Hallo,
ich habe leider seit ein paar Wochen manchmal ein lautes Geräusch bei machen Lenkeinschläge als würde Metall auf Metall reiben. Ein weiteres zufälliges einschlagen behebt es dann wieder.
Es möchte ich einen Service Termin ausmachen, muss aber vorher einen Kostenvoranschlag akzeptieren bevor ich einen Termin bekomme - mein Auto ist vom September 2022!
Ist nicht ganz normal: ich konnte meine bisherigen Sevicetermine auch immer ohne Bestätigung des KVA wahrnehmen. Habe den zwar bekommen, aber ignoriert. Den Termin konnte ich DAVOR vereinbaren.
Habe bisher (fahre seit 8 Jahren Tesla) nie einen KV bestätigt bzw akzeptiert wenn Ferndiagnosen gestellt wurden. Nach der Abgabe und weiteren Infos durch das SeC ist es natürlich (Wortwitz) akzeptabel. Termin kam auch immer zustande.
und woher und wie will Tesla nur durch eine vage Meldung via APP wissen was die tatsächliche Ursache, Art, Umfang und Kosten der Reparatur sein soll?
Tesla sollte schleunigst mal seine Servicewüste korrigieren, die Kommunikation funktioniert genauso gut wie ihre Assistenzsysteme im Fahrzeug, alles so halbgar, auf Verdacht und Mutmaßung,…
Woher soll tesla denn wissen ob das wirklich ein Garantieschaden ist oder ein vom Kunden verursachtes Problem ?
Es ist halt einfach deren System, das kann zum Beispiel auch automatische KV`s erstellen wenn der Kunde was eingibt von… sagen wir „Bremse vorne ist verschlissen“ dann erstellt die „Ki“ nen KV für bremse vorne erneuern.
Wie meinen?
Der Ablauf ist: Fehler beschreiben → Termin wählen → Tesla Prüft und erstellt KV → kann man akzeptieren, muss man aber nicht - jedenfalls war bei mir der Ablauf bei 5 teslas über 4 Jahre mit knapp 10 Terminen in Summe jedes Mal so. Einen KV habe ich nie freigegeben
Schau dir doch das Foto an. Dort steht eindeutig Akzeptieren und Termin auswählen. Dass heisst der Kostenvoranschlag kam schon vor der Auswahl eines Termins.
Das wundert mich sehr - ich habe es eben nochmal durchgespielt - bei mir ist der Ablauf anders.
Möglich wäre, dass Tesla in Österreich anders vorgeht, würde mich allerdings wundern wenn es dort ganz andere Prozesse gibt.
Davon abgesehen, weil hier mehrfach geschrieben wurde, dass Tesla ja erstmal Einschätzen müsse ob es eine Garantieleistung ist: Das Fahrzeug hat noch Gewährleistung, somit hat das mit der Garantie überhaupt nichts zu tun, wer hier die Kosten zu tragen hat ist daher klar.
EDIT: Gerade nochmal nachgeschaut:
Bei mir sieht es nun im Gebuchten Termin genauso aus, wie oben im Screenshot dargestellt:
Der Termin wird bei mir in dieser Ansicht auch nicht angezeigt, wurde aber entsprechend vorab Gebucht.
@why hast du zu Beginn einen Termin gewählt oder nicht? Falls ja, gilt was ich oben geschrieben habe: Einfach hinfahren.
Ich hätte jetzt so gedacht, dass es vielleicht daran liegt, wenn du was mit Fahrwerk eingibst es ja auch ein purer Verschleiß sein könnte, dass das System dann anders handelt.