Servicewüste Tesla? Ganz klar NEIN! (für das SeC Traun)!

Also ich lese sehr oft über die berühmte „Servicewüste Tesla“, und bisher hatte ich, inkl. Übernahme, 3 Mal das Vergnügen. In dem Fall Vergnügen da es wirklich eines war!

  1. Übernahme - freundlich, nett, nahmen sich Zeit (10.1.2020 Wien) -> steht BMW, bis aufs Ambiente, in nichts nach

  2. Gelblicher Fleck unterm Auto, Termin über App für in ca 2 Wochen gemacht, Anruf am nächsten Tag ich kann sofort kommen. Es wurde alles gecheckt, nichts gefunden, aber sollte nochmal etwas sein kann ich mich sofort melden -> so geht Kundenservice, besser und schneller als bei BMW (mit dem X5 davor war ich öfter in der Werkstatt und musste länger warten)

  3. Vorgestern selber WR auf SR gewechselt (aus der Not da alle Werkstätten zu haben und da ich meine Reifen noch nicht eingelagert habe nach Abholung ging es ja, mit Widerwillen, aber es ging).
    Dabei habe ich an einer Felge eine ca 10cm lange Abschürfung am Rand bemerkt inkl. kleine Ecke im Reifenschutz des Reifens. Ich dachte nach 3 Monaten werden sie mir hier niemals etwas tauschen, weil in 3 Monaten kann ich die Felge locker selber beschädigt haben, weil mit welchen Reifen ich gefahren bin wissen sie ja nicht.
    Hab es trotzdem probiert. Also Sonntag Nachmittag in der App Termin für 8.4.2020 (erster verfügbarer gebucht). Gestern Montag kam der Anruf, ob ich gleich vorbeikommen könnte sie werden mir die Felge tauschen, den Reifen jedoch könnten sie leider nicht tauschen. Ich hab geglaubt ich fall vom Glauben ab, es war wirklich eine Überraschung, und der Reifen hat bis auf den mini Schnitzer (1mm und nicht tief) im Felgenschutz ja keine Beschädigung.

Ich also gestern hin, und durfte das Gebäude aber nicht betreten und deshalb stellten sie mir einen Sessel in die Einfahrt :wink: Danach wurde die keycard durchs Fenster! in eine kleine Plastiktüte übernommen und auch sonst alles kontaktlos und mit Abstand erledigt.

Kurz darauf kam der Mechaniker und fragte ob ich original Tesla WR verwende. Nein, da ich die Tomason TN16 schwarz habe. Leider habe ich Vollhorst mit scheinbar 0 Begabung zum Reifenwechseln (deshalb normal immer über Werkstatt) die Radmuttern der WR Felgen verwendet (ich kannte die Originalen nicht, nie gesehen, und dachte daher es sind die Originalen). Leider nein, denn der Konus passt nicht, der freundliche Mechaniker hatte dann aber meinen Wagen durchsucht und die originalen Radmuttern im Kofferraum gefunden (nachdem ich Neue kaufen wollte!) - sehr peinlich für mich.
Sie haben mir also nicht nur die Felge auf Kulanz getauscht, nein sondern auch alle 4 Räder mit den korrekten Radmuttern montiert!!

Zusammenfassend muss ich sagen, hier bei uns, das SeC Traun leistet hervorragende Arbeit, und wenn es so bleibt bin ich mehr als nur zufrieden!

Es freut mich, dass das SeC Traun gute Arbeit leistet.

Aber die Einordnung der Servicequalität Teslas hängt stark mit dem jeweils zuständigen SeC zusammen. Mein nächstes SeC ist Düsseldorf und dieses ist so etwas von überlastet, was sich extrem - meiner Meinung nach - auf die Qualität auswirkt. Es wird schon seit Monaten (Jahren?) das SeC Köln herbeigesehnt - auch von den Mitarbeitern in Düsseldorf.

Tesla baut wegweisende Autos, aber was den Service angeht besteht noch erheblich Luft nach oben…

Ist mir schon klar, ich wollte nur dem SeC Traun hier Respekt zollen, dass sie wirklich gute Arbeit leisten. Ich hab das rein für mich und das SeC Traun bewertet!
Das ist aber kein Tesla Unikum, dass die Qualität mit den Mitarbeitern steht und fällt.

Ich hab die Überschrift angepasst um sie aussagekräftiger zu machen.

Das ist natürlich richtig, aber bei Tesla sind die Unterschiede schon extrem, was das Qualitätsgefälle angeht. Es ist m.E. Aufgabe eines Unternehmens, gewisse Standards festzulegen und diese auch zu überwachen. Aber diese Diskussion gab es ja schon zu genüge.

Wie heißt es so schön: Tesla hat keine Kunden, Tesla hat Fans. Das stimmt sicherlich ein Stück weit, denn Fans lassen sich mehr gefallen als Kunden - ich hoffe sehr, dass Tesla hier noch die Kurve bekommt…

Ich freue mich aber immer, von engagierten und guten Tesla-Erfahrungen hinsichtlich des Service zu hören.