Service-Mängel Tesla Deutschland

Seit Juli 21 sollten meine Kontaktoren MS 4/2015 176000km gewechselt werden ( alle Nas lang „Unable to drive“ etc) , ewig keine Teile da und nun wie folgt
Kontaktorenreparatur:
Abgabe 2.2.22 17:30 , prognostizierte Fertigstellung am 3.2.22
SMS erhalten - Auto waere fertig - bei Ankunft - Auto ist nicht fertig, „Warum Sie die SMS erhalten haben weiss ich nicht“.
Steckerdichtung verschlissen - bestellt fuer Montag
Montag 6.2. : Kurier findet Paket nicht
Anruf Dienstag 17:30 Steckerdichtung da, Batterie Einbau am 9.2.22 , entlueften etc…
SMS Mittwoch : BMS Kommunikationsstecker defekt - bestellt fuer Anfang naechster Woche…

Bestimmt alles Ausnahmen, welche noch NIE beim Kontaktorenwechsel aufgetreten sind, deswegen ist das im Field Kit nicht drin und auch nicht am Lager
Edit : Konnte das Auto heute am 12.2 abholen
Subjektiv antwortet das Auto agiler und Rekuperation steigt schneller an

Edit: 3.3.22 Nach Oeffnen des Frunk zwecks Frunkwanneneinbaus festgestellt, dass das Personal die 3 Plastikabdeckungen links rechts mitte vergessen hat. Dem heutigen Tuevpruefer gefiel das. Kategorie: Wenn man nicht alles sofort prueft…

2 „Gefällt mir“

Entscheidet selbst:

2 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Bremsschlauch vorn durchgescheuert

Mein wirklich außergewöhnlicher Tesla Moment eben:

Rufe bei Tesla Deutschland an und frage nach einem Jobangebot, mit der Antwort ich solle doch im Internet auf der Webseite nachschauen.

Meine Antwort das habe ich bereits getan, ob es denn auch per direkt Anruf an den Standort gehe. Die Antwort: Man kann die Sales & Service Center weder per Mail noch per Telefon direkt erreichen. (Seit wann denn das?). Und ich solle mich schriftlich per Mail bewerben. Ich frage nach, an wenn ich die Mail schicken soll, wenn die Standorte doch angeblich keine eigene email Adresse hätten, antwortet der Herr eiskalt:
Dann kommen sie mal lieber nicht zu uns
Und legt direkt danach einfach auf.
Der Service und Tesla bleiben echt eine 1 mit Sternchen :rofl: Wie kann so jemand dort überhaupt eingestellt werden?

8 „Gefällt mir“

Nachdem es jetzt zurecht aus den „Tesla- Momenten“ verschoben wurde kann ich auch ohne OT zu sein Antworten:
Man muss wirklich nicht lang googlen, um zur dieser Seite zu kommen, dort gibt es alle Stellenangebote zu finden und wenn man sich rein klickt kann man sich dann dort direkt auf der Webseite per Formular bewerben.
Tesla hat das eben zugebenermaßen etwas unpersönlich zentralisiert, und der MA der ebenfalls zugegebenermaßen etwas pampig reagiert hat war offenbar davon genervt das du nicht einfach die Tesla-Karriere Seite genutzt hast und fertig :smiley:
Deine Frage

ist somit auch beantwortet! Ganz einfach über die Webseite :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Tesla gehört zu den nachgefragtesten Arbeitgebern in Deutschland. Vermutlich wegen der Vielzahl an Bewerbern wurde das Bewerbungsverfahren offensichtlich verschriftlicht und zentralisiert. Das ist doch nachvollziehbar, zumal irgendein einzelner Mitarbeiter in irgendeinem SeC doch gar nicht sachlich korrekt auskunftsfähig ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja klar und darum geht es mir doch garnicht.
Es geht allein um den Umgang mit Kunden, und sei mir nicht böse aber ein Konzern wie Tesla kann doch nicht so mit einem Kunden am Telefon umgehen? Oder findest du das okay, dann läuft da auch was nicht ganz richtig?

1 „Gefällt mir“

Aber du warst doch gar kein Kunde, sondern ein Bewerber, oder?

4 „Gefällt mir“

Offenbar hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Das habe ich bereits getan, nur wurde dort nichts angeboten. Darf man nicht mal persönlich dort anrufen und nachfragen?
Der Herr hat falsche Informationen verbreitet und mich dann so behandelt wie wenn man mit dem Kumpel telefoniert auf den man damals in der 6ten Klasse sauer war.
Hallo, wo sind wir hier? Tesla ist ein Milliarden Dollar Unternehmen?

2 „Gefällt mir“

Also findest du Bewerber und Kunde sollten anderes behandelt werden in Bezug auf Menschlichkeit?
Den der dir 1€ für ein Kaugummi gibt behandelst du nett, und derjenige der zu dir kommt und fragt ob er dir beim Kaugummi verkaufen helfen kann, behandelst du wie dreck?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass das persönlich gemeint war. Ich kann jedenfalls durchaus nachvollziehen, dass Tesla nicht jeden der Tausende potentielle Bewerber einzeln durch einen Telefonisten korrekt informieren kann.

Als Teslaeigentümer und Kunde habe ich jedenfalls nicht die geringsten Probleme über die Tesla-App einen Servicetermin zu erhalten. Das klappt wie am Schnürchen.

2 „Gefällt mir“

Ja @BobaFett, wir haben verstanden das der MA von Tesla unfreundlich zu dir war. JA, du hast recht, das gehört sich nicht, egal ob als Kunde, Bewerber oder sonst was. Das ist schade und ärgerlich für dich, aber doch so im allgemeinen gesehn keine „große Sache“, zumal erst recht kein „Tesla-Moment“. Und ich habe deine gestellte Frage beantwortet und meine Meinung geäußert, warum der MA so pampig war (was wie gesagt trotzdem nicht in Ordnung ist). Aber Tesla hat ja nicht umsonst dieses Karrieren Portal, und so wie bei einer kleiner Firma, „einfach mal anrufen und Initiativ bewerben“ is da halt nicht.
So jetzt ist aber genug, ich schreibe dazu jetz nix mehr, gibt eig auch nix mehr zu klären dazu
:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der MA hat dir auf sehr uncharmante Art zu verstehen gegeben, dass du mit deiner nondigitalen, analogen Herangehensweise nicht der geeignete MA für ein Unternehmen bist, welches sich auf die Fahnen geschrieben hat, Vorreiter bei der Digitalisierung des Automobils zu sein. Das ist nicht nett, aber erspart dir und Tesla möglicherweise Enttäuschungen.

6 „Gefällt mir“

Per Telefon schon länger. Du erreichst maximal noch einen SA aber für Service Sachen musst du prinzipiell die App benutzen. Das finde ich auch negativ, aber ist eben so. Andersrum gesehen wurde Tesla auch mit Anrufen bombardiert wenn es Neuerungen wie eine Facelift oder eine Lenkradheizung gab. Dass da die Leute zu nix anderes mehr kommen, außer zu telefonieren, dürfte klar sei.

Beitrag zum Thread:
Im Sommer hat bei mir der Beifahrersitz auf Höhe der Schultern gequietscht. Dies haben wir beim Tesla SeC in Magdeburg beheben lassen. Seit dem sitzt die Kopfstütze scheinbar nicht richtig und wir haben zwischen Kopfstütze und Sitz nun einen Spalt.
Beim gestrigen Termin im SeC MD habe ich das mit fixen lassen wollen.
Da die Reparatur (wegen Tausch eines Kabelbaumes) länger als geplant dauerte gab man mir einen Leihwagen und brachte mir meinen dann heute nach Hause.
Die Kopfstütze sieht noch genau so aus wie vorher. Tesla schreibt dazu folgendes:

Dazu gab es bei der Übergabe des Wagens keinen Hinweis („ich bringe ihn nur….keine Ahnung was die gemacht haben“) sondern man darf sich wieder über die Rechnung schlau darüber machen.

Was soll das eigentlich heißen es liege an der Kopfstütze selbst? Dann muss man die eben wechseln! Soll ich denen jeden Handgriff vorsagen?! :face_with_symbols_over_mouth:

Bonus Feature: man hat vergessen den SOS Call Speaker anzuschließen. Jetzt darf ich n neuen Fall aufmachen.

Das ist wie damals, als man uns die Türverkleidungen tauschen wollte. Dazu mussten wir extra ins 1,5h entfernte SeC fahren obwohl das auch ein Ranger machen konnte. Auf der Rechnung sah ich dann Monate später, dass die nur eine Verkleidung statt beide getauscht haben. Die andere war kaputt geliefert worden. Auch da hat man das weder dem Kunden noch dem MA am ServiceDesk gesagt.

Sowas geht einfach nicht.

Positiv: Sie haben das Auto gewaschen. Sowas freut mich.

3 „Gefällt mir“

Oh Man so unnötige Kommentare unglaublich, Vorurteile pur und einfach falsch was du sagst.

2 „Gefällt mir“

Offensichtlich nicht, sonst hätte es ja funktioniert.

Ich weiß nicht, wann du dich das letzte Mal bei einem wirklich großen Unternehmen beworben hast. Digitalisierte standardisierte Abläufe sind inzwischen Usus, gerade bei Initiativbewerbungen. Ich glaube, du unterschätzt, wie Recruitingprozesse ablaufen und du überschätzt die Entscheidungskompetenzen von mittleren Führungskräften ohne Einbindung von HR.

3 „Gefällt mir“

Wenn das so sein sollte, gehört dieser Mitarbeiter nicht auf einen Arbeitsplatz, an dem er Auskünfte erteilen soll, egal wie kompetent er auf einem bestimmten Gebiet sein mag.

Und zum Thema unnötige Anfragen bei Neuerungen, das ja aufkam: Firmen, die bereits die ersten Schritte auf dem langen Weg zur Digitalisierung beschritten haben, verfügen über einen Sprachcomputer mit z. B. folgender Ansage: „ Wenn Sie Fragen zum Thema a haben, drücken sie bitte die 1; wenn Sie fragen zum Thema b haben, drücken Sie bitte die 2; ….; (ganz tapfere sagen zum Schluß: wenn sie nur mit jemandem sprechen wollen, wenden Sie sich bitte an die Telefonseelsorge :stuck_out_tongue: ).“
Dann wird man zur jeweils passenden Stelle weitergeleitet. Alles kein unüberwindbares Problem. Man muß nur wollen.

2 „Gefällt mir“

Es war der Telefonist in der Telefonzentrale. Der soll (und kann) eben keine Auskünfte erteilen, sondern hat bezüglich der Initiativbewerbung des Users auf den bei Tesla für Initiativbewerbungen vorgesehenen Weg hingewiesen. Das ist alles. Und das ist prinzipiell auch völlig okay. Möglicherweise hätte er das etwas feundlicher tun können bzw. sollen.

Na wenn das so einfach ist: Kannst du mir bitte die Schritte nennen um mit dem SeC in Berlin Schönefeld oder Leipzig verbunden zu werden? Da kannste dich auf den Kopf stellen, es wird weder verbunden noch eine Nummer genannt. Maximal kannst du was ausrichten lassen. Zum Beispiel einen Rückrufwunsch weil deine Fahrzeugdiagnose schon 4 Wochen(!) ohne Ergebnis dauert. Aber ein Rückruf wird nicht kommen.

1 „Gefällt mir“

Anscheinend habe ich das nicht genau genug geschildert. Ich bezog mich mit meiner Äußerung auf den Zustand, daß man mit einem Telefoncomputer kommuniziert und der einen, je nach gedrückter Taste, an eine dafür zuständige Stelle weiterleitet; alles Gegebenheiten, die vermutlich bei Tesla derzeit nicht vorliegen und möglicherweise noch in ferner Zukunft liegen. Der Grad der Digitalisierung eben.
Tut mir leid, wenn Dich das fehl geleitet hat.

1 „Gefällt mir“