Der Übergabe-Termin rück näher und ich versuche mich gut vorzubereiten. Ich habe in den unterschiedlichen Threads einige interessante Services aufgeschnappt, allerdings sind die Infos dazu sehr verteilt. Deshalb hier die Frage, um ggf. einige Infos zu bündeln:
Welche Services und Smartphone-Apps verwendet ihr und zu welchem Zweck?
Z.B.:
ABRP (a better route planner)? Standard oder Premium? Ist der (so viel) besser als der von Tesla?
teslafi? Was genau wird da getrackt? Was ist der Vorteil?
ABRP brauche ich nur wenn ich abseits von SuCs unterwegs bin. Das ist aber extrem selten. Eigentlich reicht das Navi im Tesla vollkommen aus.
Genauso wie Airlectric und Stromtankstellen.
Für Maingau habe ich noch eine Karte.
E-charging nutze ich hauptsächlich für das Laden in Hamburg bei Hamburg Energie.
Der Rest ist eigentlich nur für den „Notfall“.
Ionity, echarge, plugsurfing habe ich nach einem dreiviertel Jahr noch nie benutzt. EnBW… Ich glaube einmal oder so.
Die Teslalogger kann man machen… Ich frage mich aber wozu? Außer einen Haufen Zahlen zu generieren sehe ich da für mich jetzt keinen großartigen Erkenntnisgewinn.
Mit der „Tesla Remote“ App funktionieren auch Siri Befehle über die Kurzbefehle App.
Eigentlich nutze ich aber nur regelmäßig die Tesla Original App und vielleicht noch ABRP vor der Urlaubsfahrt. Alles andere habe ich mal ausprobiert und dümpelt nun noch auf dem Handy vor sich hin.
Im Falle eines Garantieanspruchs bei dem sich Tesla quer legen sollte, helfen die Daten sehr. Abgesehen davon, wie hat mein Statistikprof auf der Uni damals nicht gesagt? „Man kann nie genug Daten haben, man kann sie nur falsch interpretieren“
Ich habe gerade die Plugsurfin App gesehen. Habe selbst mit den einen Vertrag. Seit einer Woche steht ein neuer Ladekasten fast vor meiner Wohnung. Kostet 5.10 Euro fürs Starten. Ich bekomme mein Auto erst am 26.08. . Nun meine Frage… ist dasLaden echt für 5.10 Euro egal wieviele KW?
ABRP finde ich zur initialen Planung einer Langstrecke praktisch, um die Ladeoptionen zu sehen und auch die Gebiete, wo es wenig bis keine SuC gibt, wie auf meinen Südfrankreich-Trip. Ansonsten fährt dich das Tesla-Navi sehr zuverlässig und ich denke, dass ich auf meinem nächsten Roadtrip auch keinen ABRP mehr benötige, da wir eh immer woanders halten als ursprünglich geplant.
Welche App ist denn gut um auf die Ladestationen-Karte von oder wie bei goingelectric.de zugreifen zu können? Speziell so für kostenlose Stationen - für die anderen würde ich Maingau nehmen.
Logging, Fahrtenbuch und Tesla Steuerung
– TeslaFI
– Tronity
– Teslalogger
– Tesla Remote
Zu Kategorie 1 kann ich nur sagen, dass das nach wie vor stark in Bewegung ist, was da sinnvoll ist. Es hängt auch teilweise von der Region ab, welcher EMP da gute Preise und gute Infos anbietet.
Kurz gesagt: Kann man nie genug von haben
Zu Kategorie 2:
ABRP fällt etwas aus der Liste. Der Rest basiert glaube ich alles auf den (in Deutschland sehr guten) Daten von goingelectric. Da geht es dann primär um Bedienung und eventuell Features, die dich interessieren (z.B. Apple Watch Unterstützung).
Als weitere Quellen mit anderen Daten kenne ich noch Openchargemap, Moovility.me und Google Maps.
ABRP ist eine sehr flexible Ergänzung zum Tesla Navi. Da kann man alle möglichen Routen- und Ladeoptionen durchgespielen, es aber auch unterwegs (auf dem Smartphone) nutzen und mit dem Auto verknüpfen.
Zu Kategorie 3:
Das sind alles Apps, die Zugriff auf dein Tesla Konto benötigen und dann Statistiken und/oder Steuerungsoptionen bieten.
Da sollte man generell bewerten, ob man der Anwendung die Zugangsdaten oder -token anvertrauen will. Das kann ein Sicherheitsrisiko sein, aber auch den Vampire Drain erhöhen, weil ständige Abfragen des Tesla Accounts den Wagen vom Standby abhalten. Deshalb würde ich da maximal einen Dienst wählen.
TeslaFI, Tronity und Teslalogger bieten sehr, sehr ähnliche Funktionen, kosten aber unterschiedlich viel und der Teslalogger läuft ja lokal in deinem privaten Netzwerk. Die anderen speichern deine Zugangsdaten und Fahrdaten in der Cloud.
Alle drei kannst du mit ABRP verknüpfen, sodass du die Probleme mit Zugangsdaten und Vampire Drain nicht doppelt hast.
Tesla Remote kenne ich nicht. Das ist zwar von der Funktion anders als die drei Logger, hat aber im Kern dieselben potentiellen Probleme.
Last, but not least: Bei mir sind alle Apps und Teslalogger installiert. Aktiv nutze ich Teslalogger, ABRP, EnBW, Airelectric und moovility.me (und den Kölner Monopolist Tank-E)
hatte mir die gestern für iOS runtergeladen und finde sie auf den ersten Blick nicht schlecht von der einfachen und schnellen Funktionalität sowie der Übersichtlichkeit.