Service bei Tesla Nürnberg - zus. Garantieleistung an Fahrwerk

Hi,

Vorgestern war ich mit meinem 2019er Model 3 LR in Nürnberg zum Bremsen-Service. Also auseinanderbauen, reinigen, nachschmieren.

Zusätzlich wurde kostenlos, auf Garantie, noch dieser Punkt an der Vorderachse durchgeführt:


Arbeitsauftrag: Reseal Front Upper Control Arm Ball Joints
Front Upper Control Arm Ball Joints resealed
Arbeitsbeschreibung: Reseal Area Around Both Front Upper Control Arm
Ball Joints With Urethane (Model 3)
Teile ersetzt oder hinzugefügt
Teil
Anzahl
PRIMER, BETAPRIME, 10ML(1059658-00-A)
1.0
Betrag (EUR)
Bezahlungsart: Basic Vehicle Limited Warranty

Ich wurde nie davor informiert, dass diese Arbeiten durchgeführt werden sollten, das war nur Zufall - normal wäre ich in eine andere Werkstatt gegangen um die Bremsen zu warten und hätte nie etwas von diesen Arbeiten erfahren.

Hatte das auch noch jemand? Wenn nicht, fragt mal nach ob es bei jedem Notwendig ist.
So genau konnte (oder wollte) der Herr bei Tesla mir nicht erklären, wofür dieses Nachfetten gut sein soll - grundlos werden sie das aber sicher nicht machen…

Das könnte ein Stiller Rückruf gewesen sein. Gibts eigentlich bei allen Autoherstellern.

Ok, hab den Grund gefunden:

Wurde jemand von Euch darüber informiert?

Das ist das Lager des Querlenkers, oder? Da gibt es wohl gerade Probleme bei manchen Autos

Eines der wenigen Sachen, die nicht ota gefixt werden können…

ja korrekt dazu empfehle ich folgendes video!

Kundenbeschwerden häufen sich! Eingerissene Querlenkerbuchsen beim Tesla Model 3 - YouTube da wird das beschrieben was bei dir gemacht wurde!

aber wie einige schon sagten („unter der hand rückruf“)

bzw steht das 100% damit in verbindung. weil wenn das lager sie bild immer falsch drückt drückts auch den kugelkopf in eine ungünstige position womit du dann bei den " Control Arm Ball Joints" wärst

3 „Gefällt mir“

Naja, hier wurde ja nur geschmiert. Ein Schelm der Böses denkt, dass man dadurch hofft den Austausch so weit wie möglich (nach Garantiezeit) hinaus zu zögern.

Bei mir hatte ich das auch im Kostenvoranschlag drin als ich den FSD Computer getauscht bekommen habe, habe aber drauf hingewiesen, dass dies wohl nichts mehr bringt, da die schon ordentlich knarzten. Man gab mir Recht und es wurden beide bei einem zweiten Termin getauscht.

Also gut auf die Geräusche achten.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch gemacht worden, als der tote FSD-Computer ausgetauscht wurde.