Service Center in den Niederlanden für Ausländer nutzbar?

So erscheint es mir an dieser Stelle auch. Man kann sich auch unnötig verrückt machen. Die Begründungen für die vermeintlichen Probleme sind haarsträubend. Bitte fangt doch erst an mitzureden wenn ihr auf Erfahrungen oder konkretes Wissen zurückgreifen könnt, anstatt nur auf Vermutungen. Außerdem: Das Glas stets halb voll statt halb leer zu sehen hilft auf dem Weg durch das Leben ungemein.

Wenn ich als Händler meinen Kunden ein Leihfahrzeug mitgebe, ist es sowohl mir als auch meiner Versicherung vollkommen egal in welche europäischen Länder der Kunde damit fährt. Hier einen „illegalen Export“ oder Ähnliches zu unterstellen ist ja vollkommen absurd. Unternehmen unsere Techniker eine Probefahrt und verursachen einen Schaden greift im Zweifel die Betriebshaftpflicht - egal welches europäische Kennzeichen das Fahrzeug hat.

Zum Thema: Unser Model S war für diverse Arbeiten (CCS-Upgrade, Dachträger, Kleinkram) in Groningen. Vorher auf Notwendigkeit eines Loaners für die Heimfahrt hingewiesen. Loaner mit holländischen Kennzeichen bekommen. Damit eine Woche in Deutschland rumgefahren. Der Techniker hat sowohl alleine als auch mit mir zusammen Probefahrten mit unserem Wagen unternommen.

Zusammengefasst: alles wie in Deutschland. Warum also die Aufregung?

Bei einem nichtmal ein Jahr alten Fahrzeug???

Hätte ich mir ja auch gewünscht. Aber die unbeteiligten reißen halt reflexartig die Köpfe auf, ist halt so. Ich spreche leider aus Erfahrung.
Dass verschiedene Service Center im Hintergrund auf verschiedene Verleiher zurückgreifen die Dinge eventuell auch unterschiedlich handhaben fällt offensichtlich keinem ein.

Such mal hier im Forum, ich bin der Typ mit dem lr awd und dem Frontmotor der immer wieder aussetzte und über Wochen keinen Termin in Düsseldorf bekam, in Holland wegen der absehbaren längeren Diagnose dort nicht mit Loaner fürs Ausland versorgt werden konnte, und dann doch irgendwann in Düsseldorf versorgt wurde.

Ich habe selber persönlich letztes Jahr lang und breit mit Arnheim gesprochen und hatte exakt das Problem von ihnen keinen Loaner bekommen zu können weil es sowohl nach den Vorgaben des Service Centers selbst, dem externen Leihwagenbetrieb dem die Loaner dort gehörten, und dessen Versicherung nicht erlaubt ist damit die Grenze zu überqueren, auch nicht mal eben kurz.

Und ja, auch in 2020 ist es immer noch möglich dass eine Autoversicherung eine Mobilitätsgarantie, Pannenservice oder bestimmte Beteiligungen/Deckelungen nur im Heimatland hat.

Beschimpft mich ruhig als Panikmacher, mir wäre es selbst auch lieber gewesen ich hätte dort einen Loaner erhalten neulich. War aber wie gesagt nicht drin.

Und ja, natürlich kann man behaupten das wäre nur eine Ausrede vom SeC und das trotz Verbot einfach mal zu machen weil „man sich das in SEINEM Europa nicht vorstellen kann dass das so ist“ ist nicht nur gefährlich sondern auch noch reichlich asozial.

Wenn mir jemand an anderer Stelle im Leben etwas leiht und direkt dazu sagt „aber mach nicht X damit“ dann ist X nicht das erste was ich damit mache während ich ein „Du kannst mich“ Schild hochhalte.
Ein bisschen wünsche ich mir dass es bei den Nörglern hier genauso wäre.

Diskutiert das sonst doch am Besten direkt mit dem entsprechenden Service Center in den Niederlanden wie das da jetzt ist wenn ihr es schon nicht von einem persönlich betroffenen der genau in der Lage war hören wollt.