Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Servicecenter Köln

Du bist toll.

Wäre alles nur nicht notwendig, wenn es bei Tesla professioneller zugehen würde.

2 „Gefällt mir“

Magst Du die mir mitteilen ? Kumpel wartet auch noch auf seine Gutschrift…

[email protected]

Das ist die Mailanscjrift. Ist wohl I. Holland. Antwort gibt es nicht. Entweder in der App im schatzkästchen.

Danke ! Er schreibt sie mal an …

Hallo an alle.

Mein erster Eintrag im Forum :slight_smile:

Ich habe Anfang November ein 2017er Tesla Model S90D geleast und hatte ein paar Kleinigkeiten beim alltäglichen Gebrauch festgestellt. Nach vielen Jahren (und Verzweiflung) mit VW / Audi / Mercedes / smart Händlern daher ein kurzes Feedback zum ersten Service Termin im SEC Köln.

Termin via App ausgemacht (Heckklappenschalter ohne Funktion, Fensterheber rechts geht nur runter, aber nicht wieder hoch, kleine optische Mängel im Innenraum). Habe dann recht schnell einen Rückruf erhalten (echte Person am Telefon, ein Highlight) und konnte alles genauer erläutern. Also am Termin nach Köln gedüst, Carlswerk durchforstet (war ewig nicht mehr da) und Anhand der Anhäufung an Model 3, S, X vor der Halle die richtige Tür gefunden. Da VW gewöhnt, war ich umso erstaunter das man mich mit Namen begrüßt. Sehr nett.

Alle Themen am Auto besprochen, auch Kleinigkeiten angesprochen (Kamera / Sensor am Kotflügel wackelt etwas), alles auf Liste aufgenommen. Der nette Herr hatte auch einen Azubi dabei, alles recht nett und nicht so steif. Abstand, Maske, Desinfektion, Kaffee - alles vorhanden.

Ohne großes Aufhebenfür den Tag einen Leihwagen erhalten (obwohl vorher nicht abgesprochen).

Bei Abholung am selben Tag (Meldung via app) alles ziemlich zügig durchgegangen, auch alle Kleinigkeiten behoben. Nebenher noch Gespräche wegen Model 3 geführt. Haben dann noch gemeinsam umgeladen (Brennholz für zu Hause) und weg war ich.

Alles in allem sehr zufrieden mit SEC Köln. Ach so, Rechnung war € 0.

Muss heute wieder zu VW wegen Problemen mit 3 Fahrzeugen der Firma. Mich graust es jetzt schon wieder…

VG, Andreas

12 „Gefällt mir“

Anbei meine Abholung in Köln heute.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hier passt es allerdings zum Thema: heute meinen M3LR wegen eines Geräuschs im Unterboden zum Service angemeldet. Die „Breather“, was immer das auch ist, sollten ausgetauscht werden. Eigentlich eine Arbeit von ein bis 2 Stunden.

Beim Termin mit dem freundlichen Mitarbeiter zum Auto gegangen, dort die faltigen Vordersitze gezeigt. und ihn gebeten nicht die bösen Worte „Tesla Standard“ zu sagen. Im Nachhinein war mir das schon peinlich weil er hat ohne mit der Wimper zu zucken den Mangel anerkannt und mit auf den Auftrag geschrieben. Ebenso wurde das Lenkrad kontrolliert welches wirklich minimal horizontal beweglich war.

Alles in allem ein wirklich fähiger Mitarbeiter dem man angemerkt hat dass er auch noch Ahnung hat und, dass es bei Tesla nicht alltäglich, auch noch Entscheidungsbefugt war.

Alle Mängel wurden zur Zufriedenheit beseitigt, am Sitz wurde nach gebessert und mir gesagt wenn es zurückkommen würde soll ich mich wieder melden. Auch hier mein vollstes Verständnis für die Entscheidung der Mechaniker.

Einen Loaner gab‘s zudem, die Arbeitszeit war ja deutlich länger als vorher geplant.

Toller Service, freundliches Team, trotzdem bin ich froh wenn ich nicht mehr hin muss :joy::rofl::stuck_out_tongue_winking_eye:

6 „Gefällt mir“

Hat einer ne Idee wie man Tesla da Feedback geben kann ?

Die Mail die da angekündigt wurde. War leider eine von der Sorte No-Reply.

Hat da einer ne Idee ?

wie Sie bestimmt wissen, sind wir in Köln im Carlswerk einer der jüngsten Tesla Service Standorte Deutschlands. Aus diesem Grund ist es uns ein besonderes Anliegen, von Ihnen zu erfahren wie Ihr letzter Besuch hier bei uns verlaufen ist und haben Ihnen dazu per Mail eine Customer Survey gesendet. Bitte nutzen Sie Gelegenheit für ein Feedback und nehmen sich die Zeit uns zu bewerten. Die Teilnahme lohnt sich übrigens doppelt, denn wir verlosen unter allen Rückmeldern jeden Monat eine professionelle Fahrzeugaufbereitung!

Es grüßt Sie herzlich

Michael Prause
Service Manager Cologne Carlswerk

Die E-Mail kam bei mir auch erst später. Zuerst kam die 2. Aufforderung eine Bewertung abzugeben danach erst die Mail mit der Möglichkeit dazu.

Ich bin aktuell mit dem servicecenter Köln beschäftigt und zufrieden, weil ich informiert bleibe und die Mitarbeiter nett und kommunikativ sind auch wenn nicht alles klappt.:man_shrugging:

Model 3 LR von Nov 2020 wg bekanntem Sensorfehler (Wärmepumpe) am Mittwoch morgen abgegeben und wie vorher abgesprochen einen Loaner bekommen (Model S). Die Arbeiten waren für 5 Std veranschlagt. Abends wollte ich meinen Wagen abholen, aber war noch nicht fertig und Checks fehlten. Für mich kein Problem und ich habe ein Model S P90D :racing_car:bekommen. Leider ist dann Donnerstag noch eine Leitung von der Klimaanlage gerissen und es musste ein neues Teil bestellt werden.:confused: wurde mir telefonisch gesagt, damit ich nicht umsonst vorbei fahren musste.
Da ich einen kostenlosen Tesla Leihwagen bekommen habe und keinen verbrenner sehe ich das locker und ärgere mich nicht drüber.

Fehler passieren, aber in meinem Fall geht das mit P90D nicht zu meinen Lasten und werde nett, freundlich und merkbar motiviert behandelt und informiert.:+1::grinning:
Bei der kommenden Auslieferungswelle ab Feb/März wird es bestimmt nicht für alle perfekt ablaufen, aber die Mitarbeiter kümmern sich aus meiner Sicht drum.

Da hast Du aber Glück gehabt!
Ich bin mit meinem Model 3 refresh seit Dezember schon zum dritten Besuch/Urlaubstag in Köln (240km hin und zurück) gewesen, diesmal wegen defekter Heizung und Fehlercode ui_a006 „Wartung erforderlich“. Loaner gab’s trotz höflicher und begründeter Bitte vorab per SMS keinen, es wären schon alle raus. Glatte Lüge, mind. 2 waren die nächsten 4,5 Stunden ununterbrochen vor Ort. Absprachen wurden ebenso wenig eingehalten wie die Aufträge (2 Sachen wurden gar nicht bearbeitet).
Der Hauptgrund des Besuchs, der Fehlercode ui_a006, wurde gar nicht bearbeitet. Nach Rückgabe des Wagens an mich war der Code immer noch im Display! Oh, den haben wir gar nicht gesehen, da muss der Wagen nochmal rein. Nach 30 Min hieß es dass der wohl wegen der Heizung vom Onlineteam gesetzt wurde, man weiß es nicht genau.

Erst hieß es es dauert 4 Stunden, nach meiner Bitte nach einem Loaner könnten sie ja „vielleicht schon in 2 Stunden fertig sein“, das würde sich nicht lohnen. Sie könnten mich ja nach 2 Stunden informieren und man könnte dann ja weitersehen wie man uns „mobil halte“… Passiert ist das natürlich nicht.

Bin echt geduldig und tiefenentspannt, aber das geht echt nicht. Beim ersten Mal im Dezember durften wir 5 Stunden bei Minusgraden durch Köln Mülheim laufen! Im Lockdown! Haben uns dann im Aldi aufgewärmt weil der Aufenthalt im SeC untersagt war.

Sorry für das wirre Getippe, aber den Frust muss ich mir mal von der Seele schreiben.

10 „Gefällt mir“

Heute war ich dort, um bei meinem MS die gerissene Windschutzscheibe ersetzen zu lassen. Dazu hatte ich noch die Behebung des Lastwechselklackens an der hinteren DU in Auftrag gegeben (das war schon im Sommer 2019 von AT-Zimmermann analysiert worden, aber wg. DU-Garantie nicht behoben).

Die Terminkommunikation lief weitgehend perfekt. Auch den heute morgen noch per SMS angeforderten kostenpflichtigen Loaner habe ich bekommen. Soweit alles gut.

Gegen 9:39 Uhr (der Termin war um 8:30 Uhr) wurde ich angerufen, die Geräusche kämen von den vorderen Antriebswellen (ATW), die man auszutauschen empfehlen würde. Kosten um die 2550€ inkl. der WSS. Auf Nachfrage, warum denn die Geräusche von hinten kämen, wurde mir gesagt, das würde sich von vorne übertragen (also der Herr Zimmermann ist total blöd? Den habe ich natürlich nicht erwähnt!). Aber mir war das recht, weil die ATWs vorne schon in den Gelenken knackten.

Gegen 15:52 Uhr wurde ich per SMS und App benachrichtigt, dass das Fahrzeug fertig sei. Ich also los und mit dem Loaner (MX P100DL) hingefahren, Ankunft gegen 16:50 Uhr. Das Fahrzeug sei noch nicht fertig, weil noch die Achsvermessung gemacht würde. Also durfte ich noch 15 Minuten im SeC-Vorraum warten (alleine mit Maske natürlich).

Bei der Abrechnung wurde mir gesagt, dass die hinteren ATWs getauscht wurden, die Geräusche zwar leiser geworden, aber nicht weg wären. Deswegen würde mein MS eine neue hintere DU bekommen, die aber erst in ein bis zwei Wochen eintreffen würde.
Bei der Heimfahrt waren die Klackgeräusche aus meiner Sicht (ich fahre schon 2 Jahre damit rum) nur unwesentlich leiser geworden.

Hintere Antriebswellen??? Das hatte ich doch eh gesagt (und war ja von Zimmermann auch analysiert worden). Ausrede, man hätte das mit einem anderen Auftrag verwechselt!!!

Und jetzt der Hammer: Endpreis inkl. Loaner (94,50€ netto) 3286€!
Auf Nachfrage, warum man mir am Telefon 2550€ genannt hatte, wurde behauptet: das wüsste man nicht genau, war ein anderen Mitarbeiter. Evtl. wäre es netto gewesen?
Netto waren es 2761€!!!

Auf der per Mail geschickten Rechnung findet sich neben der WSS und den ATWs aber unter Punkt 5 dieses:
image

Also doch eine Verwechselung? Da mein MS lange aus der Garantie raus ist (5½Jahre alt, 176400km) könnte das garnicht sein, zumal ich die Querlenker und Buchsen von AT-Zimmermann verbaut habe, und die sind einwandfrei, mein MS hatte nicht mal, als es neu war, so eine definierte Straßenlage.

Was für ein Murksladen!!! :face_with_symbols_over_mouth:

Wie ich jetzt mit dem vermutlich unnötigen Austausch der hinteren Antriebswellen umgehe, weiß ich noch nicht, muss ich mal drüber schlafen.

Edith sagt, die WSS ist sehr sauber und ohne Schmutz oder Beschädigung des Innenraums eingesetzt worden. Aber das macht vermutlich eine externe Firma.

PS: Das wurde auch ohne Absprache gemacht. Weiß jemand, worum es da geht?

Status-Update:
Gestern bekam ich nach öffnen eines Termins in der Tesla-App mit der
Bitte um Klärung einen Rückruf vom zuständigen Serviceavisor Hr. K.

Er hat bestätigt, dass die vorderen Querlenker getauscht wurden im
Rahmen des Rückrufs, die alten wären ausgeschlagen gewesen!!! Und dass
das ohne Rücksprache gemacht wurde, hat er auch als schlechte
Kommunikation bezeichnet und sich mehrfach entschuldigt. Das soll in Zukunft besser laufen.

Ich habe darauf bestanden, dass ich die alten Querlenker inkl. Buchsen
zurück bekomme. Die habe ich heute Morgen abgeholt.
Angeblich ist ihnen nicht aufgefallen, dass da PU-Buchsen drin waren.

Ich lasse die neuen Querlenker mal drin, haben ja nichts gekostet. Aber
beim nächsten Termin bei @AT-Zimmermann wird das alles nochmal gecheckt und wahrscheinlich werden wieder die PU-Buchsen eingebaut.

Zumindestens die WSS haben sie sauber eingebaut und auch den Innenraum
danach vernünftig gesäubert. :clap:

Dass sie mir statt der am Telefon angekündigten vorderen ATWs die
hinteren ausgetauscht haben, um dann hinterher festzustellen, dass doch
die DU gewechselt werden muss, ist ja schon fast normal im Rahmen deren
Umsatzgenerierungsmaschine. :woozy_face:
Aber die bleiben jetzt auch drin.

Ich warte jetzt noch auf die neue DU, dafür gibt’s bei Verfügbarkeit einen neuen Termin.

Das ist der gleiche Vorgang mit den Querlenkern. Wurde in der Rechnung nur doppelt aufgeführt.

Ich muss jetzt auch mal meine Erfahrung mit dem “Service” Center in Köln teilen.

Ich hatte am 22.01.21 einen Termin für folgende Auslieferungs-/ Produktionsschäden zu beheben.

• Schnitt im Fahrersitz
  • Beschädigter Diffusor vorne
  • Beschädigter Diffusor hinten
  • Verkratzte Spiegelkappe rechts
  • Verkratzte Stoßstange hinten
  • Beschädigte Verkleidung im Kofferraum
  • Extrem schlechte Passungen vorne links
  • Krumme Zierleiste Beifahrerseite
  • Lacknebel Beifahrerseite

Den Lacknebel hatte ich schon vorher entfernen lassen da ich schon extrem schlechte Erfahrungen mit dem Model 3 gemacht hatte was Lackaufbereitung anbelangt.

Von den oben aufgeführten Sachen wurde folgendes gemacht:

• Sitz komplett ausgetauscht dabei Mittelkonsole und B Säulenverkleidung extrem verdreckt.

• Spiegelkappe rechts neu lackiert

• Stoßstange hinten wurde extrem schlecht beilackiert. Dabei hat man extreme Streifen in die Stoßstange lackiert.

• Bei den Lackierversuchen hat man nun das komplette Auto mit Lacknebel beschichtet

• Diffusor vorne wurde ersetzt. Diesen musste ich nach dem Heimfahrt richtig befestigen weil dieser auf einer Seite schon abgefallen war.

Alles andere wurde ignoriert bzw. es wurde gesagt das es gemacht wurde aber passiert ist nichts.

Ich hatte bereits am 22.01.21 mit dem Service Berater besprochen das die übrig gebliebenen Sachen bei einem Bodyshop gemacht werden.
Das wurde auch direkt seitens Manager freigegeben.

Am 27.01 hat der Bodyshop dann das entsprechende Angebot zwecks Freigabe an Tesla gesendet.

Seit dem Zeitpunkt habe ich 23 mal angerufen und ich muss sagen es wird nie langweilig.
Man ist seitens Tesla ja wirklich nie um eine Ausrede verlegen.

Das Service Center in Düsseldorf ist schon nicht toll aber Köln übertrifft das ganze um Welten.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du dazu mal mehr erzählen?

Hier im Forum gibt es einen ähnlichen Fall, der aber so richtig eskaliert ist

Das war die Situation bei der Auslieferung.
Im Sitzkissen war dieser Schnitt.
Teilweise komplett durch teilweise nicht.

Der Service Berater hatte mit dann erläutert das bei Tesla die kompletten Sitze getauscht werden.

Ich bilde mir sogar ein, dass der neue Sitz von der Polsterung her besser ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern eine lange geplanten, schon einmal verschobenen Termin in Köln zum Austausch des Fahrersitz- und Beifahrersitzpolsters.
Beide Sitzpolster haben Faltenbildung, schon ziemlich schnell nach Übernahme des neuen Wagens.

Der Termin wurde schon einmal verschoben, weil das Polster für den Beifahrersitz nicht vorrätig war. Müsste in Amerika bestellt werden.

Vorgestern rief man mich an und wollte den Termin wieder verschieben. Angeblich ist der Sitzpolster immer noch nicht da.

Auch habe ich immer noch das Netflix Problem, Habe ich hier im Forum ja schon ausführlich beschrieben. Kann Netflix nur in niederländischen Account anschauen, viele Serien nicht vorhanden, andere vorhanden aber ohne deutschen Ton.

Nach einiger Korrespondenz mit Tesla, zum Teil in Berlin, wurde mir zugesagt dass das Problem gestern auch behoben werden sollte.

Zum Termin:

Ich wurde zu jeder Zeit besonders höflich und zuvorkommend behandelt. Man hat gemerkt, dass der junge Mitarbeiter gut geschult ist.

Leider hat er wohl nicht sonderlich viel eigene Erfahrungen mit einem Tesla machen können.
Auch er liest er wohl nicht im Forum, sonst wären ihm bestimmte Dinge bekannt.

Habe einen M3LR als Loaner bekommen, mit FSD!
so konnte ich FSD in Deutschland mal ausprobieren. Bin ja in Amerika schon viele 1000 km damit gefahren und waren sehr zufrieden. Ich darf vorab schon mal sagen: es ist kein Vergleich mit der US Version.
Dafür würde ich das Geld niemals ausgeben. Aber das gehört in einen anderen Thread.

Ebenso war verwunderlich, dass der Long Range Loaner laut Papiere aus Mai 2020 stammte, aber keine Satelliten-Darstellung der Karte hatte. Das sollte doch beim LR im ersten Jahr kostenlos sein. ?!?

Gegen Mittag hat man mir eine SMS geschickt dass ich doch meine vorher erwähnte Videokonferenz von 14 bis 16:00 Uhr noch zu Hause erledigen sollte, danach erst den Wagen abholen.

Um 16:30 Uhr stand mein Auto frisch gestaubsaugt und mit Strom versorgt vor der Tür.
Ein neues Sitzpolster wurde verbaut, alles war picobello sauber.

Zum Thema Netflix wurde leider überhaupt nichts gemacht, angeblich gäbe es dafür keine Lösung.

Natürlich gibt es eine Lösung, es muss einfach eine deutsche eSIM hinterlegt werden. Dafür gibt es aber wahrscheinlich keine Freigabe von Tesla. Hier muss das ganze wohl noch etwas eskalieren. Es scheint wohl zu wenige Leute geben die Netflix schauen oder zu wenige beschweren sich über das Problem.

Zum guten Abschluss habe ich noch einen schönen Tesla Kugelschreiber zum Geburtstag geschenkt bekommen. (Der war gestern) auch wenn es nur ein Werbegeschenk ist, so zählt doch die Geste!

Mein Dank an das Tesla Team Köln für wieder mal freundliche Betreuung.

Dass das Thema mit Netflix nicht erledigt wurde liegt sicherlich nicht an Köln, da müssen andere Hebel umgelegt werden, weiter oben!
Aber da bleibe ich dran.

Freue mich schon, wenn ich im Juni mein neues MP3 in Köln übernehmen darf.

2 „Gefällt mir“

Da es ja unschön ist immer nur negative Sachen zu schreiben hier auch mal was positives.

Kurz nach meinen Beitrag weiter oben meldet sich ein sehr freundlicher Mitarbeiter vom SeC in Köln bei mir.

Man erklärte mir das jetzt alles in der Prüfung sei.

Kurz danach erfolgte die Freigabe.

Kurz danach konnte ich einen Termin bei Hiltscher in Bergisch Gladbach machen.

Alle oben genannten Sachen wurden bei Hiltscher perfekt gemacht.
Einfach ein super Service und ein klasse Arbeit die dort gemacht wird.

Als kleine Anregung noch für die Tesla Mitarbeiter die hier so intensiv mitlesen.
Es wäre super wenn ihr Hiltscher noch ein paar Fahrzeuge überlassen würdet.
Selbst ein Model 3 wäre da schön.

2 „Gefällt mir“

Der DU-Termin war gestern, haben sie aber nicht geschafft. Eben kam ein Anruf, dass sie jetzt damit angefangen hätten (whaaaat?), dann aber festgestellt wurde, dass die bestellte DU die falsche ist!!! :face_with_symbols_over_mouth: :sleepy:
Wann der Wagen fertig wird, ist unklar. Zumindest habe ich einen kostenlosen Loaner (FL MS 90D).

Also ich kann das SC Cologne nicht empfehlen, auch wenn alle immer freundlich sind und sich entschuldigen. :woozy_face: