Service-Center bei Dortmund

Seit wann ist Bielefeld im Gespräch?

Meine aktuelle Erfahrung mit Dortmund ist einfach nur SCHLECHT.

Termin verschoben, weil am Plantermin kein Lackexperte da ist. Okay, das kann passieren.

NUR weil ich selbst nachgehakt habe, habe ich erfahren, dass am neuen Termin aber die Spur nicht eingestellt werden kann?!!? Dafür hätte ich hin und zurück über 300 km Anfahrt gehabt weil irgendein Depp vom Dienst nicht auf die Idee kommt zu sagen, hey, übrigens, das geht noch nicht.

?! Alles per SMS voller Rechtschreibfehler, dafür aber mit Floskeln um sich werfen… Ich geh nach Düsseldorf.

Klingt ja Super. Was für Floskeln denn?

Schade mit Dortmund. Da wollte ich eigentlich auch demnächst hin. Jetzt gucke ich noch mal nach anderen SC, ich habe ja die freie Auswahl… bei ähnlicher Distanz (2 x 150 = 300). Aber das Problem liegt tiefer. Der Hintergrund ist die besch…e Kommunikation von Tesla, die es nicht zulässt, sich schnell und direkt mit dem SC eigener Wahl abzustimmen. Zumindest in Deutschland. Das SC in Groningen erreiche ich telefonisch immer direkt und gut.

Das nennt man dann wohl „Anlaufschwierigkeiten“, in 4 Wochen nochmal versuchen?

Gruß

2 „Gefällt mir“

Das muss ja nicht bei jeden Kunden so ablaufen. Jeder sollte seine Erfragung machen finde ich.
Hab mein Tesla in HH abgeholt, da hatte ich auch einiges vorher gelesen. War alles Top von der Probefahrt bis zur Abholung mit Inzahlungnahme.

4 „Gefällt mir“

„Aktuell kann ich Ihnen dies leider noch nicht sagen“, „Aktuell können wir diese Arbeiten noch nicht durchführen.“ Sowas von jemandem, der das/dass nicht drauf hat, der ahben statt haben schreibt, Substantive mal klein und mal groß schreibt - da fühlt man sich ja schon fast verarscht. Heute auch zwei mal versucht anzurufen - bei dem Dortmunder, bei dem ich telefonisch bestellt hab, bevor sie diese Woche richtig eingezogen sind - und komischerweise geht keiner mehr ran, ich werde nicht zurückgerufen und seit Montag wird auf eine Email - alles im Übrigen viel freundlicher, als es mein letzter Beitrag hier vermuten lässt - nicht reagiert. Probiere es morgen mal mit anderer Nummer, kann ja auch schließlich sein, dass der eine Kollege krank ist oder dass die gerade so viel zu tun haben, dass ich als „nicht eskalativer Kunde“ einfach keine Priorität hab

@Carauli ich hätte auch eins in NL, in Arnhem. Ist sogar näher als DUS. Gibt es da seitens der Garantieabwicklung keine Probleme? Ich glaub nämlich, dass drüben, wo der Tesla der Golf des normalen Mannes ist, der Service dementsprechend fit und flott ist.

Ah, ein TFF-Forent also.

Keine Garantieprobleme. Tesla denkt prinzipiell länderübergreifend. Im Bestellprozess hatte ich beispielsweise mitunter Amsterdam zur weiteren Bearbeitung dran. Deine gemeldeten Probleme und deren Anerkennung sind im „System“ hinterlegt. Das können die Arnheimer genauso abrufen wie irgendwo in Schwaben oder Bayern. Ich habe in Groningen beispielsweise meine Radhausabdeckung als Garantiefall (bei meinem ersten Model 3) richten lassen. War sehr zufrieden mit dem Service, zumal ich bei der Warterei eine angenehme Wartelounge mit Wlan und guter Espressomaschine zur Verfügung hatte. Ich bin bei Holland im Moment wegen Corona und mögliche Sonderregelungen zurückhaltend, aber vielleicht rufe ich da nächste Woche mal an. Einen Vorteil hat Dortmund: das SC ist nahe dem Flughafen. Falls der Wagen da bleiben muss und kein Ersatzfahrzeug da ist, kannst du mit ÖPNV gut zum Hauptbahnhof. Das bieten andere SC nicht, die oft jwd liegen, auch wenn sie SC Hannover, Bremen etc. heißen.

2 „Gefällt mir“

Übrigens, von der Grafschaft aus liegt in NL das nächste in Zwolle. Das ist doch was, oder?

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz korrekt. Tesla denkt in Regionen. Garantiefälle können in jedem Land derselben Region durchgeführt werden. Die EU ist z. B. eine Region. Aber Achtung! Die Schweiz gehört nicht zur EU, sondern ist eine eigenständige Region aus Tesla-Sicht.

Meinen Tesla hatte ich als Neuwagen aus Düsseldorf übernommen.
Das Kontaktorenproblem wurde auf Garantie im SeC Amsterdam behoben, die verrosteten Schrauben der Heckklappen-Dämpfer wurden auf Kulanz im SeC Groningen getauscht.
Der MCU-Tausch wurde ebenfalls in Groningen durchgeführt.

Die Probleme, von denen man hier bzgl. der deutschen SeC liest, kenne ich von Amsterdam und Groningen überhaupt nicht.
Das mal ein Teil nicht da ist und bestellt werden muss, dafür kann das SeC ja nichts. Hauptsache, das Teil ist schnell verfügbar, erst recht, wenn das Auto nicht fahrbereit ist.
Auf meine MCU musste ich leider wochenlang warten, weil selbst Tilburg keine mehr auf Lager hatte.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern einen Termin im SeC in Dortmund um noch ein paar Auslieferungsmängel beheben zu lassen. Es war nicht nur mein erster Besuch im Dortmunder SeC, sondern generell mein erster Besuch eines SeC, daher habe ich keinen Vergleich, wie es sonst abläuft.

Gemacht werden sollte:

  • Wagenheberaufnahme HR
  • Kratzer Kotflügel
  • Türgriff VR einstellen (schabt leicht am Lack)
  • Türgriffe hinten einstellen hatte ich mal mit reingeschrieben, da habe ich aber schon fast erwartet, dass das nicht gemacht wird.

Die Lage ist für mich aus Paderborn gesehen deutlich besser als Düsseldorf oder Hannover.
Dank des Porsche-Gebäudes wirkt natürlich das ganze Ambiente dort auch schon sehr nett :wink: …auch wenn sie da natürlich noch sehr spärlich eingerichtet sind.

Der Serviceberater war sehr nett, ich hatte keine Wartezeit, er hat mich namentlich schon erwartet, Auto war nach der Abholung komplett aufgeladen.

Leider wurde am Auto nichts gemacht, weshalb ich die insgesamt 200 km umsonst gefahren bin.
Ich hatte extra nochmal am Donnerstag letzte Woche angerufen und mich zu dem Termin erkundigt. Insbesondere wollte ich wissen, wieviel Wartezeit ich einplanen musste. (3h wurde mir gesagt)
Da der Serviceberater am Telefon (war ein anderer als gestern der) auch den Auftrag schon einmal durchgegangen ist bin ich davon ausgegangen, dass natürlich auch alles gemacht werden kann.

Letztendlich wurde mir schon bei Abgabe des Autos gesagt, dass man die Türgriffe gar nicht einstellen kann beim Model 3, weder vorn noch hinten.
Außerdem wurde mir gesagt, dass der Kratzer gestern auch nicht gemacht werden könne, da der Lack-Experte nicht da wäre.

Somit blieb nur die Ausbesserung der Wagenheberaufnahme. Bei Abholung wurde mir dann allerdings gesagt, dass diese in der Toleranz ist und nichts gemacht werden könne. Auf der (0 €-)Rechnung stand dann aber zumindest eine entsprechende Erklärung dazu. Was mir dann prinzipiell auch reicht, wenn ich es dann so schwarz auf weiß von Tesla habe.

Mich stört gar nicht, dass letztendlich nichts gemacht werden konnte und ich nun noch in einen Bodyshop muss, aber ich bin im nachhinein doch etwas enttäuscht und verärgert, dass man das nicht hätte im Vorfeld schon mitteilen können. Entweder über die App oder spätestens am Telefon wo ich angerufen hab.

Da ich keinen Vergleich zu anderen SeCs habe verbuche ich es mal als Anlaufschwierigkeiten.

Zu allem Übel kam dann aber noch dazu, dass ich bei Abholung dann fette Macken im Türeinstieg festgestellt habe (quasi unterhalb der Einstiegsleiste), die vorher nicht da waren und im SeC entstanden sein müssen. (vielleicht beim Staubsaugen?) Habe dann den Serviceberater nochmal dazu geholt und dieser hat mir zugesichert, dass er es mit aufnehmen würde und ich es ebenfalls im Bodyshop beheben lassen kann. Hoffentlich klappt das alles. Über diese zusätzlichen Macken ärgere ich mich auf jeden Fall am meisten, weil absolut unnötig.

3 „Gefällt mir“

Hört sich ja nicht wirklich prickelnd an. Dann werde ich noch etwas warten bis ich in Dortmund einen Termin mache.

Beim Heimatort Paderborn kämen ein Bodyshop aus Leopoldshöhe, Oelde oder Brilon für Dich in Frage.
Zu beiden ersteren kann ich nichts sagen. Ich war Vorletztes Jahr bei Vogel in Brilon (wobei die den Wagen nach Meschede zum Lackieren gefahren i.S.v. geanhängert) haben.
Hier wurde ein durchgängiger Kratzer auf der Fahrerseite und ein Lackabplatzer am Blinker Beifahrertür auf Tesla-Kosten gefixt.
Ich war sehr zufrieden, mein Lackaufbereiter etwas weniger.
Schön war aber, dass der Meister (Sohn des Besitzers) um den Wagen gekrochen ist und direkt ein paar Sachen noch gefunden hat.
Das nur als rein persönlich-subjektiver Erfahrungs-Tipp.

So ist aber auch meine Erfahrung mit dem SeC Düsseldorf und auch mit deren Ranger.
Da scheint sich vorher keiner wirklich die Termine anzusehen. Manchmal frage ich mich, wozu ich jedes mal ausführliche Fotodokumentationen dort anhänge.

In Düsseldorf war ich auch schon völlig umsonst, der Ranger war schon zwei mal bei mir, ohne wirklich das Problem beseitigt zu haben. Beim zweiten Einsatz fehlte sogar das nötige Ersatzteil obwohl eine Reparatur ohne dieses Teil absolut keinen Sinn gemacht hat. Es ist also nicht nur so, dass man selbst unnötig durch die Gegend fährt, sondern die eigenen Mitarbeiter auch…

Warum? Man weiß es nicht… :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe gestern schon mit Gronemeyer in Leopoldshöhe gesprochen.
Da ich in Bielefeld arbeite liegt das eh halb auf dem Weg :wink:

Die sind anscheinend auch für Porsche, Land Rover und Jaguar approved, von daher gehe ich mal davon aus, dass die auch einen guten Job machen.

Hab denen dann gestern schon Bilder gesendet und die kümmern sich nun um die Freigabe von Tesla.

1 „Gefällt mir“

Zu Gronemeyer kann ich was Gutes sagen: die haben vor einem Jahr bei meinem ersten Model 3 die Auslieferungsmacken komplett und sauber aufgearbeitet: angekratzte Türscharniere, Lackfehler beim Türeinstieg und Frunkhaube Spaltmaße. Als Bodyshop dürfen sie nicht alles für Tesla machen. Deswegen bin ich mit meinem frisch erworbenen Model 3 und seinen typischen Auslieferungsmängeln morgen im SC Bremen . Nicht zuletzt die Berichte hier zum SC Dortmund haben mich dazu bewogen, das SC Dortmund auszuklammern. Nächste Mal werde ich zu den benachbarten Holländern in Zwolle oder Groningen fahren, über die ich viel Positives höre. Vor allem sind sie telefonisch direkt erreichbar. Wenn ich diesen Schnarchhahn bei Tesla schon höre, der einen telefonisch dirigiert … („Passen Sie gut auf. Wenn Sie …, dann drücken Sie die 2“ usw.) . Ich wohne leider teslamäßig ungünstig (Lingen/Emsland), alle genannten Orte sind zwischen 120-150 km weit weg.

Ich bin morgen in Düsseldorf. Wird mir auch leid tun, aber ich werde direkt vor Abgabe noch dokumentieren, dass das Auto keine Kratzer / Beulen / Dellen hat. Und den nächsten Termin genau wie @Carauli in Zwolle abhalten. Den aktuellen Termin wollte ich dort nicht machen, weil ich die Sachen innerhalb von 24 Std in der App gemeldet hatte und nicht weiß, ob man sich damit vllt ins eigene Fleisch schneidet, wenn man nachträglich was ändert oder bearbeitet. Ich hab den Wagen noch keine 14 Tage und weiß jetzt schon, dass ich ihn verkaufe, sobald es den E-Macan gibt… Habe keinen Bock mit Angst bzw Konfliktbereitschaft zum Autoservice zu fahren, wenn der Wagen wirklich flammneu ist.

Morgen um diese Uhrzeit kann ich noch etwas mehr zum SeC Düsseldorf und Dortmund sagen - bei letzterem Fahre ich auf dem Rückweg einfach vorbei und sage mal hallo und teile denen mit, dass es zwei Wochen nach Eröffnung schon schlechte Berichte hagelt…

jetzt beruhige dich mal.
Über Düsseldorf kann ich nichts schlechtes sagen. Bin dort immer freundlich bedient worden.
Das mal was nicht rund läuft kommt überall vor.

1 „Gefällt mir“

Schön für dich, aber meine Werkstatt bewerte ich nicht nach Freundlichkeit der Mitarbeiter, sondern nach Kompetenz. Und da finden sich hier im Forum, was in der Natur der Sache liegt, das gebe ich zu, dutzende schlechte Erfahrungen.