Service-Center (SeC) in Hannover

Was soll man aus diesen Beiträgen ableiten? Du hast einen US-Import(?) und bekommst jetzt keine Ersatzteile? Das hat mit dem SeC Hannover dann aber auch wenig zu tun. Dass es bei Tesla Probleme mit Importfahrzeugen von außereuropäischen Märkten - die oft einen Salvage-Titel haben - gibt ist ja nicht neu…würde ich deshalb auch nicht kaufen.

Werden nicht bisher alle Tesla aus den USA importiert?

Mit US-Import waren Fahrzeuge gemeint, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind, sondern aus den USA importiert wurden - sprich mit US-Ladestecker, US-Lichtern, etc…die sind ja auch nicht SuC-fähig in Europa und bekommen keine Garantie. Da muss man eben mit Problemen rechnen. Das wollte ich damit sagen.

1 „Gefällt mir“

Diese Aussage ist falsch. Auch Autohäuser anderer Hersteller verweigern in Europa Service und Reparatur an US-Importen. So erlebt vor einigen Jahren bei Ford, die mit einem aus New York importierten Ford Focus Baujahr 2007 nichts zu tun haben wollte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jahrelang einen Chevi Camaro gefahren und danach einen Ford Mustang. Keine Service Probleme, im Gegenteil: Bei Ford riet man mir einen Getriebeölkühler nachzurüsten für längere Autobahnfahrten. Bei Umzug und Fahrzeug Mitnahme Service zu verweigern ist zumindest unverhältnismäßig. Selbst der Kauf eines neuen Stossfängers wurde meiner KRosseriewerkstatt verweigert. Ich hatte beim SC Hannover schon einen Termin für den Austausch meines Radios und SIM. Beim Termin lehnte der Chef sowohl den Service alb als auch den Verkauf der Ersatzteile. Das ist SEHR weit entfernt vom legendären weltweiten Service einer Renommierten Deutschen Automarke, zu der sich Tesla- model S - als Konkurrent sieht

Wie ich hier schon über die Auslieferung des Model 3P meines Sohnes berichtete,
standen nun leider die Reparatur der MCU meines MS 75D, Bj.16 –Facelift mit 75 TKM sowie die Nacharbeiten seines Model 3P an.

Durch die zahlreichen Berichte anderer User hier war uns vollkommen klar, sicherlich keinen zeitnahen Termin in einem nahegelegenen Servicecenter zu bekommen. Die Mängel an seinem M3P waren bereits aufgenommen und teilweise mit Bildern hinterlegt (Aussage des MA bei der Abholung in Berlin Schönefeld), wir gaben trotzdem in der App nochmals alle aufgetretenen Mängel an.

Vorher hatte ich schon meine MCU als schadhaft, über meine App gemeldet. Der erste Termin kam für den 30.12. in Hannover. 260km einfache Strecke war im Verhältnis zu Berlin nur wenig mehr und Hannover als Tesla-Standort klang im Vorfeld ja als vielversprechend.
Da mein Sohn auch noch Urlaub hatte, versuchten wir natürlich seinen Termin ebenfalls für Hannover zu bekommen, was tatsächlich am gleichen Tag, nur etwas später, geklappt hatte. Wir bekamen den Hinweis, so früh wie möglich, zusammen mit beiden Fahrzeugen einzutreffen, was uns wirklich gefreut hatte, unter den derzeitigen schwierigen Bedingungen.

11.30 Uhr war der Plan, 10.36 Uhr mit gleichzeitigem MCU Ausfall befuhren wir das Gelände. Irgendwie, durch die Sonne geblendet, welche gerade wirklich erst dort rausgekommen war, fuhr ich erstmal gleich bis auf die riesige Neuwagenauslieferungsfläche. Klar, dort waren wir falsch, also wieder nach vorne. Dort war es schon voll, aber wir fanden zwei Parklücken und bestaunten die verschlossene Haupteingangstür.
Also einmal rechts herum zu Fuß, in der Hoffnung einen Ansprechpartner zu finden. Auf dem Außengelände waren unheimlich wichtige Flatterbänder mit Corona- Info-Wegebeschreibungen zur Neuwagenauslieferung zu sehen. Durch ein offenes Tor an der Seite, konnte man einen Aufbereiter sehen. Hinter dem Hauptgebäude, an der Waschanlage dann der erste Mitarbeiter, der gerade verschwinden wollte. Ich fragte ihn über 25 Meter Entfernung, ob er denn jemanden zur Annahme unserer Fahrzeuge finden könnte.
Daraufhin wollte er jemanden schicken, aber da gabs schon verbal Feuerwerk von Seiten der Auslieferungsfläche. 150 Meter entfernt, im strahlenden Sonnenschein, ein Mitarbeiter der Auslieferung! „ Wollen Sie zur Abholung?“
Ich: “Nein, zum Service, wir haben schon 2 Tesla!“
Er: „Dann müssen sie wieder vor!“

Kaum dass er das rief, gabs aus Richtung Waschanlage eine rüde Aufforderung , wir sollten uns wieder nach vorne begeben und „die Markierungen beachten“ unbedingt zwischen den Flatterbändern laufen, damit wörtlich“ die Bude nicht vom Ordnungsamt zugemacht “ werden würde.

Oh Mann, wir waren die einzigen Kunden, mit aufgesetzter Schutzmaske? Kein anderer Mensch zu sehen. Neuwagen standen gerade mal 3 Stück da hinten rum.
Also wieder nach vorn. Und tatsächlich gab es links neben dem verschlossenen Haupteingang eine Nebentür, wo es in das Hauptgebäude geht und man zu den „Göttern der Serviceannahme“ kommt.

Hinter dem Servicetresen von ca. 2m Länge saßen lässig zwei Mitarbeiter mit Mundschutz. Während der rechts sitzende Mitarbeiter schon lautstark mit einem Ehepaar diskutierte, wollte der linke Mitarbeiter unser Anliegen erfahren.
Im Coronaabstand von unter einem Meter zu den anderen Gästen des Hauses, versuchte ich ihm nun zu erklären, dass wir mit zwei Fahrzeugen angereist sind. Daraufhin fragte er ernsthaft, ob wir einen Neuwagen abholen wöllten?

Nein, wollten wir nicht. Er hätte es verstanden, wenn wir nicht um die Wette mit dem anderen Ehepaar hätten über den Tresen schreien müssen.
Nach meiner zweiten Erklärung, bekamen wir die Antwort, es ginge „in Ruhe und der Reihe nach!“ AHA !!!

Also fing ich mit meiner MCU an! Er bot mir einen Test der MCU mit Refresh der Software für rund 100 Euro an, was ich sofort in Frage stellte, da dieses schon im August in Schönefeld, protokolliert gemacht wurde, zwischenzeitlich das MS mittels SMS in das Tegra-Austauschprogramm gehoben wurde und ich nicht 260 km fahre, um auf meine Kosten einer Softwarespielerei zusehen zu dürfen!

„Na wenn sie alles besser wissen, dann lassen wir das eben mit dem Termin!“ waren seine Worte! Er versichere mir, dass das Gerät danach wieder funktionieren würde! Aber wenn ich so eine negative Einstellung hätte, wäre es ohne Sinn, darüber noch weiter zu diskutieren!
Sowas hab ich noch nicht erlebt! Ich habe ihm erklärt, dass mir die 100 Euro vollkommen egal sind, aber wehe, wenn die MCU nicht ihren Dienst tut. Ergebnis kommt später. Auto wurde angenommen und sollte bis 13 Uhr (ca. 1h) fertig sein! Kein TEGRA Board, nix, insgesamt 520 km für nichts!

So, jetzt M3P meines Sohnes. Ich hole meine Gedankenstütze, ein DIN A4 Blatt aus der Jacke!

Er: „Oh, sie waren wohl bei Ove Kröger?“ Also probiert dies alle selber mal, nehmt ein weißes, gefaltetes Papier mit, sagenhafte Reaktion.
Meine Antwort darauf, dass ich Ove Kröger kenne (hatte auch schon mal telefonischen Kontakt mit seiner Frau ), aber seine Dienste bräuchte ich für diese offensichtlichen Mängel am M3P nun nicht wirklich.
Der Herr Servicemitarbeiter wollte meinen Zettel nicht haben, denn „ es würde nur das, was über die App angemeldet sei “, bearbeitet. Ja, so solls sein, entgegnete ich!
Meinem Wunsch ans Fahrzeug zu gehen, widersprach er als „nicht notwendig“!
Sohnemann und ich kommen über diese unprofessionellen Umgangsformen und diese Überheblichkeit bis heute nicht drüber weg. Totale Überforderung der Arbeitshandlungen.
Nachdem dieser Mensch bereits mit den ersten zwei Mängeln aus seinem PC komplett überfordert war, schlug e r vor, es wäre besser den Wagen reinzufahren um gleichzeitig am Fahrzeug zu schauen!

Jawohl, Herr P.! Richtig! So machen es die Profis! Glückwunsch zur Erkenntnis!

Während des Herausgehens erläuterte er uns, dass er momentan niemals ein M3 aus den USA bestellen würde! Seinen eigenen Arbeitgeber vor Kundschaft auch noch schlecht machen? Ist sowas normal? Aber weiter im Text, er fuhr das Auto rein.
Ich riet ihm, von vorn links mit uns gemeinsam anzufangen! NEIN! Natürlich nicht, in Ruhe und der Reihe nach. Wir sind im Anschluss 10x um die Karre gelatscht. Türen auf und zu !
Kotflügelversatz zur Frontstoßstange? : Oh, da müssen wir schauen
Beifahrerseite Kotflügel zu eng an der A Säule: Das steht nicht in der App, das können wir nicht annehmen!
Ich schaue dem über die Schulter auf das Blatt, da steht an dritter Stelle: Kotflügelversatz an der A Säule! Das hatte dieser Typ schon großzügig durchgestrichen!

Also da war meine Stimmung echt schlecht geworden! Spongebob als Burgerbrater hätte besser an dem Auto Bescheid gewusst, als dieser „Mitarbeiter des Monats“ !

Heckklappendichtung falsch angebracht: „ Oh ja, das hat leider dieser Over Kröger verbreitet, würde nie jemand auffallen!“ @hotrodove
Ich entgegnete, dass dies sehr wohl auffällt, wenn dadurch die Heckstoßstange nicht an den Kotflügeln anliegt und die Spaltmaße nach oben schnabeln wie bei einer Ente!
Das die ganze Heckklappe falsch angeschlagen eingebaut wurde, hat dort niemand gesehen, oder interessiert. Die Stoßstange steht immer noch ab.

Die Beule in der linken, hinteren Türdichtung wäre, ihr ahnt es : „ Teslastandard“ ! Dem widersprach ich aber deutlich mit dem Hinweis auf den ausliefernden Ingenieur, der uns bei der Abholung betreute. „ Ich kenne keinen Ingenieur mit chinesischem Namen aus Grünheide, der Teslas ausliefert!“, war darauf seine Reaktion.

Die Dichtung wurde trotzdem neu, ordentlich verlegt!
„Die Sitze könnten sie aber auch selber verschmutzt haben!“ Also da bin ich lauter geworden, er solle mal überlegen was er da von sich gäbe.
Der Wagen hat 800 km auf der Uhr, der ausliefernde MA hat grob 2x darübergewischt, da kann man auch nichts fotografieren, in dieser Drecksapp! Es ist wie es ist und er solle sich darum kümmern!
Auto abgegeben. Meine Frau, Sohnemann und ich zu Fuß in die „Stadt“ marschiert.

Das Erste was meine Frau sagte: „ Ich will keinen Tesla mehr haben, ich fahre mein 3er Coupè bis es auseinanderfällt, solche Vögel unterstütze ich nicht!“

13.10 Uhr war das MS „fertig“! Wir dort wieder hin. Der „Mitarbeiter des Monats“ kam auf leisen Sohlen zu meiner Sitzgelegenheit im schönen Wartebereich (ohne Kaffee oder sonst etwas für die Besucher) !
„ Herr Sz. , bitte bleiben Sie ruhig sitzen!“ – Nein , ich stand auf und schaute ihm in die Augen, weil er plötzlich nicht mehr so übertrieben vorlaut auftrat!

„ Sie müssen nichts für den Service bezahlen, ein Mitarbeiter hat ihre MCU überprüft und das Tegra-Board muss definitiv getauscht werden, wir haben aber keins da!“
Also was sind das für Ignoranten? Die schicken dich durch halb Deutschland, kommen einem dumm bis zum geht nicht mehr und dann das logische Ergebnis? Da bin selbst ich sprachlos!
In dieser idiotischen App beauftragte ich einen Tegraboardtausch, wortwörtlich! Was ist dort los?
Gut, was solls, dachte ich! Ein Auto war ja noch „in der Werkstatt“, ich wollte nicht riskieren, dass die noch Sabotage dran machen, wenn ich da eskaliere! Also, immerhin gewaschenes MS in Empfang genommen, und MC Do im Stadtzentrum aufgesucht! Meine Güte, was für eine bekloppte Einfahrt mit Bodenschwelle, wo man Angst „um seinen Auspuff“ haben muss (wer einen hat)!
Im Anschluss „Bezahlladesäule“ Gut Kronsberg aufgesucht. Warten auf das M3P.
Gegen 16.Uhr war Sohnemanns Wagen fertig.
Gewaschen stand er vor dem Autohaus. Stoßstange vorn war grob gerichtet zum Kotflügel hin (oder andersherum) , sieht auf jeden Fall besser aus.
Türscharnier wurde „getupft“, gut. Beifahrertürtafel die Klebereste gingen nicht zu entfernen, soll irgendwann getauscht werden, hm.
Fahrertürverkleidung „geht seiner Meinung nach so“! Naja, also dann verstehe ich nicht, warum man das an der Beifahrertür nicht hinbekommen kann?

Türgriffe hinten zu tief ……ACHTUNG: „Teslastandard“! Also die Chinesen haben das nicht! Anderer Standard?

Heckklappe und Stoßstange wurden „ausgerichtet“, absolut lächerlich! Die haben die Dichtung über die Stoßstange gedengelt und der Rest ist wie vorher, krumm und schief!
Türdichtung hinten links hat man ordentlich eingebaut, oder was auch immer, sehr gut.

Das die Gurte in der Rückbanklehne deutliche Abdrücke und wie „Einschnitte“ produzieren, obwohl noch nie benutzt: „TESLASTANDARD“!

Die Krönung dann der Fahrersitz mit seinem „ Materialfehler“, der irgendwie schon mal verpfuscht wurde! Das wird „irgendwann mal mit Smartrepair in Ordnung“ gebracht! Wenn wir mit dem Kotflügel nicht einverstanden wären, sollten wir mal „ nach Tesla Bodyshop googlen….!“

Da war das Maß dann voll!

Ich hab es abgebrochen, nach den bestellten Bluetoothsensoren gefragt, welche einzeln in den Kofferraum geworfen wurden, so unqualifiziert, dass weder mein Sohn, noch der „Mitarbeiter des Monats“ noch ein dritter Mitarbeiter, diese gefunden hatten und mir um ein Haar nochmals 4 Stück ausgehändigt wurden.
Vorher musste ich dem Herren noch meine Meinung über seinen Auftritt uns gegenüber mitteilen.
Mein Einstieg dazu war der Satz, dass ich in meinem Leben schon mit wirklich sehr, sehr vielen Fahrzeughändlern, Verkäufern, Servicemitarbeitern und Meistern zu tun hatte. Er fiel mir ins Wort, auch er hätte dies schon, worauf ich entgegnete, dass dies schon aus unseren unterschiedlichen Lebensaltern gar nicht so sein könnte, er aber grundsätzlich einfach schlechte Umgangsformen besitzt und noch dazu einfach wenig technisches Verständnis oder Interesse! Und bei aller Rücksicht auf die derzeitige Situation durch den hohen Auslieferungsdruck und Corona, so eine unterirdische Qualität abzuliefern ist die eine Sache, kein Benehmen zu haben, ein andere!

Zusammenfassung fürs Forum:

Hätte an diesem Tag eine nettere Stimmung geherrscht, eine ehrliche Aussage des Herren, uns gegenüber, würde ich mich niemals hier so negativ äußern.
Ich habe am Abend eine sehr einfachen, leicht zu verstehenden Text als Reparaturauftrag in der App meines Model S verfasst und um Hilfe aus Berlin gebeten.
Am 31.12. bekam ich während meiner Schicht einen Anruf, wo sich ein mir persönlich bekannter, leitender Mitarbeiter aus der Prandtlstr. meldete, um die Probleme zu besprechen. Er entschuldigte sich mehrfach für das Verhalten seines Kollegen aus Hannover, aber das musste er doch gar nicht tun.

TESLA Fahrer sind doch die Ruhe in Person, einfach weil sie es sich leisten können!

Danke für die Aufmerksamkeit!

Update: Ich bitte anwesende Aldimitarbeiter um Entschuldigung, die Äußerungen in der App sollen nicht abwertend dem Beruf gegenüberstehen, eher sollten sie darauf hinweisen, dass der o.g. Teslamitarbeiter in Hannover evtl. bessere Kompetenzen in einem anderen Marktsegment zeigen könnte.

4 „Gefällt mir“

@moderatoren

Der name Preil ist fiktiv, bzw. eine Redewendung, welche im Osten der Republik verwendet wurde. Ursprung dieser Herren hier:

Den Namen hätte man nicht editieren müssen! Danke.

Schreib das doch beim nächsten Mal einfach dazu. Dann gibts auch keinen Ärger über einen Edit. Preil ist ein normaler Name und er hätte ja wirklich so heissen können. :wink:

@podatron: Und Dir wurde der Verkauf von Ersatzteilen verweigert, und eine Freie Werkstatt durfte Deinen Focus nicht anfassen wegen des avantgardistischen neuen Antriebs und Designs fuer den die Freien Werkstaetten, incl. Bosch- Service keine Wartungsgenehmigung hatten? Dein Focus hatte in Europa also Schrottwert und war irreparabel defekt? HMMMMM

Uebrigens: Die Service und Ersatzteilverweigerung, die ich in Hamburg und Hannover erlebte gibt es im Nachbarland Holland nicht. Bekam relativ schnell einen Termin im SC Groningen. Vorzueglicher Umgang schon in der Annahme, Fehler: Fahrersitz- Kabelbaum gefunden, ersetzt, Achsvermessung durchgefuehrt. Nur Arbeitszeit berechnet, Waehrend der Rep. Kontakt per SMS. Abholung kontataktlos gemaess derzeitigen Coronaregeln. Alles Top. Es geht also doch bei Tesla. Eben nur nicht in Norddeutschland.

1 „Gefällt mir“

Hier meine Erfahrungen der Mangelbeseitigung von der Übergabe.
Servicetermin in Hannover war am 08.03.21

Leider muss ich 150 km anreisen, das macht die Sache Zeitintensiv, aber das liegt an meinen Wohnort und nicht zwangsweise am Tesla-Servicecenter.
Mein Termin war um 09:30 Uhr, 2 Tage vorher wollte ich telefonisch erfragen ob ich einen Loaner bekomme. Das konnte mir der Mann am Telefon nicht beantworten. Er meinte nur ab 4 h wird einer (kostenlos) rausgegeben wird und er wüsste jetzt leider nicht wie lange die Reparatur dauert. Das machte die Tagesplanung für mich unmöglich.

Folgende Mangel habe ich bei der Übergabe (27.02.21) aufnehmen lassen:

• 4 mm² großer Fleck ist im Bereich des Beifahrertürgriff (Wagenfarbe) nicht lackiert. Hat man sehr deutlich gesehen, wenn man den Türgriff benutzt.
  • Linker Scheinwerfer steht 1 cm weit raus.
  • Ladeklappe steht unten ab und knall beim Schließen auf.
  • Ladeklappe öffnet durch Druck sporadisch nicht.
  • Kofferraumdichtung liegt unter der Stoßstange. (Diesen Mangel habe ich zuhause selbst behoben)

Nachdem ich einen Servicetermin über die App gestartet habe konnte ich am 08.03. nach Hannover.
Es wurde mir direkt gesagt, dass ich einen Loaner haben kann, schade das ich das beim Telefonat vorher nicht erfahren habe.

Der Servicemitarbeiter ist mit mir nach Serviceannahme nochmal zum Model 3.
Zum Scheinwerferproblem meinte er, das werden sie wohl nicht beheben können „das können nur die Bodyshops“, sie versuchen es aber.
Ladeklappe: ok, machen wir.
Fleck am Türgriff, wird vom Lackierer erledigt.

Ich bin dann mit den Loaner gefahren. Am Nachmittag habe ich mein Model 3 wieder in Empfang genommen.
Der gleiche Servicemitarbeiter ist wieder mit mir zum Auto:

• Beifahrertürgriffmulde: Es wurde mit einen Lackstift, oder Pinsel auf die Stelle weißen Lack getupft. Die Stelle ist jetzt weiß, sieht aber wirklich nicht gut und professionell repariert aus. Der Techniker meinte, wenn mir das nicht reicht muss ich zu einen Bodyshop. Echt jetzt?!
  • Linker Scheinwerfer, keine Änderung. Sieht genauso aus. Wieder: „der Bodyshop kann da mehr machen.“ Ich: „aha, das ich sehr unbefriedigend.“
  • Ladeklappe: steht genauso ab, keine Änderung für mich ersichtlich. Er meinte dazu: „sie öffnet jetzt normal.“
    Also der Test: Model 3 mit Öffnen der Fahrertür entriegelt. Druck auf die Ladeklappe; Ladeklappe öffnet NICHT.
    Wir haben das mehrmals getestet. Manchmal geht es, manchmal nicht. Auch wenn man mehrmals auf die Ladeklappe drückt bleibt sie zu.
    Dieses Problem ist also nicht behoben und stellt für mich das größte Problem dar. Alles andere könnte man noch „akzeptieren“, aber die Ladeklappe muss aufgehen. Mit der App geht sie zwar immer auf, aber das kann nicht die Lösung sein.

Der Techniker möchte sich in den nächsten beiden Tagen noch einmal bei mir melden.

Ich bin also leider vom Service in Hannover enttäuscht. Das ganze hat mich einen Tag gekostet. Ich bin 07:45 Uhr zuhause gestartet, 19:00 Uhr war ich wieder zuhause. Einen Tag Urlaub weg…
Gebracht hat es nichts!

Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“

Das ist echt enttäuschend! :frowning:

Das manche Dinge nur im Bodyshop repariert werden können hätte man ja auch vorher Kommunizieren können oder ist dies bei Tesla irgendwo ersichtlich?

wie funktioniert das mit dem Bodyshop?

Das ist der von Tesla empfohlene in Hannover.
http://atlc-hannover.com/
Hatte einen Wildschaden. Anruf bei Tesla. :“Macht der Bodyshop“ war die Aussage. Dort angerufen, alles schnell geklärt, Woche später war schon alles erledigt.
Bin voll zufrieden.
Wenn Du da hin mußt, kannst Du den Aslan (der Chef da) vom Hasen M3P grüßen :wink:

Danke. Mir ging es erstmal um Auslieferungsmängel. Wie ist das mit der Kostenübernahme?

Aus eigener Erfahrung:

• Im Bodyshop angerufen und Situation erklärt (Auslieferungsmängel)
  • Zeitnah einen Termin bekommen
  • Gründliche Inspektion durch den Werkstattmeister
  • Schäden erklärt bekommen lassen
  • Bodyshop stellt Kostenübernahmeantrag bei Tesla
  • ca. 1 Monat warten (war allerdings Mitte 2019 während der europ. Logistic Hell)
  • Komplette Kostenübernahme durch Tesla
  • Zeitnah einen Termin aber leider keinen Leihwagen bekommen
  • Danach waren die Auslieferungsmängel beseitigt.
4 „Gefällt mir“

Moin,

weiß jemand von euch wie die aktuellen Corona bedingten Einschränkungen im Service Center Hannover sind? Denn ich habe morgen dort einen SeC Termin mit meinem Tesla und würde gerne wissen ob ich den Wartebereich nutzen kann. Leider geht bei der telefonisch niemand ran.

Ja, da gibt es jetzt Sitze mit weitem Abstand.

1 „Gefällt mir“

Auch die Ausstellungshalle ist riesig. Da verlieren sich ein paar Tesla.
Kaffee gibt es aber keinen.