Eine Beobachtung bezüglich Service Center Hannover:
Bisher waren die hier im Kundenumgang relativ sparsam, was Kommunikation angeht, das meiste per App, beim Abholen wenige Worte, vom Gefühl her eher etwas gehetzt.
Ordentlich gearbeitet haben die hier immer, aber beim den aktuellen Interaktionen (end-of-Garantie-Arbeiten) fühlt sich das ganz anders an. Im Vorfeld schnelle Antworten per App. Tage vor dem Termin ein Anruf, ob noch irgendwas sei. Beim Durchcheck-Termin setzt sich ein netter zuvorkommender Mitarbeiter zu mir und geht mit mir nochmal alles durch, bietet mir für die 45 Min ein Kundenbüro an. Während der Wartezeit werden mehrere Kunden auch von 2 Frauen begrüßt. Auffällig, weil ich hier im Kundenkontakt in 3 Jahren ausschließlich Jungs gesehen habe.
Hat sich da im letzten Jahr bei Tesla generell was geändert, oder ist das Service-Center-spezifisch?
Im Service Center Kirchheim b. München gibt es nun auch eine „Serviceberaterin“, die offenbar nur für den Kundenkontakt zuständig ist. Das war sehr angenehm und hilfreich. Kann mir vorstellen, dass das ein Ergebnis aus den Kunden-Feedbacks ist, und nun allgemein in den SeCs „ausgerollt“ wird.
Ich habe letzte Woche in München/Parsdorf mein Model Y entgegengenommen nach 4 Jahren M3. Es stand jederzeit jemand beim Empfang um die Leute entsprechend zu verteilen. Auch die Servicemitarbeiter waren alle super freundlich und gingen mit Geduld auf alle Wünsche ein.
Selbst die Leasingrückgabe war in 5 Minuten erledigt und alles tiptop, keine Mängel wurden mir angerechnet.
Ja, richtig, das wissen wir ja, Tatsache ist aber, dass „guter, freundlicher Service“ noch vor 1, 2 Jahren nicht die Domäne der Tesla Service Center war. Freut mich, dass es eine Änderung zum Positiven gibt.
Der Ranger vorletzte Woche, der den Motor der Heckklappe meines M3 tauschte, war auch sehr angenehm in der Kommunikation. Auch scheint man jetzt nicht mehr den Kostenvoranschlag in die App zu stellen, als hätte man keine Garantie mehr, bei mir stand „0,00€“.
Habe aktuell in der CH, Tesla Center Cham ein Termin auf Garantie. Bei mir erschien wie beim ersten Mal der Kostenanschlag und man muss sich durchklicken bis zur Bezahlung mit KK, wo dann aber, wie oben erwähnt, der Betrag CHF 0.00 erscheint.
Es wäre schon mal ein Anfang, wenn man für spezifische Fragen einen MENSCH in seinem bevorzugten SeC erreichen könnte, ohne mit wirklich jeder Nummer bei „Willkommen bei Tesla, hören sie sich die nächsten Punkte an …“ rauszukommen.