Ich habe beim Servicecenter München (Freiham) die Frunkhaube einstellen lassen.(Auslieferungsfehler). Dies wurde in 10 Minuten zu meiner vollen Zufriedeneit erledigt.
Es wurde doch schon so oft geschrieben, dass diese Kostenvoranschläge Pro-Forma sind. Also man muss sie akzeptieren, sonst wird nichts gemacht. Bevor arbeiten durchgeführt werden schauen die Mitarbeiter dann was von der Garantie / Gewährleistung abgedeckt ist. Ggf. werden sie dann bei kostenpflichtigen arbeiten nochmals nachfragen. Bei mir hat der Vorort Service die Spaltmaße und Einbautiefe der Türgriffe nachgemessen und dann eben gesagt, ob er es kostenlos machen darf, oder nicht. Dasselbe wird im Servicecenter auch passieren. Ansonsten halt so in dem Serviceauftrag vermerken, dass sollten kostenpflichtige Reparaturen durchgeführt werden vorher nachgefragt werden soll. Ja, die Kommunikation mit dem Tesla Service ist anders. Aber durchaus machbar.
Bin nach Parsdorf gegangen - da ich den Termin später hatte und mir schon dachte das eine Achsvermessung und Scheinwerfer Korrektur etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen - bin ich auch nicht böse das es einen Tag hätte dauern sollen - das es aber auf HOLD gesetzt wird Ohne Information warum wieso weshalb und obwohl man vorab nachgefragt hatte, das nervt mich… auch das sich die App nicht aktualisiert- da steht Abholung 01.02. 17uhr - okay wie reise ich in der Zeit zurück
Wenn jemand Antworten würde… derzeit besteht ja keinerlei Kommunikation… ich hab auch beides gelesen „Kostenvoranschlag ignorieren“ und „KV akzeptieren“
Vor allem hat sicher bei mir 3x verändert
Einmal 260€
Dann 0€
Dann 323€
Das Konzept find ich gar nicht verkehrt - hinfahren und heimfahren - abholen… aber es gibt Sachen die muss man näher erläutern vorallem wenn man vorab in der App Schildert was das Provlem ist (platter reifen - Fahrzeug fährt seltsam/ schleifgeräuch) und dann in der Liste steht „Fahrzeug zieht nach links“ - was es nicht tut - Fotos etc sind alle angefügt vor allem war der Reifen hinten rechts platt - also müsste er wenn dann nach rechts ziehen
Jetzt haben Sie angerufen und alles geht seinen Weg… ich hab sogar eine Entschuldigung bekommen! Auto sollte heute 16:30 fertig werden! Bin gespannt, Rechnung wurde auch angepasst! Sie können Service aber man muss es erst erzwingen… hätte man gestern auf meine Nachricht reagiert - wäre gar nicht erst so ein Chaos entstanden bzw. hätte man eine Telefonnummer könnte man das in einer Minute klären… Der ganze Prozess lief nicht sauber und mich gruselt es schon vor einem hoffentlich nicht baldigen weiteren Termin. Überlege auch ob ich überreagiert habe aber ich war stets höflich und freundlich zu dem Team - und ja die Sache hätte jetzt noch Tage gehen können oder war ein Ding von Stunden und ich wollte meinen Frust und Erfahrungen gerne mit Euch teilen vielleicht braucht es irgendwann mal jemand
Weiter geht die Misere
Nach erster Spureinstellung stand das Lenkrad nun immernoch schief aber in die andere Richtung - wieder Termin gemacht - meine Idee war’s abends hin und nächsten Tag abholen daher Termin auf 16:30 gemacht - dieser Termin wurde storniert weil sie das innerhalb der Öffnungszeiten nicht geschafft hätten - neuer Termin auf 14uhr 3 Wochen später der lief mal richtig gut - Probefahrt mit Mitarbeiter gemacht - wurde zur sbahn gebracht! Auto abgeholt - Lenkrad war immer noch nicht 100% in Ordnung aber ich hatte die Schnauze voll… dann Auto bissl gefahren plötzlich quietschen bei unebener Straße und die Türe hat auch massiv gequietscht - wieder Termin gemacht!
Mitgeteilt, dass das Auto jetzt quietscht nach der Spureinstellung, welche immernocj nicht erfolgreich war - haltet euch fest - von der Radkappe waren die Clips abgebrochen - das hat gequietscht!!! Danach nochmal Probefahrt - falsche Spur wurde bestätigt - nochmal Spureingestellt - konnte drauf warten alles gut der Typ war wirklich super sein supervisor war aber schon im
Feierabend - daher ist das Auto in der App noch im Service Mode - ja und im Service Mode ist er jetzt schon seit 2 Tagen (morgen dann 3) Nachrichten geschrieben ob die da mal raus gehen könnten - Antwort entweder fehlend oder „kümmer mich sofort darum“ Joar was soll ich sage - passiert einfach nix… kann halt jetzt mit der App rein gar nix machen…
scheiß Weihnachts-Neujahres Kiste!
Kannst Du nicht selber die Kiste aus dem Service-Mode nehmen?
Einfach lange auf das Ausgang-Symbol drücken.
Leider geht das nicht - das Fahrzeug selbst ist nicht im Service Mode aber in der App zeigte mir an das er noch im Service zur Reparatur ist
Fahr mal am SuC laden … dürfte dann gratis sein.
Hab noch 10tkm frei war aber schon laden hab aber nicht in die loot box geschaut
Also ich muss jetzt mal eine Lanze für Tesla und Service brechen, obwohl ich noch bzw. wieder Audi Fahrer bin. Hatte vor 3 Jahren ein M3P als Firmenwagen für knapp 1 Jahr. Arbeite jetzt wo anders und deshalb privat wieder Audi.
JA, der Service bei Tesla könnte besser sein, ABER, andere wie Audi sind auch nicht besser.
Mein Audi hatte vor einiger Zeit einen Wassereintritt am Panoramadach. Ergebnis waren komplett nasse Alacantara Sitze hinten und der Dachhimmel auch komplett nass.
Meine Audihändler hatte keine Möglichkeit das Fahrzeug sofort anzusehen. Nicht einmal bei ihm unter Dach (in die Halle) zu stellen war möglich. Drei Tage später konnte ich ihn in die Werkstatt bringen wo er dann 4 Tage getrocknet und repariert wurde. Da hat niemand gefragt ob ich ein Ersatzwagen brauche. Auf meine Nachfrage meinte man, dass das für mehrere Tage nicht so einfach ist. Ich habe mir dann privat beholfen.
Mein nächstes Fahrzeug wird sicher kein Audi mehr. Hab mir gerade einen Audi Q6 und einen Tesla M3 angesehen. Verarbeitung und Qualität ist nahezu gleichwertig trotz enormem Preisunterschied. Audi hat noch sehr viel Hartplastik im Innenraum - geht bei dem Preis echt nicht. Bedienung bzw. Cockpit im Audi ist eine Katastrophe. Extrem langsam und völlig überladen und kompliziert. Navi starten nach dem die Zündung ein war dauerte mehr als 40 Sekunden…
Service ist auch bei neuem Audi - sogar Etron - teuer. Jedes Jahr mal in die Werkstatt und 700 EUR oder mehr loswerden… Wer will soll es haben…
Wenn ich einen normalen Servicetermin will bekomme ich den frühestens in 2-3 Wochen und dann steht das Fahrzeug einen kompletten Tag in der Werkstatt. Ersatzwagen? Nur nach Nachfrage und dann sehr schwer, außer der Termin ist erst in 5-6 Wochen.
Erfahrung bei Tesla ist super. In der App einen Termin buchen. Hatte mal ein Problem mit einer Türe hinten die nicht öffnete. Zum vereinbarten Termin in St. Gallen angekommen (ja ist nicht gerade um die Ecke) und mir wurde ein Kaffee angeboten während ich 15 Minuten auf die Behebung gewartet habe. Fertig und nachhause gefahren.
Wie hoch waren nochmal die Kosten für die jährlich vorgeschriebenen Serviceintervalle bei Tesla, damit man die Garantie nicht verliert? Bei Audi liegen die im Schnitt bei 700 EUR oder mehr. Bei Tesla? Ach da gibt es keine Dauerkosten?
Mein Audi bekommt auch keine kostenlosen Softwareupdates. Sogar Navi-Karten-Updates darf man teuer (200 EUR aufwärts) kaufen und in der Werkstatt aufspielen lassen. Online-Dienste bekommst nur mit Audi-Abo und eigener SIM-Karte die du samt Roaming selbst zahlen darfst. Auch im Neuwagen. Willkommen in der Zukunft…
Hi,
in unserer Firma nutzen wir seit über drei Jahren insgesamt 15 Tesla Model Y und Model 3. Für jedes Fahrzeug kostet die Premium-Konnektivität 10 € pro Monat. Die Autos sind ständig zwischen AT, CH und LI unterwegs, aber bei jedem Grenzübertritt fällt das LTE für etwa 15 Minuten aus. In dieser Zeit funktioniert im Tesla so gut wie nichts – außer dem Radio. Das ist ärgerlich, wenn man bedenkt, dass wir pro Fahrzeug monatlich 10 € dafür zahlen.
Im Anhang findest du Bilder, die zeigen, was nach gut 50.000 km alles defekt ist. Die oberen Querlenker haben nicht einmal 37.000 km gehalten. Jedes Mal muss ein Mitarbeiter nach St. Gallen oder Innsbruck fahren, um die Reparaturen zu erledigen – eine Zeit, die uns natürlich niemand bezahlt. Das ist wirklich frustrierend.
Bei VAG habe ich immerhin einen festen Ansprechpartner und damit keine Probleme. Auch hierzu habe ich eine E-Mail im Anhang.
Ich verstehe das ganze Schönreden hier nicht. Fahrt doch mal selbst länger Tesla und redet mit Leuten, die damit Erfahrung haben. Ich kenne viele, die nach gut drei Jahren keine Lust mehr auf Tesla haben. Ich freue mich jedenfalls auf den Tag, an dem die Leasingverträge auslaufen und die Fahrzeuge zurückgehen. Das ist Ende Januar 2025. Nur heuer habe ich ganzen Stapel an Service Rechnungen von den Teslas Als Ersatz bekommen wir dann A6 e-tron, BMW i4 M50, BMW i5 M60, BMW iX, iX1, etc.
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
Zunächst mal: Das ist natürlich nicht schön, wenn du mit dem Service nicht zufrieden bist und bei Tesla ist gerade für Flottenkunden manches anders als bei den traditionellen Herstellern, das ist sicher so. Dennoch:
Wir fahren in der Familie nun schon seit 2016 Tesla mit verschiedenen Fahrzeugen (S/3/Y) und sind bisher immer noch mit dem Service zufrieden - sogar zufriedener als wir es zuvor bei MB, VW & Audi waren - deren teils unterirdisches Verhalten hatte uns damals, neben anderen Gründen, zu Tesla gebracht.
Garantiearbeiten (zuletzt auch durchaus aufwendige) wurden bisher immer ohne Murren erledigt/akzeptiert, die Kommunikation über die App funktioniert und ist effizient, auch wenn das zunächst etwas ungewöhnlich erscheinen mag. Auch Termine gibt es immer zeitnah - das kenne ich auch ganz anders.
Bei noch zu besprechenden Themen kam bisher auch immer ein Rückruf aus dem SeC und bei Abgabe des Fahrzeugs kann man mit einem Service-Mitarbeiter reden und die offenen Punkte durchgehen. Auch als ich in einem Fall mit einer Rechnungsaufstellung nicht zufrieden war konnte das schnell vor Ort geklärt werden.
Was klar ist: Hier gibt es, wie auch bei anderen Herstellern, sicherlich Schwankungen zwischen den einzelnen SeC und wie so oft kommt es auf die ausführenden Mitarbeiter an.
Stand heute ist unsere Service-Erfahrung auch nach einigen Jahren jedenfalls überdurchschnittlich positiv - wobei mir grundsätzlich am liebsten ist, ein Auto sieht so wenig wie möglich die Werkstatt.
Da habe ich ähnliche Erfahrungen mit Fremdmarken. Bin 15 Jahre div. E-Klassen und als Zweitwagen immer Smart Fortwo Verbrenner aus dem gleichen Autohaus gefahren. Jetzt Model 3HL und eSmart EQ Fortwo.
E-Klasse im Service: Ersatzwagen gab es nur auf Nachfrage als Mietwagen ab 100.-/Tag. Die Werkstatt hat es übrigens in drei Jahren und nach x Updates nicht geschafft, das DAB Radio vernünftig zum Laufen zu bringen. Tempi passati
Bei meinem letzten Smart Verbrenner (gebraucht gekauft) habe ich (mein Fehler) zuwenig gut geschaut. Nach einer Woche quietschten die Bremsen. Weit unter dem Minimum. Werkstatttermin erst in 3 Monaten möglich (für das Wechseln zweier low cost Bremsscheiben ). Bin dann 3 Monate nur noch minimal damit gefahren.
Den Smart EQ habe ich jetzt zwei Jahre. Jährliche Inspektionspflicht (damit die Garantie erhalten bleibt). Aussage des Meisters: Wir wissen zwar nicht, was zu tun ist… aber wir schauen mal… Fragte, ob ich darauf warten kann… geht nicht… ) Ersatzwagen? Nein… nur Mietwagen, aber leider nur eSmart #1… hm… Ich bringe ein eAuto zur Inspektion und die entschuldigen sich, weil sie mir keinen Verbrenner anbieten können als Mietwagen? Es hapert definitiv in den Köpfen der Verkäufer
Apropos #1… Durch meine eintägige (Mietwagen)Fahrt damit, konnte ich meine Kollegin überzeugen, ein eAuto zu kaufen. Sie ist seit einem Monat glückliche Besitzerin eines #1
Bei Tesla ist sicher nicht alles perfekt in Sachen Service. Aber bei den Anderen definitiv auch nicht.
Ich bin bei VW, Audi, Mercedes und Porsche (nach 20 Jahren Porsche 911), definitiv für immer weg.