Servicecenter Luxemburg / Termin ohne Info storniert

Hi Leute,

was ein Start in die Tesla Familie.

Hatte mein Y am Dienstag in Weiterstadt abgeholt und das war so voller Blütenstaub, dass man eigentlich nicht viel sehen konnte. Der Mitarbeiter meinte, kein Problem. Wenn ich am nächsten Tag gewaschen hab, kann ich ja alle Mängel die ich finde in der App melden und einen Termin machen.

Also Mittwoche gewaschen und 3 Mängel gemeldet. Seitenteile hinten links und rechts haben kleine Lackfehler und Fensterleisten links sind nicht richtig in der Flucht. Also nichts wildes. Da es Leasing ist, stört mich das mit dem Lack nicht wirklich, aber die Tür ist optisch nervig. Also alle sin die App und da ich bei Trier an der Grenze zu Lux bin, wurde mir das SeC auch angezeigt. sind ca. 60 km. Dann war da noch eines ohne Namen und alles und dann eines in Mülheim-Kärlich, was ja viel weiter ist. Also nahm ich Lux, Termin Freitag 16:00 Uhr.

Es kam dann ein Kostenvoranschlag, den habe ich akzeptiert und alles gut. Termin stand.

Ich also heute Mittag nach Lux, die Konnten etwas englisch, aber kein Deutsch. Ich kann auch nicht gut Englisch. Katastrophe. Von meinem Termin wussten die nichts. Ich wollte ihm das in der App zeigen, steht da „storniert“ drunter. Dann ging es hin und her und die waren jemand suchen, der Deutsch kann. Der hat mir dann erklärt, dass ich mich in Deutschland melden muss für Auslieferungsmängel. Ein Witz. Besonders, dass es keine Info gibt, wenn der Termin einfach storniert wird. Kosten und 3h Zeit für nichts…

Habe jetzt dem netten Herrn, mit dem ich zwischen Bestellung und Abholung Kontakt hatte geschrieben und meinen Unmut kundgetan. Mache jetzt vorher keinen Termin, bevor ich jetzt nochmal Umsonst durch die gegen fahre.

So, wollte ich mal loswerden.

War schon zweimal in Lux, bin aus dem Saarland. Da haben Sie ein oder zwei im Servicebereich der Werkstatt die deutsch sprechen. Bislang war bei mir dort alles soweit ok. Einmal WP kurz nach Auslieferung und Einstellung der Fahrertür und beim zweiten mal gerissenes Glasdach :v:t3:
Bei der WP wurde der Termin ais der App auch storniert, daraufhin erfolgte aber gleich eine telefonische Kontaktaufnahme durch die MItarbeiter dort

Ist das Prüm? Das würde dir ja bisschen Fahren abnehmen.

P.S.: Aber ob die in der Eifel Deutsch sprechen, wage ich zu bezweifeln :stuck_out_tongue:

Kann sein, dass es Prüm ist, aber es stand da wirklich nur Service Center und nach der Erfahrung bin ich jetzt ganz vorsichtig. Deutsch können die da auch nicht, ja, aber das verstehe bestimmt trotzdem :smiley:

Ich warte jetzt mal, was ich aus Mülheim-Kärlich höre, da sitzt glaube ich der Herr, mit dem ich zwischendurch einen echt guten Kontakt hatte.

Will denen auch absolut nicht die technischen Fähigkeiten absprechen, möchte ich nochmal klarstellen. Aber das Verhalten selbst fand ich schon etwas Kundenunfreundlich mit dem abwimmeln. Hat die Tür neben der Garage dann auch gemerkt als ich raus bin.

Wenn du unter Service > Historie > Termin > Mttl. nachschaust, haben sie dir dort vielleicht geschrieben warum der Termin gecanceled ist? Sobald der Termin zu ist, werden dir diese Nachrichten nicht mehr prominent in der App gezeigt, gespeichert sind sie trotzdem.

Da steht jetzt:

Hello, we have no notes at the time of delivery, please contact your seller directly as we cannot do anything if there are no notes. Thank you for your understanding. Tesla
Luxembourg

Aber bringt ja nichts. Solche wichtigen Dinge wären bei Mail oder SMS besser positioniert. Dann würde man es auch wahrnehmen. Man kann ja nicht stündlich in die App schauen, ob sich da was getan hat.

Eigentlich kommen alle Nachrichten auch per SMS (und man kann ebenso per SMS antworten). Hast du in dienen Profil die Handynummer inklusive Ländercode richtig hinterlegt?

Moin
Sehr ärgerlich!
Kann auch nur sagen, das meine Termine (AHK nachrüsten und neue Frontscheibe) bisher immer auch per SMS von Luxemburg begleitet wurden. Teils kamen die aber auch erst einen Abend vorher recht spät, was die Tagesplanung dann schnell übern Haufen wirft

Mfg Stefan

Also da kam nix. Daten sind richtig drin. Habe auch die Wallbox bestellt, da kam jetzt auch die Sendungsnummer per SMS. Also daran scheint es nicht zu liegen.

Vielleicht mal hier ein Update, mir platzt hier echt der Kragen.

Mittlerweile habe ich einen neuen Termin gehabt in Prüm. Sehr nette Leute. Die Lackschäden (da war wohl schon vorher jemand mit Lackstift dran), haben die aufgenommen damit es bei der Rückgabe nicht zu Problemen kommt. Mit sind die kleinen Punkte egal. Türen wurden eingestellt. Aber zu meinem finanziellen Schaden für die sinnlose Fahrt nach Lux soll ich den Support bemühen. Die haben immer wieder an Vertrieb und Service verwiesen und auch der Service in Prüm hat sich bei mir gemeldet. Denen habe ich das dann auch nochmal erklärt. Nun schriebt mir der Support, wird würden uns ja im Kreis drehen und er macht das Ticket nun zu. Ich soll mich in Luxemburg melden. Haben die eigentlich den Knall nicht gehört???

Hatte Screenshots der Mail mit dem Support, dass ich mich in Lux melden soll, in die App geladen und einen Servicetermin damit buchen wollen in der Hoffnung, es meldet sich jemand. Dann hat auch jemand angerufen, konnte mir aber auch nicht wirklich helfen. Sie hätten den Termin früh genug abgesagt, irgendwo in dem Chat in der App und auf Englisch, was ich nun mal nicht wirklich kann und auf meine Nachfrage was mit dem Termin sei, hat ja keiner geantwortet und der war an dem Tag immer noch aktiv in der App. Erst vor Ort wurde der als storniert angezeigt. Ein Witz. Er leitet es irgrenedwohin weiter.

Aber das Beste: In Weiterstadt war das Auto ja Total dreckig, und der Mitarbeiter sagte ja, man hat 24h Zeit, Übergabemängel zu melden mit der App. Habe ich ja gemacht. Sagt der aus Lux doch, 24h ist falsch, die hätten das müssen Waschen, so hätte ich es nicht bekommen dürfen und auch nicht nehmen sollen. Lustig. Wäre ich dann wieder 4h mit dem Zug heim gefahren oder wie? Übergabemängel können nur bis 150km aufgenommen werden, das mit den 24h wäre eine falsche Aussage die immer wieder gemacht wird. Aber das nur am Rande.

Du vergleichst hier auch 2 Länder mit ganz unterschiedlichen Übergabe Abwicklungen. In Luxemburg wird das Auto angemeldet übergeben, wie in einem normalen Autohaus, und auch top aufbereitet.
Die ganze Prozedur mit versenden der Fahrzeugpapiere und selbst anmelden gibt es dort gar nicht. Dort bleibt auch der Mitarbeiter bei der Übergabe bei dir und geht erst, wenn du unterschrieben hast, dass alles OK ist.
Ich habe schon 2 M3 in Luxemburg abgeholt und letztes Jahr dann eins in Weiterstadt. Ich kann dir sagen, das war ein Schock, wie das dort abläuft, wenn man die andere Übergabeprozedur kennt.

Ich kann ja nur das vergleichen, was ich da zu hören bekomme…