werkstatt auch eine 400V CEE Steckdose hat und die 20m zur Garage zu überbrücken wären auch kein großes Problem. Ich könnte mir also jederzeit auch eine Wallbox installieren lassen. Aber im Lieferumfang des M3 ist ja der UMC zum Laden an 230V schon dabei.
Wenn man dauerhaft über Schuko lädt, dann empfiehlt es sich den Ladestrom im Tesla auf 10A zu reduzieren. Bei schlechter Verkabelung oder älteren Steckern könnte es zur Überhitzung kommen. Aber selbst mit verringerter Ladeleistung bekommt man über Nacht (19-8Uhr) genug Strom für etwa 150km Reichweite in den Akku.
Empfehlenswert wäre eine blaue 230V Campingsteckdose, die ist von den Kontakten eher dafür ausgelegt dauerhaft 13A Ladestrom zu verkraften. Das wär ein kleiner und preiswerter Umbau zu dem ich aktuell tendiere. Das macht dir jeder Elektriker in einer halben Stunde.
Die Ladegeschwindigkeit war allerdings noch nie ein Problem. Eigentlich ist der Akku nämlich immer zwischen 60% und 80% geladen. Falle ich unter die 60% wird er wieder angesteckt und im Normalfall hört die Ladung bei 80% wieder auf. Plane ich eine längere Strecke, stelle ich den Ladetimer so ein, dass der Akku zum Abfahrtszeitpunkt 100% Ladung hat.
Daher würde ich sagen, dass man mit der normalen Steckdose super auskommt, sollte man im Normalfall nicht mehr als die 150km am Tag zurück legen.
Ich komme übrigens auch aus dem schönen Mittelfranken. Falls es sich Mal ergibt und du noch mehr Fragen hast, können wir auch gerne Mal eine kleine Probefahrt machen.
Lg Jonas
Edit: Der Essentials Artikel hier im Forum zum Thema Laden bietet auch einen ganz guten Überblick zum Thema: